ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Komme nicht mehr in das MFA-Menü

Komme nicht mehr in das MFA-Menü

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 21:45

Hallo Zusammen,

fahre einen Touran Bj. 2004. Seit einiger Zeit komme ich nicht mehr in das Menü der MFA. Ich bin schon fast am verzweifeln.....

Bin sogar schon soweit gegangen, dass ich die Bedienungsanleitung wie ein Depp neben mich gelegt habe und Punkt für Punkt die Schritte durchgengen bin - keine Chance. Ich komme ums verr....nicht in das Menü.

Hat vielleicht jemand von Euch eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Robert 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2009 um 17:04

Hallo Zusammen,

 

heute war ich endlich noch mal beim Freundlichen.

 

Hab ihm mein Problem geschildert..... Er setzt sich ins Auto rein, Türe zu, Zündung an, warten bis die meißten Checkleuchten (bis auf 4 Stück glaub ich) ausgehen und am Scheibenwischerhebel die Wippe nach oben drücken und lange halten.....siehe da das Hauptmenü der MFA ist offen.

 

Ich dache im ersten Moment ich seh nicht richtig. Ich hab es dann natürlich auch gleich getestet - es funktioniert. Funktioniert während der Fahrt. Einfach lange die Wippe nach oben drücken.

 

Trotzdem Euch allen vielen Dank für Eure Kommentare.

 

Schöne Grüße

 

R3001

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wippe seitlich am Wischerhebel nach unten drücken und halten

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 22:10

ohne dass ich vorher den reset knopf drücken musste?

in der bedienungsanleitung steht ja auch drin:

zündung an, wieder aus bis das fahrzeugpiktogramm erscheint oder so ähnlich.... das erscheint bei mir gar nicht mehr. da steht immer nur "bitte anschnallen" 

Hallo,

versuche mal den Batterie minus Pol, für ca.5min abzuklemmen.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 22:26

n'abend zusammen,

also ich war gerade nochmals am auto.

in der bedienungsanleitung steht: schalten sie die zündung ein, es erscheint ein fahrzeug-piktogramm, danach den "OK/RESET"-knopf am scheibenwischerhebel drücken. sie befinden sich im hauptmenü. für die auswahl der menüs den "wippenknopf" betätigen......

folgendes passiert wenn ich ins auto reinsitze:

wenn ich die türe aufmache sehe ich das piktogramm, sobald ich mich aber auf den sitz setze erscheint sofort "bitte gurt anlegen". ich kann die zündung ein- und ausschalten und die knöpfe drücken wie ich will, es geht nichts.

übrigens die der minus-pol der batterie war auch schon abgeklemmt. habe vor kurem den zylinderkopf wechseln müssen, da war alles aus an dem auto. und nur den wippenknopf nach unten drücken geht leider auch nicht.

un nu? :confused: 

Reinsetzen, Tür zu machen, Zündung an, warten bis normale MFA anzeige, dann Wippe nach unten drücken und halten.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Reinsetzen, Tür zu machen, Zündung an, warten bis normale MFA anzeige, dann Wippe nach unten drücken und halten.

geht leider nicht, habe es vorhin versucht.

na dann:

einsteigen, türen schließen, motor starten, zum freundlichen fahren und checken lassen!

ggf. hat sich da was aufgehangen in der sw

Es geht hier um MFA+ oder einfache MFA?

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 14:01

was ist denn der untschied zwiscen MFA+ und der MFA? also ich hab auf jeden fall auch die möglichkeit komfortfunktionen zu verstellen. 

am 22. Juli 2009 um 14:10

Hallo Deniskin,

 

 

er wird auf jeden Fall die MFA+ haben...

Warum: weil er das schreibt:

Zitat:

Original geschrieben von R3001

... folgendes passiert wenn ich ins auto reinsitze:

wenn ich die türe aufmache sehe ich das piktogramm, sobald ich mich aber auf den sitz setze erscheint sofort "bitte gurt anlegen". ...

 

Das Piktogramm ist nur bei MFA+ zu sehen.

Und Komfortfunktionen kann er (konnte er...) auch verstellen, ah ... einstellen...:D

Somit hat er definitiv MFA+

 

Gruß

pmandel

 

 

... bringt es Dich vielleicht weiter wenn du den Gurt bevor du die Zündung anmachst anlegst?

Gruß otto7316

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von otto7316

... bringt es Dich vielleicht weiter wenn du den Gurt bevor du die Zündung anmachst anlegst?

Gruß otto7316

nein...auch das bringt leider nichts.

Zitat:

Original geschrieben von pmandel

Hallo Deniskin,

Hallo pmandel,

wie er schreibt, hat er ein Touran BJ 2004, wie ich weiss, MFA+ waren erst in MJ 2006, also erst ab BJ 2005 verbaut.....Oder falsch?

am 22. Juli 2009 um 22:14

Hallo R3001,

 

ist der MFA+ nachgerüstet?

Deniskin hat mich freundlicherweise hingewiesen (DANKE Deniskin ;)), das du was vom Bj. 2004 geschrieben hast. Da gab es aber MFA+ noch nicht?

Oder hast du dich mit der Bj. verschrieben - sprich ab September 2004 ist Bj. 2005.

Denn du schreibst folgendes"... n der bedienungsanleitung steht: schalten sie die zündung ein, es erscheint ein fahrzeug-piktogramm, danach den "OK/RESET"-knopf am..."

Das setzt voraus, das du der passende Handbuch zur MFA+ hast.

 

Versuch mal bitte so - eine Glühbirne, die überwacht wird, herausnehmen. Dann sollte im MFA+ die entsprechende Meldung stehen. Dann wieder einbauen - vieleicht fängt sich der Bordcomputer.

 

Mal ne blöde Frage: ist die Beleuchtung Zigarettenanzünder in Ordnung?!?

 

Gruß

pmandel 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Komme nicht mehr in das MFA-Menü