Lexus LBX, 2024
Aha! Mal schauen was das wirklich wird...
https://de.motor1.com/news/668406/lexus-lbx-2024-teaser-suv/
Zitat:
Enthüllung am 5. Juni - Ein kleines SUV, aber was genau verbirgt sich dahinter?
https://www.autopareri.com/forums/topic/76152-lexus-lbx-2022-teasers/
😕
351 Antworten
Zitat:
@Bongo73 schrieb am 17. Januar 2024 um 12:47:22 Uhr:
Gibt es nur als HEV, aber nicht als BEV.
...und nur mit 3 Zylinder...
Jepp.
Ja, Cool für +- 45000€ Liste, ist für so ein kleines Auto mit 3 Zylinder
(warum hat man nicht wenigstens den 1.8 / 2.0 4 Zylinder genommen?)
auch eine ganz schöne Ansage...
Lexus hat das KONZEPT! Morizo RR des LBX präsentiert. Dies beinhaltet den aus dem GR Yaris/Corolla bekannten Dreizylinder mit hier etwa 305 PS und 400 NM. Dazu gesellt sich ein "Direct-Shift" genanntes Acht-Stufen-Automatikgetriebe was die Kraft an alle 4 Räder verteilt. Gerade die Porportionen und das "geringe" Gewicht des LBX dürften für äusserst sportliche Fahrleistungen auch abseits der Autobahn sorgen.
Ich habe das Gefühl, Lexus scheint mal hinzuhorchen, wie ein solches Konzept in der Community ankommt und ob dies Potenzial für die Serienfertigung als LBX-F hätte. Dafür sind die Spezifikationen recht genau und auch die Optik sieht relativ fertig entwickelt aus. Bleibt spannend.
Link für mehr Text und Bilder :
Ähnliche Themen
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 17. Januar 2024 um 16:06:38 Uhr:
Ja, Cool für +- 45000€ Liste, ist für so ein kleines Auto mit 3 Zylinder
(warum hat man nicht wenigstens den 1.8 / 2.0 4 Zylinder genommen?)
auch eine ganz schöne Ansage...
Das ist dann aber auch die höchste Bonzenlinie für 44tsd€. Starten tut er ab ~33, mit Elegant ab ~36 hat man schon ein solides Paket. Ich finde es immer witzig wie die Japaner haltlos überteuert sein sollen. [Imo ist der LBX auch nichts für mich, aber] Konfiguriert euch doch Mal einen Audi Q2. Der beginnt wirklich nackisch und handgeschaltet ab 30.000€. Dann kommen die interessanten Kreuzchen dazu.
Wenn du ernsthaft Interesse hast fahr ihn Probe. Lass dich vom Schlagwort 3 Zylinder nicht beirren. Das ist beim gut gedämmten HEV weniger interessant als beim puren Verbrenner. An der Ampel ist der Motor meistens aus, da wird nichts ins Auto vibrieren. Und wenn er gefällt wartest du ein Jahr und dann sehen die Straßenpreise schon ganz anders aus. Den 'abartig teuren' Corolla Cross gibt es als Tageszulassung oder mit wenigen Kilometer nach einem Jahr inzwischen auch für 33tsd€ und nicht 42tsd€ nach Liste.
Naja - aber in einem Q2 oder Corolla Cross kann hinter mir wenigstens jemand sitzen.
Ja das stimmt, aber egal welche Version,
am Ende des Tages steckt wohl immer ein 3 Zylinder drin.
Auch wenn der noch so doll in Watte eingepackt ist,
wenn man neben dem Auto steht, hört man es sicher ...
Aber um mal klarzustellen:
Will das Auto nicht mies machen.
Und bevor man ihn gefahren hat, kann man sowieso nicht wirklich ein Urteil bilden
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 17. Januar 2024 um 19:08:25 Uhr:
wenn man neben dem Auto steht, hört man es sicher ...
Die Chance ist halt gering, da mit großer Wahrscheinlichkeit der Motor dann aus ist im Stand. Hybrid undso 😉
... dann muss man halt nebenher laufen, wenn der Motor an ist...
Spaß aus.
Genau 😁
Für 45.000 hat mein Vater 2015 einen NX300h als Business Line bekommen. Die Preise steigen natürlich überall, aber bei Lexus ist das schon sehr stark der Fall.
Vor 2 Jahren konnte man einen CT200h als F-Sport für knapp 36.000 erwerben.
Von meiner Lieblings-Baureihe, dem RX, brauchen wir gar nicht erst reden, da wird es gut und gerne sechsstellig mittlerweile.
Vom dem her, wird wohl ein Lexus Neuwagen für mich nie mehr eine Option sein.
Ich hoffe, der Wertverlust in den ersten 3 Jahren ist hoch genug, dass man ordentliche Junge Gebrauchte zu guten Kursen bekommt.
Moin,
ja die Preise gehen überall durch die Decke.
Ob es am zum Verfall preisgegebenen € liegt?
Der LBX soll ja überwiegend junge urbane Käufer/Leaser ansprechen.
Aber wie soll das funktionieren?
Die letzte urbane Gen. will doch die Welt retten und zu Fuß durch die Städte laufen.
Und ganz nebenbei hat sie auch auch kein Geld
( noch nicht mal für die Raten, wenn auf Pump gekauft werden soll... ),
weil ja Arbeiten nicht in den Lebenslauf passt.
Wie immer nur meine Meinung.
Das ist natürlich der große PR Gag. Kaum einer in meiner Generation findet (Mini) SUVs geil. Nichtmal die letzten Auto-Interessierten. Es soll den alten Säcken nur suggeriert werden ein feshes Auto zu fahren. Dieser Kundenkreis hat dann auch das nötige Geld auf dem Konto für den SUV Aufpreis.
Problem nur:
Die "alten Säcke" sind nicht doof, und können, obwohl meist kein Abitur noch rechnen!
Aber: Gebe dir voll recht.
Das war beim Audi Q2 genauso...
Ich finde den Dreizylinder im Yaris sehr leise (außer bei hohen Drehzahlen), er ist wohl im Leerlauf sogar leiser als der 2 Liter-Motor im Corolla, und vibrationsarm und im Yaris ist echt nicht viel Dämmung drin, von daher denke ich, dass man da mit ordentlich Dämmung den Geräuschpegel noch deutlich reduzieren kann.