ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Klima/Heizung geht nur im Leerlauf

Omega B - Klima/Heizung geht nur im Leerlauf

Opel Omega B, Opel
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 20:12

Hallo, habe jetzt den halben Omega (98, 2,0 16v) auseinandergenommen und kann die richtige Unterdruckdose nicht finden. Wenn der Wahlschalter auf Mischluftdüse / Fussraumdüse oder nur Mischluftdüse steht zischt es im Amaturenbrett (undicht) und die Mischluftdüse schaltet ab, sowie der Unterdruck vom Motor sinkt. Ich habe eure Pläne und Themen durchgelesen aber leider handelt es sich immer nur um den manuellen Klima vor 98. Der hat leider den entscheidenden Schlauch zu wenig:

Der rote Schlauch ist der Schlimme! Wenn ich ihn abknicke is ruhe.

Die uNterdruckdose am Ende des roten Schlauches wird wohl defekt sein. Aber ich kann sie halt nicht finden. Habt ihr nen Tipp für mich?

Gruß Alf4711

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es ist doch bei der ECC vollkommen Schnurz ob du einen VFL, oder FL hast, die Unterdruckregelung ist prinzipiell  immer die gleiche. 

Die Unterdruckzuleitung geht auf ein T-Stück und von da aus auf die beiden Magnetventile.

( Fahrefußraumseite am Klimablock)

 

Vom einen Magnetventil geht es weiter zur Umluftklappe rechts neben dem Gebläse und vom zweiten Magnetventil aus zum Heizungsabschaltventil im Motorraum.

Kurt, er hat die manuelle Klima !

Bischen wirr beschrieben und mal wieder keine Daten im Fußtext.

Na ja und vielleicht auch ein wenig flüchtig gelesen.:p

 

Der schwarze/rote Schlauch ist ab dem kleinen FL für die Mischluftdose zuständig.

 

Nimm doch das Bedienelement aus und schau nach wo es zischt...

Meist ist nur ein Schlauch abgerutscht.

Defekte Unterdrucksteller sind seeehr selten.

 

Bedienfeld manuelle Heizung/Klima ausbauen.

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 11:10

Hallo ja vielen Dank für die Tipps. Wie bereits geschrieben, habe ich dies natürlich schon gemacht, wie kann ich sonst wohl den schwarz -roten Schlauch abknicken? Warum sollte das Sauggeräusch aufhören wenn ich den Schlauch abknicke wenn er abgerutsch ist? Leider ist meine eigentliche Frage nicht beantwortet worden. Könnt Ihr mir schreiben wo die Unterdruckdose des schwarz roten Schlauchs sitzt (z.B. die Mischluftdüsen Unterdruckdose)? Am Besten ohne Abkürzungen, bin zwar Service Ingenieur und habe schon hunderte Anlagen repariert, kenne aber euren Syntax nicht) Ob selten oder nicht, egal. Was ist denn FL? Kann auch ein eingeschnittenes Schlauchstück sein. Ich werde also auch noch die Fahrerseite (Fußraum und Anzeigetafel) des Ommi auseinandernehmen. Heute gibt es ja mal wieder ein paar Stunden. Ich dachte halt nur ihr könntet mir beschreiben was ich mindestens ausbauen muß, damit ich die U-Dose sehe. Ich wollte halt nen paar Stunden sparen.... hoffe das war nicht zu forsch....Es werden wahrscheinlich auch viele unnütze Fragen an Euch gestellt.

Gruß Alf

p.s. ...ich hatte früher einen Audi 200 Q Turbo und glaubt mir: Defekte Unterdruckdosen gibt es wie Sand am Meer, man merkt es halt nur bei einem "Turbomotor" sehr schnell.....musste bestimmt drei Stück über die Jahre wechseln.

FL bedeutet Facelift.

Der Rest sollte hier stehen.

http://www.motor-talk.de/faq/opel-omega-senator-q38.html#Q2030643

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 13:15

Vielen Dank für die Syntax! Da gibt´s ja sogar ne Liste. Super.

Nochmal zu meiner eigentlichen Frage: Habt Ihr darauf ne Antwort? Wo ist die Unterdruckdose am Ende des rot-schwarzen Schlauchs (Mischluft)? Was muß ich demontieren?

Stand leider nicht auf den angegebenen Seiten. Gruß Alf

Habe es jetzt mehrfach gelesen, komme aber auf keine Antwort. Ich weiß auch nicht weshalb ich damals darauf kam das es um die manuelle Klima ging ?

Deshalb wollte ich jetzt wissen geht es um die einfache Klima mit Drehreglern oder um die Klimaautomatik wo die Temperatur im Display eingegeben wird ? Einen roten Schlauch habe ich in den Anleitungen nur bei der manuellen Klimaanlage mit den Drehreglern gefunden.

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 11:37

Hallo Mandel, danke das du die Beiträge überhaupt noch liest. Ja es handelt sich um eine manuelle Klima bj 98 mit rot/schwarzem Schlauch. (Du wusstets es da ich es im ersten Beitrag schrieb)

Die einzige Antwort welche mich wirklich interresiert ist:

Wo ist das andere Ende (nicht das was im Wahlschalter steckt) des rot/schwarzen Schlauchs und wie komme ich an die dort angeschlossene Unterdruckdose (was muß abgebaut werden)?

Ich vermute einfach mal das es einfach keiner sagen kann?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Alf

Ich glaube ich habe was ?

Bei Fahrzeugen ohne Klima und mit manueller Klima ist die rote Unterdruckleitung ja die Zuführung zur Unterdruckdose Entfrosterklappe. Siehe auch hier in Bild 1 und 2.

http://picasaweb.google.com/.../HeizungKlima?...

Zum wechseln der einzelnen Bilder links und rechts außen den Pfeil anklicken.

 

Und in diesen Thema habe ich die rote Leitung mit der Unterdruckdose wiedergefunden. Da sollte man sich auch vorstellen können wie man da hin kommt. Bild 84 und 85 anschauen, wieder die Pfeile anklicken.

http://picasaweb.google.com/.../HeizungKlima?...

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 20:29

Hallo Mandel, danke fürs suchen im Forum. Ich habe ja vor langer Zeit auch im Forum gesucht, aber nur das Gleiche wie du gefunden. Die roten Schläuche in deinen Plänen sind in Wirklichkeit braun und sind in der manuellen Klima bis 97 zu finden. Ab dem "kl. FL (hihi) sind es fünf Schläuche die vom Schalter abgehen (sind alle fest am Schalter, Schalter ist auch dicht und funktioniert). Der 98 zusätzliche, neu hinzu gekommene, rot-schwarze Schlauch führt zur Unterdruckdose für die Mischluft. Ich kann sie aber im Auto nicht finden, weil da alles so schei... verbaut ist. Ich muß nur wissen wo die verdammte Dose ist, den richtigen Plan habe ich ja.

Gruß und nochmals danke.

Hilfe---------wo ist die Dose am Ende des rot-schwarzen Schlauches???____Hilfe

Und bitte nicht als Antwort: naja hast du ja schon geschrieben, am ende des Schlauches......

Alf

Der geht zur Fahrerseite an den Klimablock.

Da solltest du den Schlauch nach Ausbau der Abdeckung und des Fußraumheizungskanals weiter verfolgen können.

 

Ich habe leider ausgerechnet den einzigen nach 97ger -mit manueller Heizung/Klima- den ich zerlegt habe, nur in kleinen aber anderen Bereichen im Bild festgehalten.  Sorry,...

Img-3062
Img-3061
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 20:11

Ja Danke Kurtberlin, soviel wie du hier an Bildmaterial lieferst brauchst du dich sicher nicht auch noch für deine Hilfe entschuldigen! Wie bekomme ich denn den Fußraumkanal raus? Muß ich die Mittelkonsole ausbauen oder die Instrumententafel? Welche Abdeckung meinst du denn?

Vielen Dank im Voraus. Gruß Alf aus Berlin

Die Pappe im Fahrerfußraum und den darüber liegenden Heizungkanal mit der Fußraum-Ausströmöffnungen. 

Themenstarteram 30. März 2014 um 19:05

Hallo......achso ich wollt noch auflösen:

Die Membran der Unterdruckdose oben links neben den Luftverteilerkasten (durch die Tachoöffnung geschaut ganz rechts an der Kunststoffwand) war innen komplett zerrissen. Leider gibt es diese Dose nicht mehr (wurde nur ca. ein Jahr verbaut) habe die alte aufgemacht, die Unterdruckmembran aus einem handelsüblichen Unterdruckantrieb eingebaut ( auch Omega, Hebel aus dem Alten verwendet) anschließend mit dem Lötkolben den vorher aufgefeilten Rand wieder mit feinen Raupen verschlossen. Funktioniert einwandfrei kann ich nur jedem raten.

Gruß Alf

...nochmals besonderen Dank an KurtBerlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Klima/Heizung geht nur im Leerlauf