Licht !!
Hallo !
ich habe ein opel astra f cc,
jetzt ist meine frage ich wollte mir selber led's im innenraum reinbauen .
Wo kann man am besten den strom dafür wegnehmen ?
beim beifahrersitzt unter der konsole die lampe ?
wie viel volt hat die ?
liebe grüße benni_f_cc
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
genau zu der lampe oben hin 3 kabel:
1x plus direkt zu deiner fußraumbeleuchtung
1x nach unten zum schalter
1x wieder hoch vom schalter zur lampe
und dann noch von deinem schalter zu der fußraumbeleuchtung
denk daran es wird die masse geschalten und nicht +
Was heißt dann genau mit masse geschaltet ?
also von oben gehe ich zur leuchte von da aus zum schalter für die lampe und von der lampe wieder hoch zum schalter für die allgemein leuchte ?
aber ich habe ja dann kein dauerlicht oder ?weil ich schalte die ja oben noch an oder aus oder ?
Ich habe grade mal geguckt bei meinem licht oben ist gar kein extraschalter also das heißt ja das der mit einem druchschlater warscheinlich an der tür abgesichtert ist also geht dxas dann oder kann ich wo anders an strom kommen zum beispiel zugarettenanzünder oder so ?
lg
am licht oben ist:
dauer plus (rot)
geschaltene masse vom türkontackt (grau)
normale masse (braun) und zündungsplus (schwarz) als option für leseleuchten, sind aber meistens nicht angeschloßen und liegen isoliert mit stecker obern drin
um das licht einzuschalten wenn die türe zu ist einfach den lichtschalter rausziehen.
du brauchst den wechselschalter um die beleuchtung umzuschalten von oben auf die fußraum beleuchtung.
du nimmst ein kabel für dauerplus (rot) von der leuchte und das was von der tür hoch kommt (grau), das klemmst du an der lampe ab verlängerst es zu deinem wechselschalter und geht von dem zur lampe zurück und mit dem anderen kontackt zur fußraum beleuchtung.
so geht immer das licht an wenn du die tür auf machts oder du den lichtschalter ziehst und mit dem wechselschalter kannst du bestimmen welches licht angehen soll
Ähnliche Themen
Wieso den so kompliziert??
Für die Füßraumbeleuchtung gehst du einfach an den Anschluß für die Zigatettnanzünderbeleuchtung, dann hast du den Füßraum immer beleuchtet wenn du Licht anhast. Habe im Füßraum vier von diesen
Kathoden verbaut gehabt http://www.ebay.de/.../170707123400?...
Meine waren allerdings nur Zehn zentimeter lang.
Von der oberen Innenraumbeleuchtung habe ich mir nur ein Kabel für die Einstiegsbeleuchtung gezogen (+) Masse (-) liegt überall im Auto an!! Einfach nen Kabel 2x0,75 ² in jede Tür gezogen von nem zentrallen Punkt ( Mittelkonsole hinterm Ascher). In die Türpappe nen Loch gebohrt (vorn außen, hinten in die schräge leuchtet dann leicht nach hinten)
hatte da diese verbaut http://www.ebay.de/.../160493456728?...
Sah hammer geil aus in den Türen es 😁😁, leider gibt es keine Bilder mehr davon 🙁
Das ganze Auto war zum schluß verkabelt, hier und da ne lampe. Es ist wirklich kein großes Ding wenn man weiß wie und wo.
Gruß Micha
Zitat:
Original geschrieben von micha297
Wieso den so kompliziert??Für die Füßraumbeleuchtung gehst du einfach an den Anschluß für die Zigatettnanzünderbeleuchtung, dann hast du den Füßraum immer beleuchtet wenn du Licht anhast. Habe im Füßraum vier von diesen
Kathoden verbaut gehabt http://www.ebay.de/.../170707123400?pt=Modding&hash=item27beeffcc8
Meine waren allerdings nur Zehn zentimeter lang.
Von der oberen Innenraumbeleuchtung habe ich mir nur ein Kabel für die Einstiegsbeleuchtung gezogen (+) Masse (-) liegt überall im Auto an!! Einfach nen Kabel 2x0,75 ² in jede Tür gezogen von nem zentrallen Punkt ( Mittelkonsole hinterm Ascher). In die Türpappe nen Loch gebohrt (vorn außen, hinten in die schräge leuchtet dann leicht nach hinten)
hatte da diese verbaut http://www.ebay.de/.../160493456728?...
Sah hammer geil aus in den Türen es , leider gibt es keine Bilder mehr davon
Das ganze Auto war zum schluß verkabelt, hier und da ne lampe. Es ist wirklich kein großes Ding wenn man weiß wie und wo.
Gruß Micha
macht sinn absolut kann man nicht manuell ein oder ausschalten, dann doch lieber zur innenleuchte .
da kann ich jederzeit an und aus machen, es geht an wenn die türen geöffnet werden und ich kann jederzeit auf die normale beleuchtung umschalten.
jeder wie er es mag
habe auch geschrieben 2 pro seite macht bei 2 seiten 4 leuchten😉
die innenleuchte wird über masse geschalten, das heist der kontakt an den türen schaltet nicht + sondern -
wie willst du die dann jemals zum leuchten bekommen deine led´s in der tür?
du hast den geschaltenen der innenbeleuchtung geholt und die masse aus der tür genommen 😕 🙂 😕
nun meinst du es geht mit masse und geschalteter masse eine led zum leuchten zu bringen?
von daher dauerplus an die lampen und die geschaltene masse von der tür, das graue kabel an der lampe oben
Ich hatte ja von zwei schaltkreisen gesprochen.
Für die Fußraumbeleuchung hatte ich ja von Zigarettenbeleuchtung genommen und den Aschenbecher hatte ich raus genommen und da ne reihe mit Schaltern reingemacht, mit einem konnte ich dann zb das ganze auch mal ausmachen.
Für die Einstiegsbeleuchtung hatte ich von der Innenbeleuchtung oben genommen, hatte in die Türen
ein Kabel 2x0,75 mm² gezogen eins für Masse und eins für Plus und das ganz im Fußraum fertig angeschlossen.
Das ganze ist ja aber auch schon über 5 Jahre als ich das gemacht hatte.
Verstehst jetzt wie ich meine??