Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Licht dunkelt permanent ab

Licht dunkelt permanent ab

Hallo,

ich habe jetzt seit ca. 1 Jahr einen Saab 93 mit 2 Liter Softturbo. Bin eigentlich auch super zufrieden, nur 2 kleine Dinge nerven mich.

1. Meine Innen- sowie Aussenbeleuchtung dunkeln immer kurzfristig etwas ab, wenn ein Aggregat im Motorraum anläuft. Bin mir nicht ganz sicher was das ist, würde sagen der Kompressor der Klimaanlage vielleicht?? Das nervige ist halt eben, daß das Aggregat, was auch immer es ist, nur für ca. 10 Sekunden läuft, dann wieder kurzfristig nicht, und dann eben wieder anläuft. Das geht soweit, daß Leute mich fragen warum ich denn ständig aufblinken würde, wenn ich an der Ampel hinter ihnen stehe. Ist dieses Abdunkeln normal? Bei meiner Saab-Werkstatt sagte man mir, es läge an meinem "kleinen" Motor, der nicht genügend Leistung hätte. So richtig kann ich mir das aber nicht vorstellen.

2. Der Fahrersitz quitscht und knarrt unter meinem Gewicht (knapp 100 Kilo). Besonders störrend auf unebenen Strassen. Hat jemand das auch schon beobachtet? Wie gesagt Auto ist 1 Jahr alt.

Bin für Antworten dankbar.

Gruß Jan

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

zu 1 das abdunkeln des Lichtes kann,wenn Du viele Verbraucher an hast schon mal passieren,

aber es sollte nicht so sein, dass es permanent abdunkelt, egal wieviele Verbraucher geschaltet sind.

Deine Motorleistung hat damit nichts zu tun.

Zu 2: Das quietschen des Fahrersitzes ist ein allgemein bekannter " Schönheitsfehler" den so ziemlich jeder 93 hat

Best regards

mein saab 9-3 185 ps bj 2002 dunkelt auch ab und zu ab, stört aber nicht,

zum vergleich: mein mercedes c 180 dunkelt nicht ab, auch nicht wenn die klimaanlage einschaltet.

Hallo,

meine 9-3er dunkeln die Scheinwerfer beide nicht ab (auch nicht der "kleine" 2.0er). Auch die Fahrersitze quietschen nicht (wiege aber nur 80 kg). Saab Sitze gehören eigentlich zu dem Besten, was es so gibt.

Das die Cockpit-Beleuchtung heller und dunkler wird, ist bei den neueren 9-3ern jedoch gewollt. Die haben sogar einen Sensor für Aussenhelligkeit und passen die Innenhelligkeit entsprechend an (-> bessere Ablesbarkeit).

Bei meinem ersten Volvo ist immer öfter sporadisch das ganze Licht ausgefallen - sogar auf der Autobahn. Man mußte kurz die Lichthupe betätigen dann ging es wieder an - sehr störend, und keine Werkstatt hat den Fehler gefunden.

Gruss,

Philip

Hallo,

danke schon mal für Eure antworten.

Mit dem Abdunkeln ist es schon komisch. Ich höre eben, wie ein Verbraucher im Motorraum anläuft. Und genau dann dunkelt kurzfristig meine Innen- und Außenbeleuchtung deutlich wahrnehmbar ab (Dauer ca. < 0,5 Sekunde). Es würde mich auch nicht weiter stören, aber daß dumme ist eben das dieser Verbraucher (Kompressor???) nur für ca. 10 Sekunden läuft, dann ca. 1 Minute nicht, und dann das ganze Spiel von vorne beginnt. Hat einer eine Idee was das sein könnte? Es ist auf jeden Fall ein deutlich hörbares aufbrummen. Dies scheint dann soviel Saft von der restlichen Leistung abzuziehen, daß kurzfristig meine Beleuchtung abdunkelt.

Gruß Jan

Hallo Jan,

ob es der Kompressor ist, kannst Du feststellen,

indem Du Ihm über ECON eine Zwangspause verordnest.

Falls die Ursache ein Verbraucher ist, tippe ich auf eine schlechte Masse (-). Es gibt übrigens keinen Saab, dem

der Saft ausgeht, das Zeugs ist "dicke" dimensioniert,

also Spannungen messen, Batterie - Regler - Lichtmaschine

und eben Masseverbindungen.

Gruss, Griffin.

Hello

Leider ist mein deutch nicht so gut, so here goes - auf english:

This error is well known, and is being discussed frequently on the swedish bulletin board on Saab Turbo Club of Sweden, Many employees of Saab participate in the debates, too, on:

http://www.stcs.nu (in swedish only)

The intermittant "dimming" of the lights are - as you thought - caused by a sudden voltage drop in the electrical wiring, triggered every time the AC compressor is turned on.

This is again caused by inadequate wiring dimensions in the cars front end, and - perhaps - bad grounding. It appears that some cars are more affected than others, and some not at all.

According to Saabs Technical Centre in Trollhättan, they are working on a solution. Orignially this was promised for week 42 of 2002, but no-one has heard a thing yet.

The only way for you to get it fixed is to keep pushing your local dealer. They may argue that Saab has not issued at Service Bulletin about this, and that might be true, but keep pushing anyway. This error may not be known to your local dealer/workshop, but is well known in the Saab community.

You may refer reluctant dealers to the Saab Technical Hotline in Sweden, they've definately heard about it. Feel free to write to me about relevant problems like this, the question will be passed onto the swedish forum.

With regards

Peter Hansen, Frederikssund, Dänemark.

pha@sol.dk

Themenstarteram 4. Januar 2003 um 9:33

Hello Peter,

thanks for your reply. It is good to know that I am not the only one who has this problem.

As I will be at my local Saab dealer next week (because some columns in my Information-Display suddenly dropped dead and do not light up anymore) I will ask him concerning the dimming problem.

Concerning the problems with the Information-Display:

This also seems to be a well known problem because the dealer was surprised that I have this problem "already"!! Do you have any information about that?

Glad I got a 3 year warranty. So the display will changed without any costs for me.

On German:

Hat jemand auch schon Probleme mit dem Informations-Display gehabt. Wie gesagt fielen ganz plötzlich mehrere Spalten (Beleuchtungspunkte spaltenweise gesehen) aus.

Regards / Gruß

Jan

Hi Jan

betr. display

ja scheint aber nicht nur ein saab problem zu sein, etwas àhnliches hatte ich auch mit BMW. so wie es mir jedoch bei meinem 900 vorkommt, ist es ein kontaktproblem.

je wärrmer die aussentemperatur, desto mehr leuchtpunkte fallen aus. (materialausdehnung). ist es kälter blinzelt der weihnachtsbaum wieder komplett.

abhilfe: displaytausch auf garantie

Ciao

Perth

Themenstarteram 13. Januar 2003 um 17:34

Hallo Perth,

danke für Deine Antwort.

Bei mir ist es eher umgekehrt, d.h. je kälter es wird desto weniger Spalten leuchten. Wenn ich länger fahre, und es wird warm im Auto, leuchten wieder mehr Spalten (teilweise sogar alle). Komisch.

Gruß Jan

*NEWS* --- *NEWS*

 

Hello again.

Faulty displays are a common problem - Perth is right, replacement under warranty is the cure for this.

In the meantime, Saab has released a kit to remedy the light dimming problem!

Part Nr.: 5476924. Note that this is the swedish part number, don't know wether it is the same in Denmark or Germany

Swedish term for the kit: Servicesats Kylfläktsstyrning

(English translation: Service Kit Fan Control)

Apparantly, the kit fixes the dimming problem by applying power to the fan motor in steps, rather than full power at once. The actual work consists only of a bit of re-wiring and modification in the fuse box, which only takes a couple of hours.

But: Since persistent rumours have it that this kit will be available for a limited time only: Hurry up!

/Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Licht dunkelt permanent ab