- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Licht Tiguan
Licht Tiguan
Hallo, ich würde mir gerne eine Vorstellung zur Leistungsfähigkeit der Scheinwerfer des neuen IQ Lights (HD Matrix) beim Tiguan machen.
Aktuell fahre ich Golf 7. Gerade beim Rückwärtsfahren finde ich da due Helligkeit nicht so berauschend.
Wie schätzt Ihr das ein? Sind da große Unterschiede oder sind es eher unbedeutende Details?
Ähnliche Themen
158 Antworten
Danke für die Recherche. Dann bin ich guter Dinge, dass es 2*19200 sind.
Hier übrigens der Link dahin: https://www.youtube.com/watch?v=sal6SUd2r1Q
Hier stehts (nun) auch:
https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...-ab-sofort-bestellbar-17886
Entweder das Wording war vorher anders oder ich war blind. Ich bin weiterhin auf Tests gespannt
Ich wäre froh wenn ich wenigstens Matrix Licht hätte. Als ich bestellt habe war Matrix und IQ nicht lieferbar und so haben sie mir Standard LED verbaut. Bezeichnung als voll LED aber Blinker und Rückfahrlicht haben kein LED. Folglich gibts im dunkeln nach hinten nur schwer was zu sehen und wenn die Kamera noch verschmutzt ist geht gar nichts mehr. Das LED Licht vorn ist eine Katastrophe. Das normale Fahrlicht geht ja noch aber das Fernlicht ist absolut unzureichend und die Seitenausleuchtung ist eine Katastrophe. Und wem das noch nicht reicht der wird sich freuen denn es gibt absolut nichts zum nachrüsten. Kein Nebellicht und Kein Schlechtwetter Licht.
Wer natürlich viel Geld übrig hat der kann sich IQ Licht beim Tuner für mindestens 1.800 Euro nachrüsten lassen. Die gibts ja mittlerweile wieder.
Seid also froh wenn ihr was besseres habt oder bekommt. ??
Sorry, aber was hat das jetzt mit dem Tiguan 3 zu tun?
Hat jemand Erfahrung mit denn LED Plus Scheinwerfer hab ich mir mit bestellt ich hoffe das war die richtige Entscheidung
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED Scheinwerfer' überführt.]
Dürfen insgesamt die gleichen aus dem Golf sein. Wenn du kein Matrix brauchst, sind die gut. Ausreichend hell und die Fernlichtautomatik funktioniert in Ordnung.
Hab heute morgen nochmal angerufen und konnte mir die Matrix noch bestellen ich glaube das sind doch die richtigen. Aber danke für deine Nachricht
Kann es sein, dass zwischen IQ.LIGHT und LED Plus beim Elegance optisch gar kein Unterschied ist? LED Plus scheint hinten auch den roten Streifen zu haben.
Ich fahre jetzt privat seit 2017 in verschiedenen Autos mit Matrix Scheinwerfern und möchte nichts Anderes mehr haben. Beruflich ohne Matrix Scheinwerfer fahren zu müssen, ist mittlerweile eine Zumutung.
Fährst Du beruflich anders oder vorzugsweise bei Dunkelheit?
Hält sich die Waage, der Anteil von Nachtfahrten ist privat und beruflich in etwa gleich.
Wie schon bei einem anderen Thema geschrieben, kann ich jedem nur raten, einmal eine Probefahrt zu machen. Nicht nur 10 Minuten. Meine Frau und ich haben das Auto von einem Freitag bis Montag bekommen (Tiguan R-Line, Vollausstattung). So kannst fast alles abdecken (Schlechte Straßen, Stadt, Autobahn....). Danach fiel es uns leicht die Unterschrift unter den Vertrag zu setzen.
Ich fahre gerade noch den Passat B8 mit High-LEDs. Hier wird "mechanisch" noch "ausgeblendet". Damals vor fast 10 Jahren war dass das "Highlight" (wortwörtlich). Die IQ matrix lights legen mehrere Schippen noch drauf (Fahrspur wird heller angezeigt, Autobreite bei Baustellen (Engstellen) werden als Balken angezeigt, Ausblenden von Autos, Anleuchten von Schildern, Abblenden von reflektierenden Schildern....) ich war schon von dem Licht so was von (wie sagen meine Kinder) "geflashed"....
Auf der Autobahn musste ich schon aufpassen beim Fahren, da wir immer wieder was "Neues" entdeckten.
Ja die Animationen sind Spielereien, aber trotzdem "schön anzusehen " .
Zitat:
@r3duX schrieb am 17. April 2024 um 07:37:11 Uhr:
https://youtu.be/o6OnwEsx1q8?si=X29xPRCffvRu2DvG
Sogar beim Zuschauen wird schnell klar, das iQ Light ist selbst dem Matrixlicht beim Audi Q5 überlegen und das war schon sehr gut. Das Matrixlicht im Q3 ist dagegen ein Funzelchen und kann nicht mal entfernt mithalten. Mein Umstieg vom Q5 auf den Q3 war in der Beziehung schon ein deutlicher Rückschritt.
Das Kurvenlicht erinnert an die früheren mitlenkenden Xenon Scheinwerfer, sehr gut. Im Q3 gibt es gar keinen sichtbaren Mitlenkeffekt, nur das Abbiegelicht.
Das Innere des Tiguan wirkt in der Nacht wie ein Flugzeug Cockpit. Hervorragend: die beleuchteten Tasten im Lenkrad, das schafft nicht mal Audi, zumindest nicht im Q3 und Q5.
Die Vorfreude auf den bestellten Tiguan steigt.
Zur Info....
Wie gravierend ist der Unterschied von Light Assist zu Matrix LED? Finde es dreist, dass man für Matrix LED und das Navi und IQ Drive dazu nehmen muss..