ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hilfe: Ist das eine AGM Batterie? Lademethode mit CTEC MXS 5.0?

Hilfe: Ist das eine AGM Batterie? Lademethode mit CTEC MXS 5.0?

Yamaha X-Max
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 12:29

Hallo,

nach langer und erfolgloser Internetrecherche wende ich mich nun in meiner Verzweiflung an euch :)

 

Leider weiß ich nicht was für ein Batterietyp in meiner Yamaha X Max Tech Max 300 verbaut ist.

Ich habe mir den Roller im August 2020 neu gekauft und möchte nun die Batterie das erste mal laden.

 

Für den Ladevorgang habe ich mir das CTEC MXS 5.0 geholt, welches ja sowohl normale Blei Batterien als auch Gel und AGM Typen intelligent laden kann. Gel ist aber nicht gleich zu laden wie AGM oder?

Um den Ladevorgang zu starten muss ich den Modus "AGM" oder "Normal" anwählen, daher ich aber aus der Batteriebezeichung nicht schlau werden um welchen Typ es sich genau handelt würde ich mich über eure Unterstützung freuen :)

Leider steht auf der Batterie nur VRLA was auf eine Gel oder AGM Batterie hindeuten könnte...

Will die Batterie nicht im falschen Modus laden und mehr Schaden als Nutzen anrichten ^^

Aja laut Internet (Varta Batteriefinder und Onlineshops) wird immer eine AGM Batterien vorgeschlagen, bei den Varta steht dann aber auch wirklich AGM auf der Batterie...

 

Habe ein Foto und einen Scrennshot aus der Farhzeuganleitung hinzugefügt:

Handelt es sich um eine AGM Batterie und muss diese unter der speziellen Ladevorschrift für AGM-Batterien geladen werden?

Danke!

lG

Sebastian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist das umständlich, ich klemme an und das Ladegerät erkennt alles. Einstellen kann ich da gar nichts

Mach dir keine Sorgen, der Lichtmaschine in deinem Roller ist es Egal was für eine Batterie eingebaut ist. Die Läd die Batterie wie sie will, daher: Schließe das CTEC an und fertig.

Eines aber solltest du berücksichtigen, auch wenn alles automtisch abläuft: Nach spätesten 24 Stunden sollte das Ladegerät abgeschaltet bzw. von der Batterie getrennt werden.

MfG kheinz

Hallo

Der Hauptunterschied (neben den enthaltenen Elektrolyten) zwischen einem herkömmlichen Bleiakku (hat oben Stöpsel zum Nachfüllen von dest. Wasser) und einer AGM oder Gelbatterie ist, dass die AGM o Gelbatterien völlig verschlossen sind (wartungsfrei), und der herkömmliche Bleiakku eine Entlüftung hat wo er atmen kann.

Bei AGM oder Gelbatterie muss vermieden werden das beim Laden nicht zuviel Ladestromstärke ab bekommt, da sie bei einer zu hohen Wärmeentwicklung während des Ladevorganges, n i c h t entlüften kann.

Das heißt , sie dehnt sich (bevor sie platzt) etwas aus. Nachdem sie sich ausgedehnt hat (geringfügig), zieht sich ihr Gehäuse nach Abkühlung aber nicht mehr auf ihre Ausgangsgrösse zusammen. Der Elektrolyt (flüssig oder gelartig) in der Batterie, hat innen jetzt mehr platz. Somit sinkt auch der Stand des Elektrolytes in der Batterie ab und bedeckt die einzelnen Zellen nicht mehr komplett sodass zukünftige Aufladungen auch keine volle Leistung der Batterie mehr zustande bringen können.

Ladegeräte erkennen den Ladezustand der zu ladenden Batterie.

Beim einem leeren Bleiakku (mit Entlüftung), fährt das Ladegerät dann mit voller Brause Ladestrom hinein bis sie brodelt. Die entlüftet ja, und sollte nach dem Laden etwas Flüssigkeit fehlen, kann man sie einfach mit dest Wasser auffüllen .

Genau diese, anfängliche, hohe Ladestromstärke muss bei einer leeren, geschlossenen Batterie (AGM/Gel) vermieden werden.

Darum hast du auf deinem Ladegerät die Auswahl „AGM“.

Stelle es auf „AGM“ und alles ist gut.

Die Batterie lädt sich dann gemächlich mit fast konstanter Ladestromstärke von max einem 10 tel der Ladekapazität deiner Batterie.

In deinem Fall sind das in etwa 0,7A.

Gute Fahrt und Gruß

Das ist ne ventilregulierte nass Batterie die kannste normal für Motorräder laden.

Das MXS kannste auch länger dran lassen ,aber nicht dauerhaft.

Soviel ich weiß wird die Erhaltungsladung mit 13,2V gefahren und das ist für dauerhaft etwas zu viel.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 16:21

danke für die vielen Antworten :)

ok, verstehe das ganze jetzt so, dass diese Batterie auf jeden Fall keine AGM sondern eine ventilgerägelte Nassbatterie ist (Kodiac2).

Daher im Netzt steht, dass eine VRLA Batterie aber mit Gel befüllt ist, ist der AGM Modus der schonendere?

Laut Anleitung wird ja auch expliziet auf ein Konstantspannungsladegerät hingewiesen. Wenn ich die Erklärung von Fashionbike also richtig verstanden habe erfüllt der AGM Modus diese Anforderung.

In der Anleitung des MXS 5.0 steht komischer Weise, dass der AGM Modus mit max.14,7V und der normale mit max.14,4V arbeitet. Ganz blicke ich leider nicht durch, aber wie es typisch ist für einen Maschinenbauer, habe ich von Elektrotechnik genau keinen Plan ^^

lG

Sebastian

Mach da keine wissenschaftliche Abhandlung von. CTEC 5 Motorrad Modus und gut wird es.

Da steht nicht das die Ventilregelung nur bei AGM Akkus eingesetzt wird.

Auch Nassakkus haben diese Regelung, folglich ist es kein Hinweis auf die Art des Akkus.

Varta hat sich dieses System patentieren lassen.

Ps.

Du möchtest jetzt einen modernen Akku mit einem 50 Jahre alten Ladesystem laden,weil du der Meinung bist das es einer ist?

Oder Umgekehrt einen Standard Nassakku mit der AGM Lademethode laden?

Viel Glück dabei!

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 29. Dezember 2020 um 15:09:46 Uhr:

Hallo

Der Hauptunterschied (neben den enthaltenen Elektrolyten) zwischen einem herkömmlichen Bleiakku (hat oben Stöpsel zum Nachfüllen von dest. Wasser) und einer AGM oder Gelbatterie ist, dass die AGM o Gelbatterien völlig verschlossen sind (wartungsfrei),

Gute Fahrt und Gruß

Wie geschrieben, die wartungsfreie Säurebatterie nicht vergessen!

 

AGM hat höhere Schlussspannung. Also besser nicht unwissend einfach AGM drücken oder empfehlen.

Wie garssen schon geschrieben hat ist das MXS 5.0 auf Motorradmodus einzustellen, weil es nur dann mit 0,8A Ladestrom lädt. Bei allen anderen Einstellungen beträgt der Ladestrom 5A was für für eine 7AH-Batterie zu hoch ist.

Dann wäre noch zu erwähnen, dass sich die Lima und der Spannungsregler

des Fahrzeugs auch keine Gedanken um den Akku macht, wenn dieser

während der Fahrt mit mind. 14 V geladen wird ;)

Ja, die Möglichkeiten des Ladegeräts muss man Trotzdem einbeziehen. Bei ggf möglichen "Pflegeprogrammen" die den Akku zerstören können. Weiterhin passt bei Serie AGM da dann auch der Regler zur Batterie. In der einen Version, zerballert der Regler die Batterie, in der anderen wird diese nicht voll.

Zitat:

@Sebastian8989 schrieb am 29. Dezember 2020 um 17:21:08 Uhr:

danke für die vielen Antworten :)

ok, verstehe das ganze jetzt so, dass diese Batterie auf jeden Fall keine AGM sondern eine ventilgerägelte Nassbatterie ist (Kodiac2).

Daher im Netzt steht, dass eine VRLA Batterie aber mit Gel befüllt ist, ist der AGM Modus der schonendere?

Laut Anleitung wird ja auch expliziet auf ein Konstantspannungsladegerät hingewiesen. Wenn ich die Erklärung von Fashionbike also richtig verstanden habe erfüllt der AGM Modus diese Anforderung.

In der Anleitung des MXS 5.0 steht komischer Weise, dass der AGM Modus mit max.14,7V und der normale mit max.14,4V arbeitet. Ganz blicke ich leider nicht durch, aber wie es typisch ist für einen Maschinenbauer, habe ich von Elektrotechnik genau keinen Plan ^^

lG

Sebastian

Nochmal auf Anfang :

Du hast eine ventilgeregelte wartungsfreie Nassbatterie.(Standard)

Der AGM Modus darf nur für AGM Batterien genutzt werden(andere Ladekurve)

Hier ist eine gleichwertige Batterie von Yuasa,wobei ich davon ausgeh das deine nur eine umgelabelte Yuasa Batterie ist.

Hier ist nochmal die GTZ8V

Oje, armer Sebastian !

So wie es ausschaut, wirst um den Neukauf eines neuen Roller mit voller Batterie nicht herumkommen.

Da die Aufladung deiner Batterie, ohne Sprengung der Garage und des Wohnhauses nicht möglich ist, wird dir nichts anderes übrig bleiben.

Doch „halt“ !

Ich sehe da ein Licht am Firmament !

Ein engelsgleicher Jünger trägt mir gerade eine göttliche Depesche zu.

Auf seidenem Papier vermag ich folgende Schrift zu lesen :

„Sebastian, Sebastian !

Schließe deine Batterie an das Ladegerät Ctek MX 5.0 an und wähle den Ladevorgang welcher dir die konstante Ladestromstärke von 0,7-von mir aus 0,8 Ampere verspricht. Und du wirst sehen, alle Sünden werden dir vergeben und die Batterie lädt sich mit himmlischen Beistand, bis sie vor Kraft nur so strotzt. Sooo gestärkt, wird sie dich ins neue Jahr tragen.“

Aha ! Dann wissen wir das jetzt auch.

Scheinbar ist deine Batterie ein stinknormales Blei/Säure Paket, welches mittels internem Ausdehnungsraum (Blablabla Ventil) vorgibt, eine wartungsfreie Batterie zu sein.

Ok, wartungsfrei ist sie - weil ja geschlossen.

Ausdehnen kann sie sich mittels dem internen Raumes mit Blablabla Ventil auch.

Dies gestattet auch eine höhere Ladestromstärke.

Wie ich deinem Bild der Batterie entnehmen kann, sind da die Standardladung von 0,74 Ampere und eine Schnellladung (Quickcharge) von - ich kann’s nicht lesen - angegeben.

Wie bereits angegeben, wäre die in Normalstellung des Ladegerätes abgegebene Ladestromstärke von 5 Ampere dennoch zu hoch .

Also, höre auf die himmlische Eingebung und vor allem auf deinen Bauch.

Gruß

CTEK empfiehlt VRLA Batterien im Normalmodus zu laden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hilfe: Ist das eine AGM Batterie? Lademethode mit CTEC MXS 5.0?