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Leuchtweitenregulierung Renault Rapid

Renault Rapid F40
Themenstarteram 26. August 2008 um 16:38

Hallo,

bei meinem Renault Rapid ( Bj. 1991 ) funktioniert die hydraulische LWR nicht mehr. Kann man die wieder gangbar machen, es fehlt bestimmt Flüssigkeit.

Danke für ein paar Ratschläge

Beste Antwort im Thema

Hallo, auch wenns ein alter Thread ist, habe die hydraulische LWR mal repariert, nicht langzeitstabil aber eben für den TÜV und noch ein paar Monate danach.

Wie schon richtig bemerkt wurde, ab 1990 ist LWR Pflicht und wird auch gerne geprüft.

Nun also:

Du nimmst mit einer scharfen Klinge oder einem Seitenschneider die Messingstopfen aus den Zylindern für den Lampenantrieb.

Die Plastikleitung kannst Du ja hochziehen, nachdem du den Antrieb unten ausgeclipst hast.

Beim Rausziehen tut man sich entweder weh oder die Plastiknippel (Einfüllnippel) brechen ab, also Vorsicht.

Wenn nun der Messingstopfen raus ist, ziehst Du mit einer Zange den Plastikkolben, der an den Scheinwerferkörper geht, aus dem kleinen Zylinder raus, soweit wie es nur möglich ist. Den Gummibalg dabei zurückschieben.

Mit einer Injektionsspritze mit dünner Spitze soviel Frostschutzmittel wie nur möglich in das Röhrchen und den Zylinder hineinspritzen. Die Rohrleitung dabei hochhalten, damit kann Luft, die sich drin befindet entweichen. Jedenfalls höher halten als das Verstellteil im Armaturenbrett und Warten und Klopfen, Schütteln etc. Die Luft braucht etwas Zeit um hoch zu kommen.

Wenn nichts mehr reingeht, mit dem Messingstopfen wieder verschließen.

Da der Plastikkolben beim Befüllen ganz weit draußen war, ist davon auszugehen, dass genügend Flüssigkeit im System ist, um eine Zeit lang wieder eine Funktion sicher zu stellen.

Bei mir jedenfalls ist es mindestens 6 Monate gut gegangen, ohne nachzustellen.

Nun habe ich etwas Flüssigkeitsverlust und muss mit der Lampengrobeinstellung etwas nachbessern. Die Verstellung an sich funktioniert aber noch.

 

Viel Glück

Urmeli

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21 Antworten
am 26. August 2008 um 16:44

Nein kannst du nicht, kannst du nur austauschen. Viel Spaß beim wechseln ist wirklich eine undankbare Arbeit!!! Vorsicht die Leitungen dürfen nicht geknickt werden. Sonst ist die neue LWR gleich wieder im Ar***!!!

Themenstarteram 26. August 2008 um 16:53

gibt es die nur bei Renault.

am 29. August 2008 um 17:51

Hmm keine Ahnung... denke mal schon!!! Keine Ahnung was die gekostet hat. Denke im Bereich zwischen 35€-70€ lag die so.

Themenstarteram 31. August 2008 um 16:31

Danke,

bei Renault kostet die LWR 136 €.

Im Zubehör gibts die für um die 100 EUR.

Ich würde aber auf elektrisch umbauen, dieser hydraulische Firlefanz geht eh schneller wieder kaputt, als man Leuchtweitenregulierung sagen kann. Aufm Schrott findet man auch nur in 1 von 100 Autos mal eine die noch tut.

Schalter vom Twingo, Motoren vom späten R19 4xx oder Corsa oder jedem anderen Auto, Strippen ausm Elektroladen + 30 Minuten Freizeit. Gibt es jede Menge Schaltpläne und Umbauanleitungen im Netz und es kostet vielleicht 20 EUR.

was willste mit ner leuchtweitenregulierung?

Themenstarteram 22. September 2008 um 7:22

Meine LWR ist defekt, hat der TÜV beanstandet.

Ist das schon der Rapid mit den R5 Scheinwerfern? Wenn ja hol dir vom schrott Schenwerfer ohne LWR und ne Blindkappe für das Loch wo der Schalter sitzt. Die LWR baust du natürlich aus. Dann hat das Auto keine LWR und somit muss sie auch nicht funktionieren. Bei nem Kumpel hats so geklappt. Vielleicht hab ich auch noch Scheinwerfer. MfG

Die LWR ist aber ab EZ 01.01.1990 vorgeschrieben und wenn sie bereits als Mangel im TÜV-Bericht vermerkt ist, kommt so nicht mehr drumrum.

Ich würd auf elektrisch umbauen, da hat man dann Ruhe für immer.

Ja gut wenns vermerkt ist, ist das natürlich doof. Sonst hätte man es probieren können. Aber deine Idee ist gut.

Hallo, auch wenns ein alter Thread ist, habe die hydraulische LWR mal repariert, nicht langzeitstabil aber eben für den TÜV und noch ein paar Monate danach.

Wie schon richtig bemerkt wurde, ab 1990 ist LWR Pflicht und wird auch gerne geprüft.

Nun also:

Du nimmst mit einer scharfen Klinge oder einem Seitenschneider die Messingstopfen aus den Zylindern für den Lampenantrieb.

Die Plastikleitung kannst Du ja hochziehen, nachdem du den Antrieb unten ausgeclipst hast.

Beim Rausziehen tut man sich entweder weh oder die Plastiknippel (Einfüllnippel) brechen ab, also Vorsicht.

Wenn nun der Messingstopfen raus ist, ziehst Du mit einer Zange den Plastikkolben, der an den Scheinwerferkörper geht, aus dem kleinen Zylinder raus, soweit wie es nur möglich ist. Den Gummibalg dabei zurückschieben.

Mit einer Injektionsspritze mit dünner Spitze soviel Frostschutzmittel wie nur möglich in das Röhrchen und den Zylinder hineinspritzen. Die Rohrleitung dabei hochhalten, damit kann Luft, die sich drin befindet entweichen. Jedenfalls höher halten als das Verstellteil im Armaturenbrett und Warten und Klopfen, Schütteln etc. Die Luft braucht etwas Zeit um hoch zu kommen.

Wenn nichts mehr reingeht, mit dem Messingstopfen wieder verschließen.

Da der Plastikkolben beim Befüllen ganz weit draußen war, ist davon auszugehen, dass genügend Flüssigkeit im System ist, um eine Zeit lang wieder eine Funktion sicher zu stellen.

Bei mir jedenfalls ist es mindestens 6 Monate gut gegangen, ohne nachzustellen.

Nun habe ich etwas Flüssigkeitsverlust und muss mit der Lampengrobeinstellung etwas nachbessern. Die Verstellung an sich funktioniert aber noch.

 

Viel Glück

Urmeli

Genau das was ich suchte !

...gestern wars noch nicht da :-)

@ Urmeli

Zitat:

Zange den Plastikkolben, der an den Scheinwerferkörper geht, aus dem kleinen Zylinder raus, soweit wie es nur möglich ist

Das habe ich auch probiert geht aber tierisch schwer durch die Feder .

Was ist Dein Trick dabei gewesen ?

Wenn man den Kolben rauszieht entspricht das ja maximalem Druck des Systems ?

...oder muss man den Kolben rausziehen damit Flüssigkeit in den Schlauchbereich kommt ?

Stand der Regler oben beim befüllen auf Rechtsanschlag ( also minimaler Pumpdruck ) ?

Laut Renault ist vermutlich sowas wie Bremsflüssigkeit drin -

würde auch erklären warum nach paar Jahren Feierabend ist !

Gruss aus Berlin von Anna log

Super Tipp!

Meine LWR funktioniert nämlich auch nicht wegen Flüssigkeitsverlust.

Gruß aus Meck-Pom.

Hallo, hab das selbe Problem, mit dem alten Rapid-Modell (F40), Tipp klingt super werde ich auch probieren, nur welche Flüssigkeit nun genommen werden sollte ist noch nicht ganz klar. Bremsflüssigkeit scheint mir logischer als Frostschutz.

Ich kuck mir das mal genauer an und berichte wie weit ich gekommen bin.

Gruß aus Mannheim

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