LFB Beluchtung geht nicht aus!

Opel Omega B

Hallo,

ich habe folgendes Problem, meine Lenkradfernbedienung leuchtet weiter, nachdem ich abgeschlossen habe!

Sie geht auch nicht nach längerer Zeit aus, sondern leuchtet halt immer.

Das Problem ist natürlich die Batterie.....

Nun meine Frage, ist da irgend jemandem was bekannt? Oder gibt es irgendein Relais was dafür zustandig ist, oder kriegt sie Strom über das Radio? Was mich wundern würde, da dieses sich eigentlich ausschaltet.

Ob jetzt nur die LFB Strom zieht kann ich nciht sagen, auf jeden Fall, reicht es um meine neue Varta platt zu legen!

Hoffe mir kann jemand helfen

Danke

Gruß
KABN

PS: Ist ein Facelift

33 Antworten

Hi,
das sieht fast so aus als wäre ein Relais defekt, welches dafür sorgt das das Radio ausgeschaltet wird, nach dem die Zündung ausgeschaltet wird. Das gibts schon mal das die Relaiskontakte festbacken, vornehmlich wenn einiges an Strom drüber fließt. Das wärs was mir als Ekeltroniker dazu einfällt. Hab aber leider keinen Schaltplan, sonst würd ich mal reinschaun. Aber evtl. könnt ihr so weitersuchen.
bis dann

Hi,
wie schon geschrieben, werden die LED's vom Remoteausgang des Radios angesteuert. Da gibt es kein Relais.
Im Anhang ein Auszug aus dem Schaltplan. Die Verbindung habe ich
mal mit den roten Linien markiert.

MfG
Novo

Kann es was damit zu tun haben das die Telematik im Handschuhfach nicht mehr angeschlossen ist?!

Frage das, weil wenn das Display abgezogen ist, schaltet sich das ganze Radio nicht mehr Automatisch mit der Zündung ab, sondern muss halt per Knopfdruck ausgeschaltet werden. (beim einschalten das gleiche, sobald das Display wieder dran ist, läuft wieder alles)

Wäre schon möglich, kann ich Dir aber im Moment nicht sagen. Dazu müßte ich den Schaltplan genau ansehen.
Es gibt aber grundsätzlich im Omega ein oder zwei Relais für eine zeitgesteuerte Verbraucherabschaltung. Was daran alles hängt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall auch die Innenbeleuchtung. Geht die denn zeitverzögert bei Dir aus? Nicht das normale Dimmen, sondern wenn es noch eingeschaltet ist.

Ähnliche Themen

Weiß jetzt nicht genau was du meinst, aber es geht eigentlich alles außer die LFB-Beleuchtung aus.

Manchmal sind halt auch die Fensterschalter nicht ausgegangen, also die Beleuchtung schon, nur man konnte halt noch die kleine Rote/Grüne LED von der Kindersicherung sehen. Ob das jetzt dauerhaft ist müsste ich erst gucken, ich glaube aber nicht.
Die laufen ja so wie so wieder über eine andere Sicherung.

Zitat:

Original geschrieben von Novo

Hi,
wie schon geschrieben, werden die LED's vom Remoteausgang des Radios angesteuert.

Es ist aber richtig, dass die LFB Beleuchtung noch eine ganze Weile eingeschaltet bleibt. Wenn sie am Remote Ausgang angeschlossen wäre, würde sie doch sofort aus gehen...

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Es ist aber richtig, dass die LFB Beleuchtung noch eine ganze Weile eingeschaltet bleibt. Wenn sie am Remote Ausgang angeschlossen wäre, würde sie doch sofort aus gehen...

Kann aber nicht sein, siehe Stromlaufplan. Egal ob Modelljahr '98, '00 oder auch 2003, die LED's der LFB sind am Remoteausgang (Pin7) des Radios angeschlossen. Wenn der Zündschlüssel abgezogen ist, leuchten die LED's nicht mehr. Du verwechselt das bestimmt mit der Beleuchtung der Fensterheberschalter. Das Radio erhält ja nicht den klassischen Zündungsplus, Kl.15, sondern erhält den Ein-/Ausschaltimpuls vom Zündschloss Kl. W.

@KABN
Kann es sein, daß nach Ausbau der Telematikeinheit mit dem Tech2 auf "kein Telefon" programmiert werden muß? Das weiß ich leider nicht.

Nachtrag:
Mir fällt gerade ein, das 2015 hat doch eine interne Ausschaltverzögerung. Die ist einstellbar in irgend einem Menue. Evtl. in den Einstellungen für die Telematikeinheit.

Das wäre noch ne Möglichkeit. Kann es sein, dass bei angeschlossenem Telefon das Radio auf "Empfang" bleiben muß wegen eingehenden Anrufen und somit sich nicht komplett abschaltet?

Zitat:

Wenn der Zündschlüssel abgezogen ist, leuchten die LED's nicht mehr.

Wie ich es schon mal geschrieben habe, leuchtet die LFB sehr lange nach. Bei gezogenem Zündschlüssel und verriegelten Türen. Das ist normal.

Ich achte mal die Tage darauf wann sie sich einschaltet.

Die Beleuchtung (und Funktion) der FH geht beim VFL beim ersten schließen der Fahrertür aus - und beim FL schaltet sich dann nur die nur die Funktion ab. Die Beleuchtung der FH-Schalter geht beim FL über den Lichtschalter.

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Zitat:

Wenn der Zündschlüssel abgezogen ist, leuchten die LED's nicht mehr.
Wie ich es schon mal geschrieben habe, leuchtet die LFB sehr lange nach. Bei gezogenem Zündschlüssel und verriegelten Türen. Das ist normal.
Ich achte mal die Tage darauf wann sie sich einschaltet.

--------------

Dotti, wäre es nicht wichtiger darauf zu achten wann sie sich ausschaltet ?

Also es stimmt auf jeden Fall, dass die LFB, noch länger nachleuchtet. (höre ich nicht zum ersten mal)

Mit dem Relais K153 (zeitverzögertes abschalten der Verbraucher) hat das ganze nicht´s zu tun?
Würde mich aber auch wundern, weil sonst schaltet sich ja alles ab.
Habe jetzt auch nochmal die Fensterheber kontroliert...sie schalten sich ab, nachdem ich den Schlüssel abgezogen habe, und dann die Tür öffne.

Es stimmt aber auch, dass laut Stromluafplan, die LFB nur direkt mit dem Radio gekoppelt ist 😠

Zitat:

Original geschrieben von KABN

Also es stimmt auf jeden Fall, dass die LFB, noch länger nachleuchtet. (höre ich nicht zum ersten mal)

...

Hallo

bist du dir mit der Aussage ganz sicher?

Also meine Lenkradfernbedienung geht zeitgleich mit dem Radio und dem Display aus, also ca. 3-4 sekunden nach dem ich den Zündschlüssel gezogen habe.

MfG

Alex

Hi,

Was heißt ganz sicher, wenn du so was schreibst natürlich nicht! Kann nur sagen, dass sie bei anderen auch nach dem abschließen ein paar Minuten weiter leuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von KABN

Hi,

Was heißt ganz sicher, wenn du so was schreibst natürlich nicht! Kann nur sagen, dass sie bei anderen auch nach dem abschließen ein paar Minuten weiter leuchtet.

Hallo,

also ich habe es gestern bei meinem Ausprobiert, aber ich muss auch sagen das ich keine Telematik einheit habe, vielleicht hängt es auch damit zusammen??

MfG

Alex

Vielleicht ist es Radioabhängig??
Bei meinem 2013 leuchtet die LFB sehr lange nach.

Deine Antwort