Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferwaschanlage

Opel Vectra C

Hallo zusammen!

Bei Wikipedia und auch hier im Forum habe ich gelesen, dass Fahrzeuge mit sog. Xenon-Leuchten (also Gasentladungslampen) sowohl eine automatische Leuchtweitenregulierung als auch eine Hochdruch-Scheinwerferwaschanlage benötigen.

Mein Signum MY2004 hat jedoch keines von beidem. Lediglich eine manuelle LWR, aber wie schnell hat man bei Zuladung mal vergessen, sie zu betätigen?

1. Muss ich die Teile nachrüsten?
2. Lohnt es sich?
3. Was kostet der Spaß?

Gruß aus dem Süden Deutschlands,
ph0x

27 Antworten

Nachrüsten mußt du auf jeden Fall !

Kosten wirds nicht wenig

und umbau wird sehr aufwendig sein denk ich

zum Nachrüsten meinte ich wenn du auf Xenon umbaust,
so natürlich nicht

Klingt nicht schön.
Ich kann doch aber nicht der einzige Fahrzeugbesitzer sein, dem diese Teile fehlen. Wieso wurden die Autos überhaupt so verkauft?

Gruß ph0x

weils billiger sind als einen Grund zu nennen und nicht unbedingt benötigt/vorgeschrieben

Ähnliche Themen

Sorry, aber soll das heißen, daß du Xenon hast und keine Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigung?

Zitat:

Original geschrieben von Vladie

Sorry, aber soll das heißen, daß du Xenon hast und keine Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigung?

Jo, wie gesagt.

Manuelle LWR, keine Waschanlage...

Gruß ph0x

Zitat:

Original geschrieben von XR-130

weils billiger sind als einen Grund zu nennen und nicht unbedingt benötigt/vorgeschrieben

Ich dachte eigentlich schon, daß es vorgeschrieben ist.

achso!? dann kann es aber nicht sein

da kann was nicht stimmen

Die Linsen im Scheinwerfer vorne drin schaun auf den ersten Blick oft nur wie Xenon aus.

Kann nicht sein.
Bei einer Xenonlichtanlage,ist generell eine LWR und Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben.
Ausserdem müssen Achssensoren,Steuerteil,Vorschaltgeräte (Hochspannung) und die entsprechende Verkabelung vorhanden sein.
Ich glaube viele wissen garnicht wie eine Xenonlichtanlage funktioniert,bzw. was Xenonlicht ist.

omileg

du wirst halt die Linsenförmigen Projektionsscheinwerfer drin haben

kann mir nicht vorstellen das es dann Xenons sind,beim besten Willen nicht

Du kannst ja mal die Motorhaube öffnen und am Scheinwerfer schauen, ob H7-Lämpchen oder eben Brenner mit einem großen, klobigen Vorschaltgerät verbaut sind....

Steffen.

Zitat:

Original geschrieben von Zeddi

Du kannst ja mal die Motorhaube öffnen und am Scheinwerfer schauen, ob H7-Lämpchen oder eben Brenner mit einem großen, klobigen Vorschaltgerät verbaut sind....

Steffen.

EDIT:

Ach ja, wenn Du die Brenner drin hast, ist irgend etwas faul.
(Kann ich mir aber nicht vorstellen... 😁 )

EDIT II: Blöder neuer "Bearbeitungsbutton"!

auf den Xenons sind unter der Haube original so aufkleber mit Blitz bzw Hochspannung zu sehen

Deine Antwort