Licht ins Dunkel - Leuchten in die Heckklappe beim Caddy III
Hab da mal 'ne Frage an alle diejenigen die sich eine (oder mehrere) Leuchte(n) in die Heckklappe eingebaut haben. Also eigentlich ja gleich ein paar Fragen...
1. Welche Leuchten habt ihr eingebaut?
2. Wie habt ihr sie angeschlossen ohne dass irgendwelche unbrauchbaren Fehlermeldungen verursacht werden?
3. Wie und wo habt ihr die Kabel verlegt?
4. Wie habt ihr die Leuchten angesteuert? Klappe auf und an wie bei der Kofferraumbeleuchtung oder extra geschaltet? Muss ggf. irgendwas umprogrammiert werden?
5. Wie habt ihr die Leuchten festgemacht (montiert)?
Mein Caddy ist ein 2005er Life "Volkscaddy", hat zwei Leuchten an den beiden Schiebetüren aber keine sonstige hinten im Innenraum. Kofferraumbeleuchtung ist vorhanden, da steckt eine LED drin.
Da wäre dann noch
6. Gibt es jemand in meinem Umkreis (EN,W) der das schon mal gemacht hat und mir dabei helfen könnte?
Beim Thema Elektrik hab ich leider zwei linke Hände :-(
36 Antworten
Löten kann ich, hab sogar 'nen Lötkolben und Lötzinn zuhause.
Dann brauch ich ja bloß noch 'nen Akku und die Leuchten...
Zitat:
@Classic-Golfer schrieb am 19. April 2018 um 08:46:35 Uhr:
Löten kann ich, hab sogar 'nen Lötkolben und Lötzinn zuhause.Dann brauch ich ja bloß noch 'nen Akku und die Leuchten...
Und die Diode nicht vergessen...
Diode? Da hörts dann schon wieder auf. Was muss ich denn da nehmen? Und wo bekomme ich die her?
Wie ja bereits erwähnt, was Elektik (und Elektronik) angeht hab ich zwei linke Hände und null Fachwissen.
Du brauchst ein Sperrdiode für die Batterie das sie über die Kl. 15 nur geladen wird und ihre Spannung nicht zurück an den Wischermotor abgibt wenn die Zündung ausgeschaltet ist.