ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimaanlage geht/geht nicht !

Klimaanlage geht/geht nicht !

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 15:58

Irgendwie ist die Omi anscheinend für KFZ-Mechaniker oder für Leute mit höherem Studium gebaut worden, denn da blickt ja kein normalo mehr durch.

 

Zu meinem Problem, die Klimaanlage wurde vor ca 4 Monaten gewartet und neu befüllt, jetzt da es etwas wärmer geworden ist kommt natürlich auch die Klimaanlage bei mir zum Einsatz.

Gestern, hatten wir zur Abwechslung mal durchwachsenes Wetter, als ich mit meinem lieben Hundilein mal draußen war und ich nach dem Spaziergang wieder am Auto angekommen sind machte ich die Omi an und kam aus Versehen auf den " ECO - Button ", SOFORT sprang die Klimaanlage an und kühlte richtig schön runter, obwohl es draußen nicht so heiß war.

Natürlich erfreute es mich dass sie so gut kühlt, heute allerdings ( draußen schöööön warm ) war ich mit der Oma unterwegs, heute hatte ich mit voller Absicht den " ECO - Button " gedrückt ( so dass die Lampe aus war ) und siehe da......es tat sich GARNICHTS, er kühlte die Luft um genau 0 herunter.

 

Nun frage ich mich warum geht das Ding einmal und einmal nicht.

Ich bin ja nicht doof und versuchte mal ob es evtl. daran lag dass etwas nicht richtig geschlossen ist, also alle Türen mal auf gemacht und dann wieder zu gemacht, genauso wie das Sonnendach, jede Stellung ausprobiert und schlussendlich zu gemacht, sogar mit offener und geschlossener Schiebedingens ( das was unter dem Sonnendach ist was man noch zu machen kann ).

Brachte alles nicht den gewünschten Effekt.

 

Vielleicht kann mir jemand sagen was das für ne komische sache ist, das einzigste was ich nämlich möchte was mal geht und mal nicht ist der Blinker und mehr nicht. ;)

 

Kann es vielleicht sein dass diese Magnetscheibe vom SD etwas damit zu tun hat denn die hatte ich mal irgendwann draußen, vielleicht hab ich die ja verkehertherum wieder eingebaut.

 

So, nun warte ich mal ob mir jemand vielleicht weiterhelfen kann hier, denn um ganz ehrlich zu sein habe ich nicht schon wieder Lust die Oma in die Werkstatt zu bringen.

 

so long

Marco

Ähnliche Themen
23 Antworten

@CsBullit

Soviel vorweg, Deine Klima wird nicht durch Fenster, Türen und Schiebedach inkl Sonnenschutz beeinflusst.

Hast Du am Schalter mehrmals ein und aus geschaltet, das eventuell nur der Schalter verdreckt ist und manchmal keinen Kontakt schliesst.

Schalte mal die Klimaautomatic auf A springt dann Dein Klimakompressor an, geht die Lampe dann im ECO Schalter aus?

Stand die Temp auf LO, obwohl der Kompressot ja auch bei Temp anzeige laufen sollte.

 

Gruss Holger

am 22. Mai 2011 um 16:18

Hallo ! Also ,die Klima sollte im Auto-Modus kühlen, im ECO-Modus ,schaltet der Kompressor aus u. pusstet nur etwas frische Luft. Meist ,gibt es auch mal kleinere Probleme ,mit dem Innenraum-Sensor :eek: oder Synchronisation der Lüfterklappen(Umluft)

ECO ist nur in Betrieb wenn die kleine Lampe dazu leuchtet. Mal folgendes Szenario, Du hattest ECO an und warst dann mit den Hunden draußen, beim einsteigen und Zündung an kommst Du an den ECO Knopf. Dann schaltet die Klimaautomatik auf AUTO um und kühlt den erwärmten Wagen runter, zur Not auch durch stärkeren Gebläseeinsatz. Auf alle Fälle im AUTO Modus mit dem Klimakompressor.

Warum er das dann einen Tag später nicht mehr tat ist mir schleierhaft.

Wenn Du die Klima an hattest und die Zündung ausmachst, erscheint dann da wo die Temperatur vorgewählt wird die Striche - - - - im Display ? Deine Klimatronik hat noch eine Eigendiagnose und das wäre ein Hinweis auf einen Fehler in der Regelung.

@Friedhelm

Da muss ich Dir diesmal leider wiedersprechen, wenn Du die Lüftung auf Stufe 3laufen hast und schaltest den Eco aus, geht die Klima nicht in Klimaautoamtic. Du schaltest in diesem Fall nur den Klimakompressor zu und die Lüftung bleibt auf 3.

Ist auf jedenfall bei meiner so

Gruss Holger ;) :) :p

am 22. Mai 2011 um 17:11

Guten Abend!

Ich hatte das an und aus Problem Meiner Klima auch schonmal!es ging soweit das die Anlage selbst während der Fahrt mal kühlte und man nicht!

Bei Mir war der Stecker am Klimakompressor schuld der ja recht frei außen angebracht ist,die Werkstatt hat Mir von Hella einen fast baugleichen Stecker eingebaut und alles funktionierte wieder wie es soll!

Für den Stecker und Arbeitslohn hab Ich 50 Euro bezahlt!

Holger, kann sein. Ich habe das letzte Mal vor ungefähr 15 Jahren an der Klimatronik gespielt. In meinen Alter trübt dann die Erinnerung etwas.

du kannst testen ob dein Kompressor zugeschaltet wird indem du im Leerlauf

den ECO Knopf betaetigst und wenn die Lampe ausgeht merkst du innerhalb von 1-2

Sekunden ein kurzzeitiges absacken der Leerlaufdrehzahl, auch siehst du am BC ein

leichten Anstieg des momentanverbrauches, bei meinem sind es ~0.2l/h

Teste mal ob dem so ist und berichte

 

@Friedhelm

ist doch nich schlimm, es ärgert mich jedesmal nur wenn ich auf Automatik schalte das sich dann jedesmal die Klima mit einschaltet.

Aber darfst mir ruhig glauben, auch wenn ich nicht oft dran rum mache.

Ausserdem so alt biste nu auch widder nit ;)

Meine Enkeltochter (6 Jahre) sagt schon Silberlocke zu mir.

Lieber Silberlocke wie Silberrücken ;)

Ich bin ja auch schon grau :( und bin später wie Du geschlüpft

Das ist nach deinen Video ja auch verständlich !

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 16:39

Sodele, kurzes Update....heute nach der Arbeit, startete ich nen neuen Versuch mit meiner Klima, denn im Auto wars es Schweineheiß.

 

Also hab ich den Auto-Button gedrückt, die ECO-Lampe ging aus, alles auf LO gestellt und siehe da.....FREU, sie funktioniert.....ABER nur ca 2 Minuten lang....mir schien es so als ob der Klimakompressor abgeschalten hat und dann nur noch die Luft normal durch die Lüftung geblasen wurde.

 

Nun weis ich halt nicht ob es irgendwo ein Wackler ist oder ein korrodierter Stecker, denn die Klima ging aus als ich gefahren bin und das vielleicht das gewackel vom Auto dafür sorgte dass irgendwo kein Strom mehr durchkam.

 

Also das mit der Selbstdiagnose....keine Ahnung...also wenn ich das Auto ausmache läuft das gebläse kurz weiter und bei den Temperaturreglern kommt dann " -- ", also wie gesagt, ich hab keine Ahnung, wann und wie die Selbstdiagnose aussieht.

 

Kann ich einen vielleicht vorhandenen elektrischen Fehler mit dem OP-Com finden, denn so ein Teil hab ich ja zu Hause rumfliegen ;)

 

Aber danke für die zahlreichen Antworten und ich hoffe auf noch mehr von euch.

 

so long

Marco

@CSBullit

Alsoooo, wenn nachdem abschalten in Deiner Temp Anzeige die - - kommen, hast Du einen Fehler in der ECC. Lass sie auslesen und Du wirst Klarheit bekommen was es ist.

Oder gib mal in der SUFU ECC ein, vielleicht findest Du dort ein Thema was Dir schonmal etwas weiterhilft.

 

Gruss Holger

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 18:45

Ich sag´s euch, ich schmeiß die Oma bald auf den Müll, ich hab die Faxen dicke und sowas von, ich bin ja normalerweise ein sehr geduldiger Mensch aber dieses Auto raubt mir den letzten Nerv.

 

Nun wollte ich wie schon so oft den Speicher mit meinem OP-Com auslesen.....aber denkste....jetzt findet das Ding kein Steuergerät und fängt wie wild an zu rattern.

 

Jetzt nachdem ich die Karre ( entschuldigt bitte den Ausdruck ) eineinhalb Jahre habe schon knappe 4000 Euro reingesteckt habe und immer wieder was neues kommt da flippe ich aus.

 

Das beste ist so wie es scheint ist auch das rechte vordere Radlager nicht mehr so gut ( rattert ein klein wenig in ner rechtskurve ).

 

Ich weis echt nicht mehr was ich machen soll, jetzt muss ich schon wieder in ne Werkstatt wegen der beschi.... Klima, das nervt nur noch.

 

so long.....ein extrem genervter Omegafahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimaanlage geht/geht nicht !