Signum Leuchtweitenregulierung STG kalibriert nicht
Hallo, vielleicht kann mir (bzw. dem FOH) mal einer helfen. Ich hatte bei meinem SIGNUM Bj. 2003 2.2 Automatik die Fehlermeldung "Leuchtweitenregulierung" im Tacho stehen und bin zum FOH gefahren.
1. Tag: Spannung gemessen und angeblich nichts gefunden. Neuer Termin gemacht.
2. Tag: FOH sagt, laut Opel erst den hinteren Sensor prüfen, dann den vorderen Sensor. Also erst den hinteren bestellt. Der wars nicht. Neuen Termin gemacht, da der vordere Sensor bestellt werden musste.
3. Tag: Vorderer Sensor ist es auch nicht. Spannung am Steuergerät gemessen. Steuergerät gibt keine Spannung ab. Steuergerät bestellt.
4. Tag: Steuergerät eingebaut - Steuergerät wird vom Tech 2 nicht erkannt - Steuergerät war falsch -neues Steuergerät bestellt.
5. Tag: Neues Steuergerät eingebaut und es wird endlich von Tech 2 erkannt. Aber die LEuchtweite lässt sich nicht kalibrieren. Nach 3 Stunden bekomme ich einen Ersatzwagen und warte nun seit zwei Tagen auf einen Anruf vom FOH !
Meine Frage an euch:
Hat schon mal jemand dieses Kalibrierungsproblem gehabt wenn ja, mit welcher Lösung?
10 Antworten
Hallo Peter,
das hatte ich mal vor ein Paar Jahren beim rechten Scheinwerfer. Ein Reset des Steuergerätes hat das Problem behoben, seitdem keine weiteren Vorkommnisse.
Gruß
Summitman
Das klingt irgendwie alles etwas schwammig (von der Werkstatt) und ziemlich nach Try-And-Error-Verfahren. "Spannung gemessen" und "nix gefunden". Mal hier getauscht, dann dort, dann noch das falsche STG.
Eigentlich sollte die Werkstatt so vorgehen:
Den Fehlercode auslesen.
Nach Serviceanleitung zu diesem Fehlercode von Opel vorgehen. Da sind dann weitere Messungen beschrieben mit den jeweiligen Sollwerten, und wenn man die Liste durchgeht, steht am Ende als Schlussfolgerung "Komponente XY tauschen".
Wie man elektronische Komponenten tauscht, da gibts dann auch ne klare Ablaufvorgabe von Opel, da sind teilweise mehr Schritte nötig als nur umstecken und mal schnell programmieren.
Aber egal.
Jetzt ist wohl das Problem, dass sich das STG "nicht kalibrieren lässt"? Was ist damit gemeint? Wie genau äußert sich dass denn?
Einer der letzten Punkte beim Programmiervorgang mit Tech2 ist "kalibrieren". Ist es das was nich klappt? Was passiert da? Gibts ne Fehlermeldung vom Tech2? Passiert einfach nix? Sind Fehlercodes im neuen STG gespeichert? Leuchtet das Symbol im Instument noch auf?
Gruß
Wenn sich die Sensoren nicht kallibrieren lassen einfach mal den FOH sagen er soll die Soll und Istwerte vergleichen. Sind diese zu weit auseinander kann er die Sensoren nicht anlernen. Hatte ich erst vor kurzer Zeit. Bei zwei FOH hatte keiner einen Plan. So das die Diagnose STG defeckt kam.Neues gekauft und es ging immer noch nicht. Bis einer aus diesem bzw Vectra c Board die Tip mit den Soll und Istwerten gab. Der Chefmechaniker hatte zwar etwas gestutzt , aber er wußte ja auch nicht weiter. Also rauf auf die Bühne Tech ran und siehe da - Werte zu weit auseinander. Halter etwas nachgebogen und siehe da . schon ließ sich die Sensoren anlernen.😁
Leider konnte das China Teil die Werte nicht anzeigen - also mußte der FOH ran😮.
Ich hatte das auch. Sensoren ließen sich nach Tieferlegung nicht kalibrieren da Ist- und Sollwerte zu weit auseinander lagen.
Also Auto auf die Bühne (muß ne Achsmessbühne sein damit das Auto auf den Rädern steht) , TECH2 dran um die Werte zu sehen und dann die Halter nachbiegen bis die Werte fast übereinstimmen. Dann ließ es sich kalibrieren.
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Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner 16V
Ich hatte das auch. Sensoren ließen sich nach Tieferlegung nicht kalibrieren da Ist- und Sollwerte zu weit auseinander lagen.
Also Auto auf die Bühne (muß ne Achsmessbühne sein damit das Auto auf den Rädern steht) , TECH2 dran um die Werte zu sehen und dann die Halter nachbiegen bis die Werte fast übereinstimmen. Dann ließ es sich kalibrieren.
Genau... der Tip führte zum Erfolg.
Nochmals Danke!!!!!
Wenn die Messwerte außerhalb der Sollbereiche liegen, wird auch ein entsprechender Fehlercode gesetzt. Das müsste man also eigentlich auslesen können.
Dass es an der Montage liegen kann, stimmt. Die Sensoren wurden ja getauscht. Evtl. wurde einer falsch montiert. Bei einem der Beiden (ich glaub der hintere) kann das leicht passieren, dass man ihn quasi "falschrum" montiert. Am besten in der Werkstatt noch mal prüfen lassen.
Fast richtig! Hänge ich das Gestänge aus und bewege es zu weit wird ein Fehler gesetzt. Beim kalibrierten jedoch kommt der Fehler-Sensor nicht lernbar. Und nach diesem Fehler machen sich die FOH auf die Suche - Sensoren werden bestromt und geben keine Fehler also ist das STG defekte -was aber nur an den Sensoren liegt.
Zitat:
Original geschrieben von Signum221
Das klingt irgendwie alles etwas schwammig (von der Werkstatt) und ziemlich nach Try-And-Error-Verfahren. "Spannung gemessen" und "nix gefunden". Mal hier getauscht, dann dort, dann noch das falsche STG.
Eigentlich sollte die Werkstatt so vorgehen:
Den Fehlercode auslesen.
Nach Serviceanleitung zu diesem Fehlercode von Opel vorgehen. Da sind dann weitere Messungen beschrieben mit den jeweiligen Sollwerten, und wenn man die Liste durchgeht, steht am Ende als Schlussfolgerung "Komponente XY tauschen".
Wie man elektronische Komponenten tauscht, da gibts dann auch ne klare Ablaufvorgabe von Opel, da sind teilweise mehr Schritte nötig als nur umstecken und mal schnell programmieren.Aber egal.
Jetzt ist wohl das Problem, dass sich das STG "nicht kalibrieren lässt"? Was ist damit gemeint? Wie genau äußert sich dass denn?
Einer der letzten Punkte beim Programmiervorgang mit Tech2 ist "kalibrieren". Ist es das was nich klappt? Was passiert da? Gibts ne Fehlermeldung vom Tech2? Passiert einfach nix? Sind Fehlercodes im neuen STG gespeichert? Leuchtet das Symbol im Instument noch auf?Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Signum221
Das klingt irgendwie alles etwas schwammig (von der Werkstatt) und ziemlich nach Try-And-Error-Verfahren. "Spannung gemessen" und "nix gefunden". Mal hier getauscht, dann dort, dann noch das falsche STG.
Eigentlich sollte die Werkstatt so vorgehen:
Den Fehlercode auslesen.
Nach Serviceanleitung zu diesem Fehlercode von Opel vorgehen. Da sind dann weitere Messungen beschrieben mit den jeweiligen Sollwerten, und wenn man die Liste durchgeht, steht am Ende als Schlussfolgerung "Komponente XY tauschen".
Wie man elektronische Komponenten tauscht, da gibts dann auch ne klare Ablaufvorgabe von Opel, da sind teilweise mehr Schritte nötig als nur umstecken und mal schnell programmieren.Aber egal.
Jetzt ist wohl das Problem, dass sich das STG "nicht kalibrieren lässt"? Was ist damit gemeint? Wie genau äußert sich dass denn?
Einer der letzten Punkte beim Programmiervorgang mit Tech2 ist "kalibrieren". Ist es das was nich klappt? Was passiert da? Gibts ne Fehlermeldung vom Tech2? Passiert einfach nix? Sind Fehlercodes im neuen STG gespeichert? Leuchtet das Symbol im Instument noch auf?Gruß
Ja, der letzte Vorgang beim Tech 2 "kalibrieren" klappt nicht. Es passiert einfach nix. Kein Fehlercode im neuen STG gespeichert. Das Symbol im Instrument leuchtet noch auf.
Dann druck das aus was ich oben beschrieben habe und halt das Deinem FOH unter die Nase.
Du hast quasi viel Geld für teile bezahlt die gar nicht kaputt sind. Laß Dir die Teile auf jeden fall aushändigen. Die kannst Dir dann weglegen falls wirklich mal was kaputt ist oder Du verkaufst sie.