ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Licht geht nicht mit Lichtmaschine, sondern nur mit Batterie... schon alles quergetauscht...

Licht geht nicht mit Lichtmaschine, sondern nur mit Batterie... schon alles quergetauscht...

Piaggio TPH Typhoon 125 X-R
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 23:06

Hi, ich muß hier ganz anders anfangen. Ich fahre einen Piaggio TPH 125, BJ 1996

Zum Zustand bis zum Problem des Lichts:

Mein Roller hatte eine defekte Batterie, die ich nicht mehr getauscht hatte und mit dem Kichstarter immer gestartet habe. Licht, Blinker, etc. hatte soweit alles funktioniert. Gegen Ende (der Batterie geschuldet, da sie komplett im Ar...h ist) hat man zwar blinken können, aber der Blinker leuchtete nur noch und das Batteriesymbol auf der Armatur hat immer leicht aufgeleuchtet.

Beim letzten Batteriewechsel konnte ich auch ohne Batterie fahren (mit Licht, Blinker, etc.)

Problem jetzt:

Jetzt ging das Licht auf einmal gar nicht mehr.

Was habe ich getan?

Ich habe zum Glück einen zweiten (baugleichen Roller) und bei dem geht das Licht ohne Batterie auch funktioniert. Ich habe die Lichtmaschine von diesem Roller auf den anderen umgebaut und auch das Kästchen, an dem das Kabel hängt.

Erfolg? leider nein...

Wenn ich die (neue) Batterie anschließe, dann habe ich das Licht, Blinker, etc. in Funktion.

Hilfe:

Was kann ich noch tun bzw. wo soll ich noch schauen?

Die Sicherungen können es ja nicht sein, da sonst die Lichter auch mit der Batterie nicht funktionieren würden, oder?

Danke schonmal vorab!

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Warum tust du sowas?

 

Weder mit toter, noch ohne Batterie darf man Rum fahren. Das ist kein "besser wäre es", nein, es gehen davon teile am Roller kaputt!

 

Die Batterie ist ja nicht nur ein Speicher, auch ein Puffer. Die Lima sendet ja unregelmäßig viel Strom, je nach Drehzahl.

Das geht nicht gut aus für den Laderegler und die folgenden Verbraucher.

 

Also entweder du hast nur den Laderegler getötet oder eventuell den und die Birnen selbst.

 

 

Weiss nicht ob ich deinen Text ganz durchblickt habe.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 5:33

Fast richtig verstanden :)

Ja, den schaue ich mir heute noch an.

Die Lichter funktionieren alle, aber nur, wenn die Batterie dran ist. Ohne Batterie ist alles dunkel.

Ich weiß, daß das nicht so gut war, aber sonst ist der Roller top in Schuß. Ich bin deswegen auch nicht wirklich böse, daß ich jetzt Geld (wenn evtl. auch etwas mehr) reinstecken muß. Da bin ich selber schuld.

Danke erstmal. Wenns das Teil ist, werde ich berichten.

Könnte auch sein das ein Massekabel fehlt oder nicht richtig schluss bekommt welches mit der Batterie wieder geschlossen wird.

Ich denke mal du hast das falsch in Erinnerung .

Nach meiner Info hat der Roller einen Gleichstromkreis der Blinker und Bremslicht von der Batterie versorgt.

Wenn jetzt keine Batterie vorhanden ist kann auch der Blinker nicht funzen.

Hauptlicht und Rücklicht schon weil die übers Zündschloss >Sicherungskasten zur Hupe,Licht vom Regler bei laufendem Motor versorgt werden.

Teste mal ob im Sicherungskasten bei laufendem Motor Spannung an kommt .

Eigentlich ist es richtig das verschieden Komponenten ohne Batterie nicht funzen.

am 4. Mai 2018 um 12:46

Und was genau spricht dagegen, einfach eine funktionierende Batterie rein zu machen? Dann geht doch alles, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe

Zitat:

@jayjay32 schrieb am 4. Mai 2018 um 01:06:08 Uhr:

Erfolg? leider nein...

Wenn ich die (neue) Batterie anschließe, dann habe ich das Licht, Blinker, etc. in Funktion.

@jayjay32

Wieso kein Erfolg, du hast was umgebaut und laut deiner Aussage funktioniert die Elektrik nun mit einem eingebauten und funktionsfähigen (neuen) Akku einwandfrei.

Einwandfrei hast du zwar nicht explizit geschrieben, aber das lese ich aus deiner Formulierung “in Funktion“ heraus.

Anders sieht die Sache aus, wenn bspw. bei laufendem Motor das Licht nun plötzlich nicht mehr geht. Ist dies der Fall?

Gruß Wolfi

Da es sich beim TPH höchstwahrscheinlich um einen Zweitakter handelt, könnte die Skizze im Anhang evtl. hilfreich sein.

Einfach mal vergleichen, ob die Reglerbelegung übereinstimmt. Die Notizen unter der Schaltskizze sind auch lesenswert.

Gruß Wolfi

Elektrik-piaggio-2t

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 4. Mai 2018 um 16:05:24 Uhr:

Einfach mal vergleichen, ob die Reglerbelegung übereinstimmt.

Bei den 125-er bzw. 180-er Zweitaktern von Piaggio ist ein 7-Pin Regler verbaut (sofern die Piaggio Tech Manuals dies korrekt wiedergeben) - wovon ich mal ausgehe.

Hab die Schaltskizze für diese großen 2T-Roller beigefügt. Auch hier gibt's lesenswerte Notizen neben der graphischen Darstellung.

Gruß Wolfi

PS: Die Schaltskizze für die 50 ccm bzw. 80 ccm Roller im vorigen Post paßt für den Typhoon 125 somit eher nicht.

Nachtrag: Hab noch ein bißchen in den Tech Manuals geblättert und bin zufällig auf die Funktionsbeschreibung des E-Choke bei den Piaggiorollern gestoßen. Die automatische Übersetzung ins Deutsche ist etwas gewöhnungsbedürftig. ;)

Es geht mir hauptsächlich um den Hinweis, daß die großen 2T-Roller (125-er & 180-er) ein DC-System haben. Folglich werden sämtliche Verbraucher im Bordnetz mit Gleichspannung versorgt.

Piaggio-regler-7pin
Piaggio-e-choke
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 21:44

So, jetzt kann ich ruhigen Gewissens sagen, daß der Regler defekt ist.

Ich hatte geschrieben, daß mit der Batterie alles funktioniert. Hätte ich eine neue Batterie drin gelassen, wäre diese innerhalb kürzester Zeit wieder leer gewesen, da sie mit defektem Regler ja nicht mehr geladen hätte bzw. nicht mehr abgeschalten hätte zu laden.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 21:45

Und danke an alle für die Tips und rege Teilnahme am Threat :)

Zitat:

@jayjay32 schrieb am 4. Mai 2018 um 23:44:43 Uhr:

So, jetzt kann ich ruhigen Gewissens sagen, daß der Regler defekt ist.

@jayjay32

Haste nun eine Ladespannungs- und/oder Ladestromprüfung gemäß den Piaggio Tech Manuals durchgeführt?

Lass uns doch teilhaben an deinen Erkenntnissen. :)

Gruß Wolfi

PS: Eine Kabelunterbrechung zum Regler kannst du sicher ausschließen? Es ist nämlich für die ordnungsgemäße Funktion des Limareglers erforderlich, daß Zündschloßplus am Regler ankommt.

Nachtrag: Sind beide Limaregler defekt, du hast ja noch den zweiten baugleichen Roller.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 19:15

Nein, ich habe keine Messung durchgeführt. Ich habe vom zweiten Roller den Regler eingebaut und die Lichter gingen auch wieder an ohne der Batterie. Natürlich ist jetzt auch eine neue Batterie verbaut.

Zitat:

@jayjay32 schrieb am 6. Mai 2018 um 21:15:20 Uhr:

Nein, ich habe keine Messung durchgeführt. Ich habe vom zweiten Roller den Regler eingebaut und die Lichter gingen auch wieder an ohne der Batterie. Natürlich ist jetzt auch eine neue Batterie verbaut.

@jayjay32

Also eine leichte Unschärfe im Titel deines Threads “schon alles quergetauscht“. ;)

Gruß Wolfi

am 7. Mai 2018 um 8:10

Eigentlich ganz einfach: Batterie weggelassen, ging ne Weile, dann Regler ohne Puffer zerschossen.

Probier einfach noch ne Weile ob das Licht auch ohne Batterie geht und du hast 2 kaputte Regler ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Licht geht nicht mit Lichtmaschine, sondern nur mit Batterie... schon alles quergetauscht...