LHID Fehler
Ich hab Mal spaßeshalber mein Auto ausgelesen. Soweit war auch alles gut, bis auf diverse LHID Fehler.
==LHID DTC B2477===
Code: B2477 - Fehler der Modulkonfiguration
Modul: Gasentladungslampe links
Diagnose Fehler Code Details
Fehler der Modulkonfiguration
===END LHID===
===LHID DTC B2141===
Code: B2141 - NVM: Konfigurationsfehler
Modul: Gasentladungslampe links
Diagnose Fehler Code Details
NVM: Konfigurationsfehler
===END LHID===
===LHID DTC B2626===
Code: B2626 - HCM nicht kalibriert
Modul: Gasentladungslampe links
Diagnose Fehler Code Details
HCM nicht kalibriert
Wählen Sie im Diagnosemenü die Option Scheinwerfereinstellung.
===END LHID===
===LHID DTC B2616===
Code: B2616 - Höhensensor vorn: Stromkreisfehler
Modul: Gasentladungslampe links
Diagnose Fehler Code Details
Höhensensor vorn: Stromkreisfehler
1) Anschlüsse des Höhensensors prüfen.
2) Befestigung des Höhensensors prüfen.
3) Der Fehler liegt wahrscheinlich im Höhensensor.
===END LHID===
Die Scheinwerfer funktionieren und die Höhenverstellung auch, hatte 3 Sack Estrich im Kofferraum.
Muß ich mir Sorgen machen?
Gruß Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Tomcraft1972 schrieb am 24. April 2019 um 06:37:17 Uhr:
Soo.. hab jetzt den Sensor an der Vorderachse erneuert. Dabei habe ich aber festgestellt, dass es vermutlich nicht der Sensor war, sondern am Stecker war ein Kabel ab. Ich habe den kurzen Überrest des Kabels frei gelegt und gesäubert und ein neues Stück Kabel zwischen gelötet. Dann alles isoliert und mit Heißkleber vergossen.
Der Fehler bezüglich des Sensors ließ sich dann löschen, aber das Kalibrieren über Forscan und Laptop des linken Scheinwerfers ging nicht, da immer noch Fehler gespeichert sind (nicht flüchtige Speicherfehler). Modulfehler sagt er mir.
Hatte jetzt am Wochenende mal Zeit. Ich habe nun nochmal versucht den linken Scheinwerfer zu kalibrieren. Erstmal wieder ohne Erfolg, denn die Kalibirierung brach immer ab, weil noch zwei andere Fehler gespeichert waren und sich auch nicht löschen ließen.
Ich hatte aber vor einiger Zeit mal die Scheinwerfer auseinader gebaut zum Linsen reinigen. Also dachte ich, schaust noch mal in diese. Da fiel mir auf, dass der Stellhebel für die LWR-Platte wo möglich falsch war. Ich habe in dann in die mittlere Position (auf Stellung 1 siehe Bild) geschoben und den Scheinwerfer provisorisch dicht gemacht und wieder montiert.
Dann hab ich mir nochmal von der Mororcraft-Seite meine genauen Scheinwerfer-Hex-Daten besorgt. Diese habe ich dann in Forscan bei der Kalibrierung (Factory_Set) eingetragen ....und siehe da, plötzlich ging der linke Scheinwerfer für 11 Sekunden runter und für 11 Sekunden wieder hoch und ich konnte die Kalibrierung abschließen. Dann ließen sich auch die beiden anderen Fehler löschen und nun ist alles schick und ohne Fehler im LHID-Speicher.
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23 Antworten
Nö. Fehlercodes löschen.
Geht nicht, kommen immer wieder.
Dann, kalibrieren. Wenn du die Möglichkeiten hast,mit deinem Diagnosegerät. Oder mit Ford IDS. Bei dem Modell gibt es ja keine Fehlermeldung im Kombiinstrument. Also HU relevant wird es wohl nicht sein. Natürlich sollte die Scheinwerfereinstellung stimmen ,so das man niemanden blendet.
Nein ich kann nur auslesen. Ich hab die Scheinwerfer manuell eingestellt nach Linsenreinigung und neuer Brenner. Die waren eh viel zu tief. (Also mit Messgerät beim Kumpel in der Werkstatt)
Dieser Fehler ist HU relevant und bekommst damit keine Plakette.
Der Höhensensor vorne ist defekt!
Gibt 2, vorne links am Querkenker und hinten Links an der Achse.
Gibt es hier zu kaufen
Zu tief waren se, weil der Höhensensor defekt ist und das System dann in einen Notlauf geht. Scheinwerfer werden dann nach unten gefahren, um auf keinen Fall den Gegenverkehr zu blenden.
Das System regelt ja selbst, sprich Kofferraum beladen, Front geht hoch, System regelt Scheinwerfer wieder runter und das funktioniert bei dir nicht mehr.
Heißt, wenn der neue Sensor verbaut wurde, musst se wieder runter drehen. Eventuell sogar neu kalibrieren.
Danke für die Infos.
Der bei eBay passt aber lt. Liste nicht für meinen, aber ich schau mal.
Doch der passt, habe ich selber verbaut. In diesem Zeitraum, ca. 00-07, haben einige Autohersteller die gleichen Sensoren verbaut, nur mit ihren eigenen internen Teilenummern.
Passt 100%, muss nur das Gestänge/Kugelkopf vom Alten übernommen werden.
Gibt den Sensor sogar noch günstiger.
Der aus dem Link, bei mir verbaut....
ich habe den verbaut (Siehe Bilder)
Wie bekommt man den einzelnen Sensor denn raus?
Sieht für mich so aus, als wäre es mit der Halterung aus einem Stück.
Wo gibts den den noch günstiger? Hab mit in der Bucht n Wolf gesucht.
So einen?
https://www.ebay.de/.../303072592341?...
Ja, dieser passt,
Der wird mit zwei Torxschrauben befestig und ist mit einem Gestänge zum Querlenker hin verbunden.
Für den Ausbau linkes Vorderrad ab und dann siehst du den Sensor schon. Um die zwei Torxschrauben zu lösen muss glaub ich erst das Gestänge getrennt/abgeschraubt werden, um an beide Schrauben zu kommen. Die zwei Schrauben werden von hinten in den Sensor reingeschraubt. Ansonsten kann es sein das der Arm vom Sensor diese verdeckt.
Bei eBay einfach
XENON Höhensensor
eingeben.
Bevor du Neu kaufst, hast du geprüft ob der Stecker am Sensor richtig sitz?
super. Dann ist der ja noch recht günstig. Ich habe mal im liegen unter geschaut und das Rad etwas rüber gedreht. Also ran kommt man da schon, ist aber alles verflixt eng. Na mal schauen. Ist ja jetzt nicht Lebensnotwendig. Werd das Ding mal kaufen und wenn das Wetter wieder besser ist mal einbauen. Hoffentlich sind damit die Fehler im LHID behoben.
Alle Fehler werden wahrscheinlich nicht weg sein. Jedoch um die zwei anderen Fehler wegzubekommen, benötigt man ein funktionierendes System. Deshalb erst B2616 beheben und dann können die Scheinwerfer neu kalibriert werden. Danach sind die beiden anderen Fehler auch weg.