ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Leute, kratzt die Scheiben frei !

Leute, kratzt die Scheiben frei !

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 7:21

Am Wochenende bei Karlsruhe passiert: Eine Frau übersieht eine Gruppe von 11 Joggern und katapultiert zwei davon geradewegs in die Klinik.

Der Grund: Von innen und aussen vereiste Scheiben, nur ein Guckloch freigekratzt.

Ich möchte also nochmal an alle hier die dringende Bitte richten, die 5 Minuten mehr in Kauf zu nehmen und die Scheiben rundherum vollständig vom Eis zu befreien.

ciao

Ähnliche Themen
101 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2006 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Consylos

Wenn du damit die Ölverdünnung durch fettes Gemisch meinst: auf jeden Fall ist da der Einspritzer günstiger, und mit etwas Gasgeben wird auf jeden Fall genug Öldruck aufgebaut.

Caravan vertritt halt stur seine Ansicht, ohne dass er sie technisch begründen kann.

Lesen ist und bleibt ein Problem hier im Forum. Alle technischen Begründungen wurden bereits erläutert, nur Du warst zu faul sie zu lesen. Für Dich also extra nochmal....

Kaltstart ist schlecht wegen:

1) Ölverdünnung. Diese findet auch bei Einspritzmotoren statt. Die Gründe sind hier schon mehrfach genannt worden. Die Passung zwischen Kolben und laufbuchse ist nicht optimal, die Zylinderwände sind kalt, also kondensiert massenhaft Sprit an selbigen und dieser Sprit läuft dank der nicht optimalen Passung zwischen Kolben und Laufbuchse fein säuberlich und ohne große Umwege ins Motoröl. Dies hat auch eine nicht vorgesehene Abmagerung des Gemisches zur Folge was die Elektronik mit einer erhöhten Einspritzmenge auszugleichen versucht. Das jedoch hat eine noch stärkere Kondensation zur Folge.

2) Der Öldruck ist bei kaltem Motor im Leerlauf alles andere als optimal, da kann man 5W oder 0W verwenden wie man will. Dies ist eine Tatsache die man überall nachlesen kann. Zudem haben wir an der FH direkt am Motor (auf Motorenprüfstand) den Öldruck gemessen (an zwei BMW-Motoren die ich bereits hier im Thread erwähnt habe). Bei kaltem Motor war der Öldruck zwar innerhalb der Toleranz, aber weit entfernt vom Optimum.

„Ein wenig Gas geben“ nützt Dir ebenfalls nix weil Du ja irgendwann mal damit anfangen musst, die Scheiben freizukratzen. Und dazu mußt Du leider aussteigen und kannst kein Gas mehr geben – was eine Absenkung des Öldrucks zur Folge hat. Oder willst Du so lange Gas geben bis der Motor betriebswarm ist?

3) Der Sprit kondensiert auch am kalten Ansaugkrümmer, was Gemischbildungsstörungen zur Folge hat. Der Sprit kommt nicht mehr gasförmig im Zylinder an sondern als flüssige Phase.

 

Von mir aus kann jeder von Euch seinen Motor vergewaltigen wie er Lust hat. Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann ist, wie man die technischen Erkenntnisse zum Thema „Warmlaufphase“ derart ignorieren kann.

 

@SirDonald:

Ob Du im Leerlauf an der Kreuzung stehst, oder im Leerlauf die Scheiben frei kratzt, macht für den Motor in der Tat keinen Unterschied. Anzumerken ist aber, daß man das eine von beiden sehr einfach und wirkungsvoll vermeiden kann ;)

 

Ciao

*mein tipp*

 

macht euch von außen "rain x" auf die scheiben und von innen "rain x - anti nebel" einmal mim eiskartzer drüber und alles ist weg...im innenraum gefriert nix mehr an den scheiben und auch das beschalgen wird (weitestgehend) verhindert......

1) Hatte Consylos recht, da die älteren Vergasermotoren grundsätzlich stark angefettet gestartet haben (Choke) und auch in der gesamten Warmlaufphase fetter liefen. Dadurch war das Problem der Ölverdünnung deutlich grösser als bei heutigen Motoren. Bei Dieseln dagegen kaum ein Problem, da unverbranntes Gemisch kaum Kontakt zu den Wänden bekommt. Viele Autos haben daher auch Saugrohrvorwärmungen.

Nur relevant bei Kurzstreckenverkehr da die Kraftstoffanteile wieder weitgehend verdunsten wenn das Öl heiss wird.

2) Gibt es keinen idealen, guten, passenden ... Öldruck. Entweder der Druck reicht oder nicht. Öl muss lediglich überall hinkommen und die Reibflächen auseinanderhalten. Hoher Druck und Öldurchsatz ist erst aus Kühlungsgründen bei hoher Last und Temperatur vonnöten. Leerlauf bei kaltem Motor bringt den Öldruck nahe ans Maximum, einfach weil das Öl zäh ist. So senkt ein dünneres Öl sogar den Druck.

Die Dichtung Kolben-Zylinder wird weitgehend von den Kolbenringen und Öl bestimmt, ob sich der Kolben jetzt ein paar Zehntel ausdeht oder nicht ist egal. Die gesamte Zylinderwandung ist ständig mit Öl benetzt. Es läuft also kein Sprit mal eben an den Kolben vorbei.

Steht übrigens auch schonmal irgendwo hier, wer lesen kann ;)

Und das sind keine Sachen die den Motor damit bei den paar Minuten Leerlauf beim Kratzen ernsthaft schädigen können. RainX-Antifog ist innen klasse, nur hält die Wirkung bei mir nur wenige Tage an. Aussen ist das genial, das Eis ist viel leichter zu entfernen. Ich fahr seit Jahren nicht mehr ohne.

Gruß Meik

Sorry,

aber was haben Kaltlaufeigenschaften, Öldruck & -verdünnung mit Sicherheit zu tun?

Könntet ihr zum Thema

Zitat:

Leute, kratzt die Scheiben frei diskutieren?

@Caravan16V,

als Mod gehst Du hier mit schlechtem Beispiel in einer oT Diskussion voran.

Mahn Dich bitte mal ab. :D

Und für diese Bemerkung gleich eine zweite Ermahnung hinterher:

Zitat:

Lesen ist und bleibt ein Problem hier im Forum. Alle technischen Begründungen wurden bereits erläutert, nur Du warst zu faul sie zu lesen. Für Dich also extra nochmal....

Du ermahnst zwar fleissig andere, aber die Regeln scheinen für Dich nicht zu gelten.

Gehe bitte Mal in Dich.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

aber was haben Kaltlaufeigenschaften, Öldruck & -verdünnung mit Sicherheit zu tun?

Eine Menge. (Schließlich geht es um die Frage de Warmlaufenlassens --- und da spielen o.g. Faktoren eine Rolle.)

Zitat:

@Caravan16V,

als Mod gehst Du hier mit schlechtem Beispiel in einer oT Diskussion voran.

Mahn Dich bitte mal ab. :D

Und für diese Bemerkung gleich eine zweite Ermahnung hinterher: Du ermahnst zwar fleissig andere, aber die Regeln scheinen für Dich nicht zu gelten.

Gehe bitte Mal in Dich.

Ich finde, Caravan hat Recht mit seinen Anmerkungen.

Re: Leute, kratzt die Scheiben frei !

 

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Am Wochenende bei Karlsruhe passiert: Eine Frau übersieht eine Gruppe von 11 Joggern und katapultiert zwei davon geradewegs in die Klinik.

Der Grund: Von innen und aussen vereiste Scheiben, nur ein Guckloch freigekratzt.

Ich möchte also nochmal an alle hier die dringende Bitte richten, die 5 Minuten mehr in Kauf zu nehmen und die Scheiben rundherum vollständig vom Eis zu befreien.

@ubc,

Es geht um Verletzte durch mangelnde Sicht.

Zu Deiner freundlichen Erinnerung.

Zu Faul ist schlichtweg eine beleidigende Unterstellung.

Es sei denn, es gelingt ein Tatsachenbeweis.

Der ist allerdings bei subjektiven Eigenschaften äußerst schwierig. :D

Zitat:

Ich finde, Caravan hat Recht mit seinen Anmerkungen.

Sagst du, und Meik sagt dann wieder, das sei nicht so. Ich finde, Meik hat es ganz gut erklärt.

Das ewig selbe Argument mit dem Gasgeben während dem Kratzen: Nach einer halben Minute erhöhtem Leerlauf (was eben NICHT Anfettung bedeutet!) läuft der Motor rund, und es ist genug Öldruck vorhanden.

Die Idee mit dem Rain-ex ist vll. nicht schlecht, jedoch gab es hier glaubich mal eine Diskussion über Vor- und Nachteile. Warum also nicht einfach die Luftfolie?

Also ich versteh hier jetzt nur noch Bahnhof. :confused: Deshalb mal mein konkretes Beispiel:

Draußen eisig kalt, Scheiben zugefroren, ich muss mit dem Auto los. Vergasermotor, Choke. Will sehen können, wo ich hinfahre. So "motorfreundlich" wie möglich. Was könnte ich am Besten tun?

Re: Re: Leute, kratzt die Scheiben frei !

 

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Es geht um Verletzte durch mangelnde Sicht.

Zu Deiner freundlichen Erinnerung.

Ein Thread entwickelt sich fort --- und da nicht einmal der Threadersteller (in diesem Fall Caravan16V) etwas dagegen zu haben scheint, sind deine "Erinnerungen" entbehrlich.

Zitat:

Zu Faul ist schlichtweg eine beleidigende Unterstellung.

Wenn jemand vorangegangene Beiträge nicht gelesen hat, dann ist es doch keineswegs abwegig, ihm Faulheit zu attestieren --- das hat nichts Beleidigendes. ('"Zu dumm" wäre da schon etwas anderes.)

Zitat:

Original geschrieben von Anja1984

Draußen eisig kalt, Scheiben zugefroren, ich muss mit dem Auto los. Vergasermotor, Choke. Will sehen können, wo ich hinfahre. So "motorfreundlich" wie möglich. Was könnte ich am Besten tun?

Wenn es möglichst motorfreundlich sein soll: Zunächst die Scheiben freikratzen --- erst danach den Motor anlassen und möglichst bald losfahren.

Alle Tipps hier zum Abdecken durchlesen.

Hat der wirklich noch einen Vergaser und Choke?

Dann kurze Zeit mit etwas Gas laufen lassen und den Choke so weit wie möglich zurückdrücken, dass der Motor noch rund läuft.

Zu der Zeit wurden eigentlich keine Chokes mehr verbaut, sondern Startautomatiken. Da kann man nichts tun, ausser sie so mager wie möglich einzustellen.

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 5:11

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Wenn es möglichst motorfreundlich sein soll: Zunächst die Scheiben freikratzen --- erst danach den Motor anlassen und möglichst bald losfahren.

Genau so ist es. Es wurden technische Erklärungen gefordert, diese habe ich erbracht, und diese werden jetzt wieder mal nicht richtig gelesen und als Unsinn dargestellt. Gegen so viel Ingnoranz anzukommen ist praktisch unmöglich.

Dies war definitiv mein letzter Thread, den ich ins Sicherheits-Forum erstellt habe. Hier tummeln sich immer wieder die gleichen Leute denen es meiner Meinung nach nichtmal auf die Fakten, sondern vielmehr auf Polarisierung und Widerworte ankommt. Da werden einem dann mal eben die Worte im Mund umgedreht oder nur die Hälfte des Textes bewertet.

Dies ist keine Art und Weise, die ich unterstützen kann und will. Hiermit folge ich dem Wunsch des Threadstellers und schließe diesen Thread. Entsprechende Persönlichkeiten werden hier ja sowieso keine Ruhe geben.

Der Sinn des Threads, die Leute ans Freikratzen der Scheiben zu erinnern, ist jedenfalls erfüllt. Ob diverse Leute dabei den Motor laufen lassen - mit Öl oder ohne Öl - ist mir wurscht.

*** closed ***

Anmerkungen und Fragen zum closed bitte per PN an mich.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Leute, kratzt die Scheiben frei !