Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Licht geht ohne Zündung von allein an und aus

Licht geht ohne Zündung von allein an und aus

Themenstarteram 4. September 2010 um 10:41

Liebe Foristen,

ich habe ein Problem mit meinem 9000CS (94KW, Typ 330, EZ Mai 1992).

Nachdem immer mal wieder die Batterie nach einigen Monaten nicht mehr zum Starten reichte (vor drei Tagen mal wieder; nicht mal mehr mit Starthilfekabel), habe ich durch Zufall einen Hinweis auf den Grund: Ich verlasse mein Auto mit Zündschlüssel in der Hand und da geht doch glatt das Abblendlicht wie von Geisterhand an. Dann gehts mal wieder aus, mal wieder an. So ganz nach Lust und Laune. Heute ist das Licht also wieder von allein angegangen (die aufgeladene Baterie hatte ich eine Stunde vorher eingebaut).

Lösungsversuch Lichtschalter: Also an aus, an aus, etc. Half nichts.

Lösungsversuch Zündschloss: Kontrolllampen an, aus, an, aus. Half nichts. Motor an, Motor aus. Jau, das Licht ist aus. Aber wie lange??

Das komische ist, das Licht müßte ja aus zwei Gründen aus bleiben: Lichtschalter auf aus, Zündschloß auf aus. Es müßte also an einem Modul liegen, das sich über beides zugleich hinwegsetzen kann.

Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen wird???

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,ich glaube das es das rote Schaltrelais im Sicherungskasten unter der Motorhaube ist !

Hatte ich auch schonmal,bloss mit dem Effekt,das sich das Licht nicht ausschalten lässt !

Habe das Relais gewechselt und Ruhe war !

Themenstarteram 4. September 2010 um 16:40

Danke @Dodge-city. Mal sehen, die Möglichkeit merke ich mir auf jeden Fall schon mal. Vielleicht hat das Relais ja vielfältige Möglichkeiten der Fehlfunktion. Nun ist es bei mir ja andersrum: Das Licht geht von allein an und wieder aus, während nicht einmal der Zündschlüssel steckt. Es könnte also auch gut etwas ganz anderes sein. Kennt jemand das von mir beschriebene Phönomen?

Stimmt bei mir war es etwas anders , aber ähnlich !

Ich wollte das Fahrlicht ausschalten...Schalter auf Null , Zündschlüssel raus.....Licht blieb an....

Da musste ich vier fünf mal das Fernlicht an und aus-machen und dann ging das Fahrlicht aus.... Ist wohl eher nicht im Sinne des Erfinders :-)

Darauf hin habe ich den Tip mit dem Schaltrelais bekommen....

hab mir eins in der Bucht geschossen und dann waren die Probleme vorbei.

Ich denke auch das es bei die an der Selbstständigkeit deines Relais liegt !

Am einfachsten wäre ja du leihst dir mal eines vom anderen SAAB Fahrer ( das machen die...) und probierst es einfach mal....

kostet nix und vielleicht haste die Lösung !

Hab ich auch so gemacht !!!

Es liegt an dem roten Licht-"Relais".

Diese Teile bekommen schonmal die Macke, daß sie ein Eigenleben entwickeln.;)

Betroffen sind davon ALLE Saab 9000, 900-II und 9³-I und 9-5. Teilweise sind die Schaltrelais nicht rot, sondern schwarz. Aber das Innenleben ist gleich.;)

Themenstarteram 4. September 2010 um 22:20

Vielen Dank Euch beiden. Ich werde dann mal sehen, dass ich so ein Relais besorge. Habt Ihr ne Ahnung, was das Teil neu/gebraucht kostet?

Zitat:

Original geschrieben von hans-o

Vielen Dank Euch beiden. Ich werde dann mal sehen, dass ich so ein Relais besorge. Habt Ihr ne Ahnung, was das Teil neu/gebraucht kostet?

Neu kostet das Ding über 100 Euros.:cool::eek::cool:

Also wenn du handwerklich geschickt bist und mit einem Lötkoben oder noch besser mit einer Lötstation umgehen kannst, dann würde ich das Relais aufmachen, die Lötstellen mit einer Lupe prüfen und die defekten Stellen nachlöten. Bei mir waren es der Massekontakt und dann noch 3 andere Punkte über die der meiste Strom fließt.

Ich habe mir angewöhnt bei allen Elektrikproblemen wo ich das dazugehörige Relais ausbauen kann, zuerst einmal alle Lötstellen zu prüfen. Seitdem funktionert nicht nur die ZV wieder super sondern noch so diverse andere Kleinigkeiten. Wenn du mal gesehen hast wie diese Teile durchs Lötbad laufen und geprüft werden dann muß man froh sein, das die überhaupt länger als ein Jahr funktionsfähig sind. Das gilt aber für ALLE Hersteller.

Bei unserem Elch kann man aber noch fast alles wieder "nachjustieren"

Bei Fragen kannst ja mal ein BM schreiben oder wenn du einen Elektroniker kennst da wird der auch helfen können.

Gruß rpe

 

Geb in der Bucht einfach mal

" saab 9000 relais " ein.....

da kommen einige Angebote und auch noch bezahlbar !

Wenn Du Dir nicht sicher bist welches....

frag einfach mal Linear Cycle :-)

Ich muss das jetzt mal los werden....

ist ja fast egal was man ihn fragt....er weiss immer eine Antwort.

Wirklich klasse, so jemanden im Forum zuhaben !!

NEIN...kein gesülze...ehrlich gemeint !

nice Sunday

Themenstarteram 11. September 2010 um 18:10

Ich habe nun inzwischen die Batterie am Ladegerät richtig durchgeladen. Als ich sie einbauen wollte, funkte es schon mal ganz gut. Dann habe ich neben der Batterie den Elektronikdeckel geöffnet und das große Relais rausgenommen. Es funkte immer noch, eher stärker als vorher. Relais wieder rein. Funkte immer noch. Dann mal das kleinere Relais raus und wieder rein. Nun war der Funkensprung so stark, dass ich die Batterie lieber erstmal nicht angeschlossen habe. Allderweil die Zentralverriegelung erähnt wurde: Die geht schon seit Jahren mal normal mal gar nicht. In der Werkstatt ist mir der Geber am Fahrertürschloss ausgetauscht worden (hoffentlich richtig, der Werkstatt traue ich nach einigen Erfahrungen nicht mehr).

Macht das nun Sinn, die Kontakte einfach nachzulöten? Eine Lötstation habe ich und kann damit auch einigermaßen umgehen. Oder wo sonst sollte ich mal reingucken?

Also wie ich hier schon geschrieben habe.

Ich mache die Relais auf, das geht einigermaßen mit 2 schmalen Messern oder ähnlichem. Dann werden zumindest die großen Kontakte mit der Lupe kontrolliert und bei Bedarf nachgelötet. Bei der ZV war es der Masseanschluß und beim Lichtrelais die Hauptstromzufuhr. Bei der ZV kann es auch sein, dass sich die Löt-Kontakte bei einem der beiden Schaltrelais gelockert haben. Was sehr selten ist, das sind die Lötstellen an den ICs.

Probiers halt mal aus, denn kaputter kanns auch nicht mehr werden!!!

Oder schick mir ne PN dann können wir uns am Telefon dazu unterhalten

Gruß rpe

am 16. September 2010 um 6:11

Also wenn du Probleme mit der ZV hast, dass die nimmer ordnungsgemäß ihren Dienst verrichtet, also mal geht mal nicht, dann mach mal das Steuergerät auf, sitzt unterm Amaturnbrett Fahrerseite, und flute es mal mit Kontaktspray, hat bei mir wunder gewirkt und seit mindestens 2 Jahren Ruhe und funzt super!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Licht geht ohne Zündung von allein an und aus