ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Licht Höhe Justierung

Licht Höhe Justierung

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 23. März 2021 um 21:06

Kann mir jemand sagen, wo genau

1.) die Höhe des Abblendlichtes des Fiestas eingestellt wird,

2.) welche Schraube und Schlüsselweite das ist und idealerweise

3.) in welche Richtung gedreht werden muss für weiter nach oben und nach unten und ob das Fernlicht unabhängig davon eingestellt werden muss oder ob beides gemeinsam justiert wird.

Ich habe auf den Scheinwerwern jeweils einen Inbus-Sechskant M9 gefunden, dieser ist nur mit einer beknackten dreißig Zentimeter Verlängerung zugänglich. An diesen hängt jeweils ein billiges Plastikgetriebe, dieses ist bei beiden Scheinwerfern defekt (alle Zähne gebrochen). Bevor ich da jetzt Scheinwerfer ausbaue und herumexperimentiere, möchte ich genau wissen, wo genau das ABL eingestellt werden kann.

Ich hab in meiner Selbstwerkstatt ein Scheinwerfereinstellgerät, aber leider kein Service Manual für den Fiesta Bj. 2002-2004.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das was du beschreibst ist die richtige Stelle zum einstellen.

Meist Ist unten noch mal ein Sechskant am Ende des Stellantriebs. Da kann man auch drehen.... Wenn man denn dran kommt

Oh Gott Bastler. Erstmal hat evtl GAR NIEMAND die Schrauben verstellt? sondern man prüft, ob die Birne richtig sitzt. . . . Die ausgebrochenen verstellzähne FLICKBAR waren ( weil TÜV will leider das Bewegen SEHEN. ) ( Hatte mal beim Golf gebrochene Plastikteile, aber mit Gummi oder FEDER lief alles wieder hoch U runter. . Ohne 100.000 Euro Kosten.

.

Vielleicht kennt ihr einen erfahrenen tollen Reparatur-FUCHS über 60 jährig.???

Abblendlicht und Fernlicht ist eine Lampe..

 

Der Scheinwerfer ist ein Teil, wenn die Einstellung kaputt ist, brauchste neue Scheinwerfer. Ausser du hast Glück und da ist nur was ausgeharkt.

Es gibt kostenlose lichttest, da sparst Zeit Geld und Nerven..

Die Scheinwerfer gibts für 50€ neu, als China Nachbau. Wäre auch ne Lösung.

Der Stellmotor für die LWR ist integriert und lässt sich NICHT seperat austauschen.

Die beiden Weißen Verstwllschrauben aus Plastik haben tatsächlich innen einen großen Inbus und aussen einen Sechskant.

Welche der beiden für Höhe ist und welche seitlich, kann ich Dir auswendig ned sagen, merkst Du beim Verstellen dann schon. Merk Dir halt die Umdrehungen, dann kannst Du wieder zurückdrehen, falls Du zunächst die falsche erwischt hast.

Ich glaube wenn man am linken SW an der einen weißen Schraube rechts herum dreht, geht der Lichtstrahl nach oben. Kann aber beim anderen SW dann genau umgekehrt sein!

Sind ja spiegelverkehrt aufgebaut.

Ich nehme dazu einen passend breiten, möglichst langen Schraubenzieher aus meinem Arsenal, steck den in die Innen Sechskant Aufnahme und kann damit auch die Höhen Einstellschraube Gottseidank noch gerade so erreichen und drehen.

Wenn natürlich Dein Plastikgewinde Zahnrad oder die Schnecke defekt sind, geht logischerweise nix mehr.

Dann würde ich neue SW aus China oder gebrauchte besorgen.

Toi toi toi.

Zitat:

@Pauliese schrieb am 25. März 2021 um 06:01:25 Uhr:

Der Stellmotor für die LWR ist integriert und lässt sich NICHT seperat austauschen.

Ach was, und warum gibt es dann ORDENTLICHE Scheinwerfer, auch für annehmbares Geld, OHNE STELLMOTOR FÜR LWR ???

Ganz einfach: Der Stellmotor ist nur eingeklipst und mit der Verstell-Einheit im Scheinwerfer mittels einer Kugel am Ende des Stellmotors verbunden.

Selbst bei den China-Nachbauten ist meist kein Stellmotor drinne.

Wechsel ist etwas Fummelei, aber mit geübter Hand und Geduld durchaus machbar und auch so gebräuchlich.

Und selbst, wenn die Zahnräder der Einstellung Karies haben, tut der Stellmotor immer noch das, was er soll } hoch und runter.

Das Grund-Einstellen ist dann eine andere Problematik, aber auch machbar.

Und zum Einstellen gibt es einen Extra-Langen simplen 7mm - InnenSechskant, z.B. sowas:

Inbus Scheinwerfer Ford.

Damit können alle Einstellungen gemacht werden (eine 13er Nuss geht auch, passt aber nicht durch die Löcher in der Halterung).

Der TE hat einen Vor Face lift Fiesta von 2002-2005, sowas hab ich auch und bei diesen glatten Scheinwerfern geht nix mit Stellmotor austauschen.

Das weiß ich weil ich selbst defekte LWR hatte und die SW zu Hause in Ruhe zerlegen wollte.

Du meinst wahrscheinlich die Pickel SW von ab 10/2005 mit dem runden Blinkerauge drin.

Da mag das zutreffen, was Du schreibst.

Im übrigen ist der Ausbau der SW kein Hexenwerk , mach ich in 5-10 min. (Dank Übung)

Kühlergrill ausclipsen, 3 kurze Torxschrauben lösrn, Kabelstecker abziehen, fertig.

Musst Du bei jedem Birnenwechsel auch machen, leider....sonst kommst Du einfach nicht richtig ran an die Fassung.

Hab den 2004er Fiesta grad nicht da.

Schaue aber gern, wenn es hilft, heute Abend nach.

Baue auch gern mal nen SW aus, vlt. muss ich mich ja auch eines besseren belehren lassen, hab da kein Problem damit (hab grad 3 versch. Fordis im Kopf, kann man sich schon mal irren).

Die Autodoks hatten das Thema im letzten Jahr mal. Man kann den Motor „eigentlich" nicht wechseln.

Wenn man allerdings das Gehäuse öffnet....

@mario_sachsen die kannste nicht einzeln tauschen, das ist ein Gehäuse. Müßte man im. Backofen erwärmen.. Und dann auch wieder dicht bekommen

Als Nachbau kannste alles bekommen ob es dann passt ist die andere frage.. Und klar kannste Nachbau kaufen wo du die lwr noch einbauen musst.. Aber wie gesagt original geht das nicht

Ich hab jetzt keine Lust das raus zu suchen. Wie gesagt die Autodoktoren hatten dazu auch schon mal einen Beitrag gebracht. Da wurde hinten das Gehäuse auf geschnitten und anschließend mit einem neuen Deckel verschraubt wenn ich mich richtig erinnere. Wer das wissen will, der kann sich ja auch selber durch die Folgen wühlen....

Vielleicht geht das ja bei den Scheinwerfern von Hella?

Ich weiß es nicht.

Ich weiß nur: in meinem 10/2003 Fiesta Viva, 4 türig , 1.25 l 16 V Motor, sind SW von einem Tschechischen Hersteller verbaut,

(Made in Czech Republika), namens Valeo.

Die konnte ich nicht zerstörungsfrei öffnen.

Weil sie aber sonst tiptop sind und mir optisch besser gefallen als die nach Facelift Pickel SW ab 2006, nutze ich sie weiterhin und rüste nur alle 2 Jahre für die HU immer auf die Pickel China Nachbauten um, bei denen die LWR funktioniert.

Danach wieder zurück und keine Sorge: Die Einstellung passt bestens, wird regelmäßig kontrolliert und ich fahre immer allein oder zu zweit ohne Zuladung und keine Urlaubsreisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen