Licht & Sicht Paket - Fußraumbeleuchtung?
Hallo zusammen,
habe in meinem W176 das Licht & Sicht Paket.
Eigtl. solte doch der Fußraum beleuchtet werden oder?
Hatte das in meinem vorherigen Golf VI so und fand das ganz angnehmen.
Nur ist bei mir da nichts beleuchtet.
Kurzbeschreibung
Das Licht- und Sicht-Paket besteht aus: Ambientebeleuchtung einfarbig bestehend aus indirekter Beleuchtung der Türzuziehgriffe/Türöffner vorne und hinten, Fußraumbeleuchtung vorne und im Fond, beleuchtete Make-up-Spiegel für Fahrer und Beifahrer, Beleuchtung des Innenspiegels, Beleuchtung des Ablagefachs in der Mittelkonsole, Leseleuchten und Konsolenaufleuchte im Innenhimmel des Fonds, Einstiegsschienen beleuchtet, Ausstiegs- und Warnleuchte für Fahrer- und Beifahrertür, Warn- und Umgebungsleuchte in der Heckklappe, Scheibenwischer mit Regensensor.
Woran könnte das liegen?
Grüße,
Ben
Beste Antwort im Thema
Muss man beim fahren denn seine Füsse sehen?🙂
96 Antworten
Zitat:
@W176er schrieb am 3. März 2016 um 09:01:11 Uhr:
Da sieht man wieder, dass doch nicht bei allen die Innenbeleuchtung gleich ist/geht!
Ich habe auch extra in beiden vorderen Fußraum-Bereichen gesucht/geschaut, da kommt nur bei offener Türe ein weißes Licht und eine beleuchtete Einstiegsleiste! Bei geschlossenen Türen sind meine Füße/Schuhe absolut nicht sichtbar... und das beide Lampen L&R im Fußraum da defekt sein sollen glaube ich nicht!
und die für die Rückbank? die sieht man besser 🙂
Zitat:
@mattheer schrieb am 3. März 2016 um 07:38:37 Uhr:
Hier mal Bilder in der dunklen Garage bei geöffneter Tür.
Wow ist das hell.
@W176er
Ich kann dir nicht sagen wie es bei deinem sein müsste. Da ich die Fahrschulversion habe, habe ich sogar eine extra Beleuchtung im Fahrerfussraum. Damit ich eben die Füsse des Schülers sehe. Aber selbst die ist so dunkel, das selbst wenn es draussen stockdunkel ist, ich die Füsse noch immer nicht sehe.
Und so hell wie im Foto des obigen Beitrages ist meines bei weitem nicht. Wie gesagt, anfangs ist es mir noch nicht einmal aufgefallen das ich eines habe. Einmal als es dunkel war merkte ich das meine Fahrschulpedalerie glänzt - im dunkeln - und da merkte ich erst das ich ein ganz schwaches Licht da unten habe.
Ob das im Beifahrerfussraum nun aber zur Fahrschulbeleuchtung gehört oder standard ist, keine Ahnung.
@Benzli2013 So hell ist es aber nur, wenn die Tür offen ist. Während der Fahrt wird das Licht gedimmt.
Zitat:
@fhMemo schrieb am 3. März 2016 um 10:21:13 Uhr:
@Benzli2013 So hell ist es aber nur, wenn die Tür offen ist. Während der Fahrt wird das Licht gedimmt.
Zitat:
Wow ist das hell.
Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies die Ambientebeleuchtung ist. Das ist ja sehr hell und mit Kaltlicht, normal ist doch Warmlicht.
Bin leider noch nicht dazu gekommen genau nach zu sehen. Bei dem sauwetter will man abends nicht mehr raus.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Zehro1967 schrieb am 3. März 2016 um 16:29:54 Uhr:
Zitat:
@fhMemo schrieb am 3. März 2016 um 10:21:13 Uhr:
@Benzli2013 So hell ist es aber nur, wenn die Tür offen ist. Während der Fahrt wird das Licht gedimmt.Zitat:
Wow ist das hell.Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies die Ambientebeleuchtung ist. Das ist ja sehr hell und mit Kaltlicht, normal ist doch Warmlicht.
Da sind doch mit Sicherheit 2 verschiedene Lampen da im Fußraum verbaut...
Das Licht beim einsteigen ist doch weiß(egal jetzt ob kalt oder warmweiß) und die Ambientenbeleuchtung ist gelb!
Nochmal zu meinen Bildern von heute morgen...
Bei geöffneter Tür leuchtet es sehr hell und eher kalt-weiß. Die Bilder können etwas täuschen, da bei geöffneter Tür natürlich auch der helle Schein der Innenbeleuchtung zusätzlich in den Fußraum strahlt. Die Fußraumleuchten vorne links sitzen oberhalb der Pedale und strahlen diese an.
Bei geschlossenen Türen / während der Fahrt ist die Ambiente Beleuchtung schwach orange, diesen leichten Schimmer sieht man dann z.B. auf den Pedalen oder hinten eben unter den Vordersitzen. Wie stark das dann leuchtet, hängt von der Helligkeitseinstellung der Ambiente Beleuchtung ab.
Ich habe sie recht "stark" eingestellt, aber sie ist auch dann nur bei absoluter Dunkelheit sehr dezent erkennbar... Man darf sich das nicht extrem hell vorstellen, das wird es auch voll "aufgedreht" nicht.
Guck nochmal wenn du nachts irgendwohin fährst und am besten wenn jemand neben dir sitzt. Wenn du dann in den beifahrer fussraum schaust siehst du dann das es auch dort leuchtet, aber wirklich nur minimal. Hatte anfangs auch gedacht das bei mir keines drin wäre. Oder du hältst mal die hand drunter dann siehste es auch
Ich habe meine auf 4 eingestellt. An den Türen sieht man die Beleuchtung sehr gut, im Fussraum jedoch nicht, aber wie gesagt drunter gelegt und nachgesehen habe ich noch nicht.
Zitat:
@Benzli2013 schrieb am 28. September 2013 um 17:16:20 Uhr:
Ich habe auch dieses Paket und ich bin mir ziemlich sicher das auch bei mir während der Fahrt im Fussraum dunkel ist.
Daher hat man beim Fahrlehrer Paket auch ab Werk eine zusätzliche Leuchte auf der Fahrerseite eingebaut. Welche übrigens auch für die Katze ist, denn man sieht damit auch nichts.Aber wenn da mit dem Paket Licht brennen sollte, werde ich das heute nacht nochmals genauer anschauen und sonst auch Reklamieren. Wie schon gesagt wurde, mich stört es nicht das es nicht brennt. Aber wenn da Licht sein müsste und es ist keines da, ist das ein Defekt und den will ich Repariert haben.
Ach ja, hier spricht jeder davon die Lichtstärke über das KI zu ändern. Ihr wisst aber schon das ihr auch mittels drehpotti beim Armaturenbrett die Lichtstärke verändern könnt? Nicht das ihr dort auf ganz dunkel gestellt habt und man es daher nicht sieht??
Doch ich hätte noch eine Frage dazu:
Zitat:
@Benzli2013 schrieb am 28. September 2013 um 17:16:20 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von ben_kenobi
Beleuchtung des Ablagefachs in der Mittelkonsole,
Meinst du damit wirklich die Mittelkonsole? Also das wo man den Arm drauflegen kann, öffnen und darin befindet sich dann wenn man es hat der USB Anschluss und eben das Ablagefach oder meinst du die Getränkehalter. Ich habe in der Konsole zwar material drin, aber daran dürfte es ja nicht liegen das auch bei mir dort dunkel ist?
Ich hätte dazu nochmal eine Frage welcher Drehpoti ist denn gemeint mit dem man die Helligkeit einstellen kann?
Die kann man übers Kombi Instrument einstellen. Einfach mal das Menü durchgehen bis Beleuchtung kommt da kann man von 0-5 einstellen.
Zitat:
@Wolas schrieb am 4. März 2016 um 18:48:26 Uhr:
Ich hätte dazu nochmal eine Frage welcher Drehpoti ist denn gemeint mit dem man die Helligkeit einstellen kann?
Soll ich dazu was sagen? Nein ich bin mal ein ganz lieber :-)
Links hinter dem Lenkrad (denke ist bei allen Modellen am gleichen Ort), ziemlich genau hinter dem Blinker, unterhalt vom Kombiinstrument (das wo Geschwindigkeit und dergleichen steht), ist ein Drehpoti.
Oder von mir aus auch ein Plastikstift den man drehen kann.
Damit kannst du bei jedem Fahrzeug (denn das hat auch jedes Fahrzeug das ich bisher je gesehen habe, nur nicht bei jedem über diesen Regler) die Lichtstärke des Kombiinstruments einstellen.
Und soweit ich weiss bei unserem auch noch zusätlich die Innenbeleuchtung.
Wobei diese in erster Linie in der KI eingestellt wird (Stufe 0-5 ist es bei mir).
Ok dankeschön.
Bei der Aussage dachte ich es ist ein Drehpoti in der Mittelkonsole gemeint und nicht am KI selber aber danke für die schnelle Antwort!
Ich habe jetzt auch die Fußraumbeleuchtung entdeckt. Es ist zwar schwach aber, aber sie ist da. Mehr als die Umrisse der Schuhe kann man nicht erkennen, muss auch nicht so Hell sein. Wichtiger und schöner sind die anderen Lichter die auch etwas heller leuchten.Habe Stufe 4 eingestellt. Wichtig ist das es da ist so wie beschrieben.
Zitat:
@Wolas schrieb am 4. März 2016 um 19:47:45 Uhr:
Ok dankeschön.Bei der Aussage dachte ich es ist ein Drehpoti in der Mittelkonsole gemeint und nicht am KI selber aber danke für die schnelle Antwort!
Der Drehpoti links unter dem KI ( siehe Bild) regelt nur die Instumenten-Beleuchtung und die Türöffnungshebel Beleuchtung!
Alles andere (Beleuchtung) wird im KI über ein Menü geregelt. Der Regler in der Mittelkonsole (vor der Armlehne) ist der Multimedia-Controller für Audio20 und Navi...