ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Licht und Sicht - Tagfahrlicht

Licht und Sicht - Tagfahrlicht

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. April 2020 um 7:34

Hallo liebe Passatfreunde,

ich fahre einen Passat 3C Variant B7 2012 mit Licht und Sichtpaket.

Ist es richtig, dass bei dem Licht und Sichtpaket, wenn der Lichtauswahlschalter auf "auto" steht, nur die Amaturbeleuchtung angeht, wenn es dunkel wird?

Ich dachte immer, dass beim Licht und Sichtpaket in der Dunkelheit automatisch das Abblendlicht angeht und nicht nur die Amaturbeleuchtung.

Weiß jemand Rat?

Besten Dank.

 

p.s. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass auf "auto" das Abblendlicht immer an ist.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Twentyforseven schrieb am 23. April 2020 um 09:34:01 Uhr:

Ist es richtig, dass bei dem Licht und Sichtpaket, wenn der Lichtauswahlschalter auf "auto" steht, nur die Amaturbeleuchtung angeht, wenn es dunkel wird?

Dei Armaturenbeleuchtung schaltet grundsätzlich zusammen mit dem Abblendlicht ein. Wenn die Armaturenbeleuchtung aus ist, ist das Abblendlicht ebenfalls aus und nur die Zeiger leuchten.

In der Stellung "AUTO" schaltet das Abblendlicht mitunter auch bei Tageslicht und/oder voller Sonneneinstrahlung, ist aber auch nicht ständig an, sondern wechselt je nachdem, ob der Sensor meint "jetzt isses so weit" zu den Tagfahrleuchten.

Das sieht man bei Tageslicht aber nur, wenn man sich bespielsweise beim Ampelhalt im Blech des Vordermanns spiegelt.

Keine Panik, das Abblendlicht schaltet sich schon rechtzeitig zur Dämmerung (und auch früher ;) ) ein.

Themenstarteram 23. April 2020 um 14:54

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Ich habe, um das zu überprüfen, in der Garage den Motor gestartet und den Wahlschalter auf "auto" gestellt.

Wie erwartet geht das Abblendlicht natürlich sofort an, da es in der Garage viel zu dunkel ist.

Dann habe ich einen helle LED-Taschenlampe auf den Lichtsensor gehalten um zu testen, ob das Licht aus geht.

Leider ist das Abblendlicht dann immer noch an.

Allerdings habe ich jetzt nicht überprüft, ob die Amaturbeleuchtung darauf reagiert (aber davon gehe ich aus, da sie das auch sonst macht - z.b. bei Tunnelfahrten).

Das heißt, dass der Sensor korrekt funktioniert.

Zitat:

@Twentyforseven schrieb am 23. April 2020 um 16:54:26 Uhr:

Dann habe ich einen helle LED-Taschenlampe auf den Lichtsensor gehalten um zu testen, ob das Licht aus geht.

Vielleicht solltest Du das nochmal probieren aber das Auto stattdessen raus ins Helle fahren...

hallo,

oder länger den Sensor anleuchten, gerade bei Xenon können drei Minuten sehr lange sein ;)

Hintergrund ist, das sich die Scheinwerfern nicht ständig an und aus schalten

Themenstarteram 23. April 2020 um 18:42

Ersteinmal vielen Dank für die Tipps. Ich habe jetzt beide Varianten ausprobiert:

Ich bin heute bei Tageslicht und hellem Sonnenschein rausgefahren. Amaturbeleuchtung war dunkel, Abblendlicht war aber an.

Dann habe ich gleich im Anschluss die LED-Taschenlampe ein paar min auf dem Lichtsensor gehalten. Leider auch ohne Erfolg. Das Abblendlicht leuchtet weiter.

Und zu guter Letzt habe ich die Amaturbeleuchtung beobatet - bei normalem Tageslicht ist sie aus und wenn ich dann den Lichtsensor mit der Hand abdecke, geht die A.beleuchtung an.

Ich versteh' das nicht. Ist evtl. das Licht und Sichtpaket nicht aktiviert? Das muss doch nicht aktiviert werden oder?

Licht und Sicht ist doch auto an, wenn der Lichtwahlschalter auf "auto" steht, oder?

Ist das Licht und Sicht-Paket ein Funktionsfeature?

Dem Namen nach hätte ich vermutet, dass das ein zusammengefasstes Ausstattungspaket beim Bestellen ist.

Wenn sich das nicht im Menü einstellen lässt, wird es sicherlich codierbar sein. Bei unserem steht der Schalter meist auf "Auto" und tagsüber ist das TFL an, nachts das komplette Licht.

Vergiss die Spielchen mit der LED-Funzel! Das Lichtspektrum der LED-Lampe ist dem Sensor recht egal, ansonsten würde die Lichtautomatik bei jedem Auto dem man nachts begegnet das Licht ausschalten.

Wenn bei deinem Auto das Abblendlicht auf „auto“ immer an ist, auch bei Tag, dann ist allenfalls was faul.

Greetz

Themenstarteram 24. April 2020 um 17:37

@Pilot69: Das denke ich auch. Da stimmt was nicht. Ich konnte es heute prima den Nachmittag beim Fahren beobachten. Das Abblendlicht bleibt immer an. Ist evtl. mal so programmiert worden.

Jetzt muss ich mich entschuldigen, mir ist ein derber Fehler bei den Angaben meiner Fahrzeugdaten hier passiert.

Ich habe versehentlich den Passat 3C B7 angegeben und fahre aber den Passat 3C B6. Ich bin erst darauf gestoßen, als @tomworld von Xenonleuchten schrieb.

Entschuldigt bitte.

p.s. also ich glaube fast, dass hier das Abblendlicht umprogrammiert worden ist zum Dauerfahrlicht/Tagfahrlicht. Anders kann ich mir das nicht erklären.

hallo,

ich kenne deine Ausstattung nicht, aber das Licht und Sicht Paket + Tagfahrlicht ist komplizierter

ich meinte wirklich Bi-Xenon, das gibt es im Passat B6 und auch B7 und unterschiede gibt es in der Gestaltung der Scheinwerfer zum Tagfahrlicht in diesen Modellen

z.B. habe ich in meinen Passat B7 mit Bi-Xenon das Tagfahrlicht über VCDS abschaltbar gemacht, einschalten geht aber über das Kombiinstrument, wenn an wird es aber abgeschaltet, auf der Seite wo der Blinker geht (zwei Funktionen) und für TÜV oder DEKRA aktiviere ich die vorgegebene Funktion ab Werk wieder

Lichtschalter auf Automatik bedeutet, das der Lichtsensor mir Coming Home + Leaving mit aktiviert und auch das Bi-Xenon bei Dunkelheit (auch dunkler Garage) mit Zündung einschaltet

die Autofunktion am Lichtschalter nutze ich nur in der Winterzeit, wo man wirklich mit Tagfahrlicht usw. auch gesehen werden möchte für andere Verkehrsteilnehmer, das ist wichtig auch in der Dämmerungszeit!

Tagfahrlicht ist eigentlich in DE auch vorgeschrieben in der hellen Jahreszeit, aber ich möchte meinen Passat B7 3.6 mit einigen anderen Maßnahmen, als ganz normalen Passat wirklich "tarnen"

dies ist aber auch Modell-Bauabhängig

so kann ich mein Tagfahrlicht direkt über diese "erweiterte Funktion" steuern, über Lichtschalter auf "Auto" wird aber nix ausgehebelt, was vorgeschrieben ist, bis auf die Blinker-Funktion vorn, darauf habe ich wert gelegt!

 

 

Zitat:

@Twentyforseven schrieb am 24. April 2020 um 19:37:41 Uhr:

@Pilot69: Das denke ich auch. Da stimmt was nicht. Ich konnte es heute prima den Nachmittag beim Fahren beobachten. Das Abblendlicht bleibt immer an. Ist evtl. mal so programmiert worden.

Jetzt muss ich mich entschuldigen, mir ist ein derber Fehler bei den Angaben meiner Fahrzeugdaten hier passiert.

Ich habe versehentlich den Passat 3C B7 angegeben und fahre aber den Passat 3C B6. Ich bin erst darauf gestoßen, als @tomworld von Xenonleuchten schrieb.

Entschuldigt bitte.

p.s. also ich glaube fast, dass hier das Abblendlicht umprogrammiert worden ist zum Dauerfahrlicht/Tagfahrlicht. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Dauerfahrlicht ist aktiviert und hatten ganz viele B6 ab Werk. Kann man auscodieren.

 

Meiner unter anderem auch...

 

Was sehr merkwürdig ist, der B6 wurde im Jahr 2010 vom b7 abgelöst. Wie der also bj. 2012 sein kann?

Was macht denn dein Passat bei schönem hellem Wetter und vielleicht etwas Sonne? Dann sollte das Abblendlicht bei Stellung AUTO aus sein, oder es ist etwas umprogrammiert.

Zitat:

@tomworld schrieb am 24. April 2020 um 20:56:34 Uhr:

 

Tagfahrlicht ist eigentlich in DE auch vorgeschrieben in der hellen Jahreszeit, aber ich möchte meinen Passat B7 3.6 mit einigen anderen Maßnahmen, als ganz normalen Passat wirklich "tarnen"

dies ist aber auch Modell-Bauabhängig

Tagfahrlicht ist nicht nur in der hellen Jahreszeit vorgeschrieben, sondern für Neuhomologationen ab 07.02.2011 ganzjährig. Heißt Autos mit Typzulassung vor diesem Tag benötigen das TFL weder im Sommer noch im Winter.

 

Was mich hier jedoch mehr interessiert ist das tarnen deines Passats. Wie tarnst du denn? Und warum? Ist dein Auto kein normaler Passat wegen dem Ottomotor?

Themenstarteram 27. April 2020 um 17:27

@Exili123: das richtig, das stimmt nicht. Da hat sich ein Bug eingeschlichen. Mein b6 ist von 2010. Aber das sind jetzt schon mehrere Fehler hier in meinem Profil die ich im nachhinein mehrmals korrigieren musste.

Auch heute nachdem ich nun das zweite Mal auf Bj 2010 gestellt habe, war nach dem Abspeichern 2009 eingetragen.

Alles sehr mystisch. Ich hoffe, nun stimmt alles. :-)

Gibt es denn eine nette Werkstatt oder jemanden in Berlin, der mir das auscodieren kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Licht und Sicht - Tagfahrlicht