Licht & Sicht Menü weg
Hallo Allerseits,
ich war am Freitag mal beim Freundlichen, weil ja mein Licht & Sicht Menü verschwunden ist. Ich bin der Meinung, daß es vorhanden war nachdem ich den Wagen in WOB abgeholt habe und natürlich alles möglich durchgespielt habe.
Er hat jetzt seinen Tester angeschlossen und eine halbe Stunde in den Einstellungen rumgefingert ohne etwas zu finden was mir weiterhelfen könnte. Schließlich meinte er es könne ein automatisches Update gefahren worden sein bei einem Werkstattaufenthalt welches dieses Menü gecancelt habe. Genaueres wüsste er jetzt aber nicht und könne es auch nicht nachvollziehen.
Gibt es etwas womit ich ihm konkret auf die Sprüge helfen kann? Ich bin erstmal unverrichteter Dinge wieder vom Hof gefahren.
16 Antworten
Klemm mal die Batterie für 5 Minuten ab.
Es gab Fälle, wo das Menü für die Standheizung "verschwunden" war, nach der Abklemmerei war es wieder da...
Getreu dem Motto "Reboot tut immer gut!"
Bei meinem war auch Licht&Sicht mit einem mal weg. Der Freundliche versuchte mir zu erklähren: das haben Sie nie gehabt - dann muss ich halt das Display austauschen - das gibt es nur mit Umfeldbeleuchtung.... und so weiter und so weiter. Danach war ich von der Inkompetenz des Autohaus Uetersen restlos überzeugt. Als er mir nach einer online Diagnose aus Wolfsburg immer noch keine Antwort geben konnte, habe ich aufgegeben - so wichtig ist es mir nicht. Ich mache bei der ersten Inspektion einen 2. Versuch.
Rebooten hat bei mir übrigens nix gebracht....
Grüße vom Nabel der Welt
Space 2
Batterie ab - hatte ich gemacht. Leider ohne Erfolg.
Ansonsten ging es mir ähnlich wie space2. Viel Gelaber aber nichts verbindliches.
Als ich bei der Gelegenheit die Verbrauchsanzeige korrigieren lassen wollte haben sie zu zweit auf mich eingeredet und gemeint das es ja eine gewisse Dynamik gibt die sich immer wieder neu auf den momentanen Verbrauch einstellt und auch die Reichweite überrechnet...laber laber.
Nach dem ich auf meine 11TKM mit dem fahrzeug hinwies und nochmals betonte das die Verbrauchsanzeige nicht mit dem errechneten Wert über einstimmt haben sie eine Korrektur vorgenommen.
Sie an: da gibt es sogar einen Assitenten der fragt was denn angegezigt wird und wieviel tatsächlich verbraucht wird. Daraus resuliert dann der Prozentwert der einzugebenden Korrektur. Genau so wollte ich das.
Ich hoffe ja noch auf einen Insiderhinweis wegen dem Lichtmenü von Theresias oder so...
Licht und Sicht ist ab Produktsionsbeginn vorhanden bei Ausstattung entweder: Großes Navi,Standheizung oder Highline ausstattung.Habe das selbe Problem
bei mir wurde ein neues Steuergerät bestellt aber ist noch nicht da.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kimkira
Licht und Sicht ist ab Produktsionsbeginn vorhanden bei Ausstattung entweder: Großes Navi,Standheizung oder Highline ausstattung.Habe das selbe Problem
bei mir wurde ein neues Steuergerät bestellt aber ist noch nicht da.
Steuergerät für was? Da sind ja jede Menge drin.
im menü - einstellungen gibt es licht&sicht für die einstellung (an/aus) des komfortblinkers.
verbaut nur bei großem Navi, Standheizung oder HL.
um diesen Thread mal auf den neuesten Stand zu bringen:
Mein Freundlicher rief mich heute an und meinte auf meine Anfrage hin (ich hatte ja WOB angemailt) hätte sich die Technikabteilung aus WOB heute gemeldet und empfohlen mal zwei Sicherungen zu ziehen. Damit gäbe es einen kleinen Reset und alles könnte schön werden.
Nun bin ich da hin gedüst, in der Werkstatt haben sie die angegeben Sicherungen S47 und S48 gezogen - aber leider ohne Erfolg. Lediglich die Touren- und Vernbrauchszähler waren auf NULL.
Mal sehen wie es weitergeht.
Zitat:
Original geschrieben von Tourantom
Steuergerät für was? Da sind ja jede Menge drin.
Auf der Bestellung steht Bordnetzsteuergerät,mehr weiß ich auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Tourantom
ist das Steuergerät schon da?
Nein.
Heute hat mich mein Händler angerufen und gesagt dass sie jetzt Antwort aus Wolfsburg bekommen hätten und die sagten jetzt plötzlich das Licht und Sicht Menü wäre bei meinem Bj.(01.04)nicht drin obwohl ich mir sicher bin das es Drin war ,aber noch ist nicht aller Tage abend denn ich soll nochmals vorbei kommen und die wollen den fehlerspeicher Auslesen und noch irgenwas , das sollen sie dann nach Wolfsburg schicken,also sind sie sich doch nicht so Sicher .Werde dann weiter Berichten.
Das ist doch unglaublich - genau wie bei mir.
Nach online Diagnose aus Wolfsburg sagte mein Freundlicher : Das Menü Licht&Sicht hat es damals (6/04) noch nicht gegeben. Auf meine Antwort, daß ich bis vor 2 Wochen aber noch daran rumspielen konnte hieß es nur vom kompetenten Fachmann: das kann nicht sein.
Will VW sich die paar Euro für die Reperatur sparen, indem Sie so einen Quatsch erzählen?
Ich weiß nicht was soll es bedeuten...
Grüße vom Nabel der Welt
Space2
nach einem Anruf vom Freundlichen bin ich wieder hin um die version meiner Steuergeräte auslesen zu lassen. WOB benötigte wohl diese Info um das Problem "wälzen" zu können.
Na schaun wir mal.
Bei der Gelegenheit wolle ich gleich ein Sieb für den Waschbehälter.
Warum ist denn da keins drin - wollte er wissen...ich nur Schulterzucken. Dann ging er nach einem Gang in die Werkstatt an einen Ausstellungswagen und wollte die Haube aufmachen. Ich sagte nur "da is auch keiner drin. Ab MJ05 wohl eingespart".
"Hmm. Na das is ja ein Ding." Schüttelte den Kopf und ging zum Teiledienst. Jetzt hat er mir eins eingesetzt. Kostete 1,55 EUR. Der Preis ist o.k. für so ein tolles Sonderzubehör :-)