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leute dringend hilfe!! autokauf für meine frau...nach 2jahren standzeit einfach losfahren?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. November 2010 um 20:37

hallo leute!

ich stehe kurz davor ein auto für meine frau zu kaufen

der wagen stand 2 jahre bei dem verkäufer rum..er wurde nicht bewegt!!

was ist zu beachten? kann ich den wagen überführen mit schilder? oder sollten vorher irgendwelche flüssigkeiten getauscht werden? der wagen wurde in 6jahren 14000 km gefahren aus 1hand!

ich weiss das ich das fahrzeug erstmal einfahren muss und keine hohe drehzahlen bzw geschwindigkeiten fahren darf

bitte um hilfe dringend!!!!

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Das Auto ist vom Händler?

Also reinsetzen, anmachen, losfahren.

Wenn dabei was kaputt geht ... wen außer dem Verkäufer juckt das denn?

Bloß nicht so 'n Aufriss machen.

Und wenn, dann sind 307-Fragen besser im entsprechenden Forum aufgehoben ;-)

Gurß, Frank

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Wie kann es sein, dass ein BMW E46 mit 14.000km so lange beim Händler steht?

muss ja arg teuer gewesen sein, das dass Schätzchen keinen neuen Besitzer gefunden hat...

Also was du auf jeden Fall machen solltest ist ein Ölwechsel, allerdings wenn du nur 10km zu dir nach Hause fahren musst, dann mach das da...dann ist das Öl auch warm...wenn du viel weiter fahren willst, dann Öl mit Filter tauschen! Filter können zusammen fallen/sich zersetzen...

Ansonsten Bremsflüssigkeit prüfen, die kann ne Menge Wasser gezogen haben in 2 Jahren Stillstand...

grundsätzlich alle Flüssigkeitsstände vorher prüfen und dann hoffen, dass kein Wasser auf einen der Pötte gestanden hat...

den Rest erfährst du halt erst nach dem ersten Start oder wenn du den Motor komplett zerlegst...wenn er anspringt und schnurrt wie ein Kätzchen, dann haste wohl Glück gehabt...

Ach so, die Bremsen werden komplett mit Scheiben fällig sein, der Rost, der sich da angesetzt hat schleift sich nicht einfach mal so beim Benutzen runter und du wirst so gut wie kein Bremswirkung haben!!!

Themenstarteram 16. November 2010 um 21:07

es handelt sich nicht um einen bmw!

ich fahre ein bmw e46

es geht um einen 307cc

bj 2004

von privat stand trocken in der garage!!!

 

Hi,

wenn überhaupt, würde ich alle Flüssigkeiten tauschen, die Kerzen und alle Filter erneuern und die Reifen ersetzen (Standschäden).

Ansonsten würde ich gucken, daß alles dicht ist.

Joe.

Zitat:

Original geschrieben von BaschyZ

Wie kann es sein, dass ein BMW E46 mit 14.000km so lange beim Händler steht?

muss ja arg teuer gewesen sein, das dass Schätzchen keinen neuen Besitzer gefunden hat...

Also was du auf jeden Fall machen solltest ist ein Ölwechsel, allerdings wenn du nur 10km zu dir nach Hause fahren musst, dann mach das da...dann ist das Öl auch warm...wenn du viel weiter fahren willst, dann Öl mit Filter tauschen! Filter können zusammen fallen/sich zersetzen...

Ansonsten Bremsflüssigkeit prüfen, die kann ne Menge Wasser gezogen haben in 2 Jahren Stillstand...

grundsätzlich alle Flüssigkeitsstände vorher prüfen und dann hoffen, dass kein Wasser auf einen der Pötte gestanden hat...

den Rest erfährst du halt erst nach dem ersten Start oder wenn du den Motor komplett zerlegst...wenn er anspringt und schnurrt wie ein Kätzchen, dann haste wohl Glück gehabt...

Ach so, die Bremsen werden komplett mit Scheiben fällig sein, der Rost, der sich da angesetzt hat schleift sich nicht einfach mal so beim Benutzen runter und du wirst so gut wie kein Bremswirkung haben!!!

warum sollte man gleich das öl wechseln? man sagt ja jedes jahr sollte das öl gewechselt werden. und nur 1 jahr überschritten kann doch nicht so gravierend sein hmm ..

ja, aber da wird das Öl regelmäßig umgewälzt, hier ist es ewig nicht erhitzt und bewegt worden, demnach KANN es seine Schmierfähigkeit teilweise verloren haben. Bei ner kurzen Strecke relativ egal, da kann man besser die paar km fahren und dann einen warmen Wechsel machen...aber wenn er ne lange Strecke fahren will, dann ist es sicherer den Wechsel zuvor zu machen.

PS: wenn der trocken stand, dann hat sich das mit den Bremsen vermutlich erledigt...

Das Auto ist vom Händler?

Also reinsetzen, anmachen, losfahren.

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Bloß nicht so 'n Aufriss machen.

Und wenn, dann sind 307-Fragen besser im entsprechenden Forum aufgehoben ;-)

Gurß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von BaschyZ

ja, aber da wird das Öl regelmäßig umgewälzt, hier ist es ewig nicht erhitzt und bewegt worden, demnach KANN es seine Schmierfähigkeit teilweise verloren haben. Bei ner kurzen Strecke relativ egal, da kann man besser die paar km fahren und dann einen warmen Wechsel machen...aber wenn er ne lange Strecke fahren will, dann ist es sicherer den Wechsel zuvor zu machen.

PS: wenn der trocken stand, dann hat sich das mit den Bremsen vermutlich erledigt...

heißt das jetzt dass ich meinen 5L motoröl kanister in 2 monaten weg schmeißen kann weil er 2 monate lange stand?

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Das Auto ist vom Händler?

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Gurß, Frank

und wenns langzeitschäden verursacht?

Is total egal.

Das ist ein Auto und kein Atom-U-Boot.

Anmachen, losfahren, fertig.

Es kann durchaus sein, dass irgendwelche Lager festgefressen sind, aber viel eher machen diverse Gummiteile Probleme. So kann es gut sein, dass Gummimanschetten an diversen Fahrwerksteilen hin sind oder auch der Rippenriemen getauscht werden muss.

Daher einfahc alle beweglichen Teile durchschauen.

Übrigens würde ich so ein Auto nicht kaufen. Nie und nimmer.

Gruß, Frank

Mit dem Öl sehe ich auch nicht das Problem, aber Du solltest schauen, wann es das letzte mal gewechselt wurde, es kann ja auch sein, das schon vor der Standzeit zwei Jahre kein Öl mehr gewechselt wurde, dann wäre ich allerdings vorsichtig..??!!

Wenn der Wagen dann in den Betrieb kommt, wie hier schon erwähnt, einmal rundum Schlag..

Flüssigkeiten, Filter usw... Reifen kann gut sein, das werden ja noch die ersten sein, und plattgestanden sind sie auch..

Ich würde auch die Bremse mal juste zerlegen lassen und reinigen bzw gangbar machen, weil wenn die Ärger macht kostet nur unötig Geld, und das fit machen ist schnell gemacht, weil Luftfeuchtigkeit und mangelnde Bewegung hier schon ihre Spuren interlassen..!!

Grüße Matze..

Ich glaube es ist nicht zu vergleichen, wenn 1. ein Wagen gefahren wird, dann 2 Jahre steht und man den dann wieder in Betrieb nimmt und 2. nagelneuem unbenutztem Motoröl, das im Kanister lagert...

(ok...es ist keiner von meinen kleinen V8, aber Motor ist Motor, wenn es um Schmierung geht...)

Nimm jemanden mit,der von Autos was versteht und hör nicht auf so einen Quatsch wie Zünkerzen wechseln nur,weil er 2 Jahre gestanden ist.Ein Problem können die Dichtungen von Motor und Getriebe werden,aber das zeigt sich nicht schon bei der Probe- oder Heimfahrt.Wenn er in einer wirklich trockenen Garage gestanden ist,werden auch die Bremsen kein großes Problem sein.Spreche aus Erfahrung mit meiner 44 Jahre alten Heckflosse.

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