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Leuchtweitenregulierung ohne Funktion!

Alfa Romeo Giulietta 2 (116)

Hallo liebe Leut,

an meinem Alfa 147 bj. 2002 2.0 TS, kein Xenon, funktioniert die manuelle Leuchtweitenregulierung nicht mehr. An den Scheinwerfern wurde seit zwei Monaten keine Birnen mehr gewechselt und somit sind Montagefehler auszuschließen. Die Regulierung hat noch vor 2 Wochen funktioniert. Wenn ich 1 Meter von der Wand stehe bemerke ich auch, dass sie viel zu tief stehen, sowohl rechts, wie auch links. Ich hatte keinen Unfall und mir fällt auch nichts ein was der Grund sein könnte für diese krasse Verstellung der Scheinwerfer. Ab und zu blinkt bei das "Km Zähler-Display". Kann mir aber nicht vorstellen, dass es zusammenhängt, hat nämlich schon geblinkt, wo die Regulierung noch funktionierte. Autobahnfahrt bei Nacht , no way... zu gefährlich zu tief ist der Lichtbogen! Motoren bei betätigen der Leuchtweitenregulierung höhere ich auch nicht, Was soll ich machen?

Im Forum habe ich auch schon nach Antworten gesucht, aber nicht fündig geworden...
Sicherung habe ich auch schon überprüft...
Die Scheinwerfer sind beide leicht undicht, vielleicht ein Grund...?
Motoren höre ich nicht, bei Betätigung der Regulierung...

Danke für alle Antworten!

14 Antworten

hi, hatte bei meinem (147, 1.9 jtd, 2002) vor kurzem bei einem scheinwerfer das problem, dass wegen undichtheit die steuerplatine der lwr total am arsch war und der motor ins unendliche drehte, da das gewinde ausgehüpft war, weil er die position nicht mehr erkannte! aber er hat immer gedreht!

Klemm mal für ca 5 min. die Batterie ab und dann wieder an .Haben das bei uns auch schon gehabt hat bisher bei fast aller 147ern funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Mampy


Klemm mal für ca 5 min. die Batterie ab und dann wieder an .Haben das bei uns auch schon gehabt hat bisher bei fast aller 147ern funktioniert.

Hallo,

.

danke nochmal für die mögliche Lösung meines Problemes...

Habe es heute mal ausprobiert und doch leider wieder ohne Erfolg. Bermerkte heute aber, dass der rechte Motor kurz reagierte, auf die einzelnen stufen...

Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass das Batterieabklemmen etwas bewirkt, denn zu 99% ist der Motor irgendwie korrodiert wie schon weiter oben beschrieben. Abhilfe schafft das Teil jeweils zu tauschen - was schweineteuer ist - oder zu versuchen den zu reparieren - säubern + Kontaktmittel. Ausbau gestaltet sich allerdings nicht ganz einfach.

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Zitat:

Original geschrieben von AR147


Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass das Batterieabklemmen etwas bewirkt, denn zu 99% ist der Motor irgendwie korrodiert wie schon weiter oben beschrieben. Abhilfe schafft das Teil jeweils zu tauschen - was schweineteuer ist - oder zu versuchen den zu reparieren - säubern + Kontaktmittel. Ausbau gestaltet sich allerdings nicht ganz einfach.

teil tauschen hatte ich bei meinem eig auch vor, aber lt meiner alfa werkstatt (bin aus südtirol) sind diese stellmotore nicht einzeln erhältlich, hab mir dann im internet einen gebrauchten scheinwerfer geholt da mir 150 € doch zu teuer war!

Ja die Werkstatt wieder. Natürlich gibt es den Stellmotor einzeln, ist links und rechts das gleiche Teil. Anscheinend ist der sogar baugleich mit dem vom Fiat Stilo + Ducato:

Fiat Stilo ab Baujahr 1999 bis 2004 an alle Typen
Fiat Ducato 244/250 ab Baujahr 2003 bis 2009 an alle Typen

Das original Alfa Teil kostet glaube ich neu 70-80 Euro+MWST. Wenn man ein Neuteil kaufen möchte, könnte man es also auch erstmal bei Fiat versuchen, denn ich könnte mir gut vorstellen das es dort die Hälfte kostet, auch wenn es dasselbe Teil ist.

Ansonsten mal bei ebay schauen, die gehen meistens zwischen 30 und 40 Euro raus, wobei wie gesagt, der Aus- und Einbau nicht ganz einfach ist, der Stellmotor ist mit 2x Kreuzschlitz in den Scheinwerfer eingeschraubt. Gut ist dafür zB ein Teleskop-Schraubendreher mit "Kardanwelle" / Gelenkschraubendreher / Winkelschraubendreher.

Meistens reicht es wie gesagt, den Stellmotor zu reinigen. An sich braucht man die LWR ja auch fast nie - meistens wird sie um genau zu sein einmal alle zwei Jahre betätigt, nämlich beim TÜV und da merkt man dann, das sie kaputt ist, was zur Verweigerung der Plakette führt da Mängel am Beleuchtungssystem immer einen schwerwiegenden Mangel darstellen...

Hallo liebe Leute,

mittlerweile habe ich die Stellmotoren ausgebaut und mir neue bestellt. Mit dem Verkäufer habe ich klargestellt, dass wenn mein Problem sich nicht lösen lässt, ich die Motoren trotzdem zurückgeben kann...

Fehlerbehebung:

- Konnte keine Korosion feststellen, habe die motoren samt Platine ausernander genommen.

- Gemessen ob Strom angekommt, mit erfolg;-)

Warte jetzt auf die neuen Motoren. Sie waren sehr günstig, 50€ beide...
Berichte dann, wenn die Motoren da sind!

Will jetzt aber die Scheinwerfer dicht bekommen, der Vorbesitzer hat nämlich einen GTA Look selber gemacht, hat auch dichmasse drauf (sieht man oberflächig).
Habe gehört die bekommt man schwer dicht, was soll ich machen??? neue??? Oder nochmal selber abdichten???

Muss man die Stoßstange abmontieren?

sind die hinteren abdeckungen samt drahtbügel in ordnung? bei meinem war ein bügel defekt, wodurch feuchtigkeit eindrang!

die stossstange muss mindestens ein wenig abgelassen werden, da die dritte befestigungsschraube des scheinwerfers sich untenrum befindet, und der kotflügel etwas im weg ist! mir ist beim montieren der "neue" scheinwerfer runtergefallen, wobei einige risse entstanden, hab sie aber mit 2 komponentenkleber im riss und oberflächlich mit fensterkleber tadellos dicht bekommen!

Zitat:

Original geschrieben von walter1987


die stossstange muss mindestens ein wenig abgelassen werden

Kann man die Stoßstange nur ein bisschen ablassen ohne die friemel Arbeit im Radkasten? Noch nie eine Stoßstange demontiert:-(

Sorry, ich steh grad aufm Schlauch. Warum willst du jetzt die Scheinwerfer ausbauen, wenn du doch nur die Stellmotoren wechseln musst?

Kann mir das jetzt kaum vorstellen mit dem GTA Look Scheinwerfern. Ist halt immer schlecht wenn so ein Pfuscher an nem Auto rumpfuscht... heyeyey das die Leute das Auto nicht einfach mal im Serienzustand lassen können, immer muss alles getuned werden...😕

Zitat:

Original geschrieben von AR147


Sorry, ich steh grad aufm Schlauch. Warum willst du jetzt die Scheinwerfer ausbauen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Die Stellmotoren sind auf Grund der undichten Scheinwerfer kaputt gegangen.

Zitat:

Original geschrieben von AR147


Ist halt immer schlecht wenn so ein Pfuscher an nem Auto rumpfuscht...

Mein Vorbesitzer hat rumgepfuscht!

Ich weiß, ich bezog mich mit der Aussage "rumpfuschen" auch auf deinen Vorbesitzer. Sieht man ja gerade, was das für Probleme verursachen kann. Jetzt da mit 2 Komponentenkleber, Silikon und Dichtmasse rumzufurwerken - kann ich mir schöneres vorstellen. Vielleicht hilft Kühlerdicht (Insider 😁)...

Zitat:

Original geschrieben von gilo_198



Zitat:

Original geschrieben von walter1987


die stossstange muss mindestens ein wenig abgelassen werden
Kann man die Stoßstange nur ein bisschen ablassen ohne die friemel Arbeit im Radkasten? Noch nie eine Stoßstange demontiert:-(

die fimmelarbeit im radkasten muss leider sein, aber wenn du davon abgesehen die schrauben unter der motorhaube löst, dürfte die stossstange weit genug absacken!

@ar147: bei mir liegt das "fuhrwerk" alles unsichtbar hinter dem kotflügel, natürlich soll davon nix sichtbar sein, aber wenn mans so auch hinbekommt, kann man sich das geld für neue scheinwerfer getrost sparen!

Die Lösung kommt zwar ziemlich spät, aber besser als nie;-)

Es waren beide Leuchtweitenregulierungen (Motoren) kaputt, denn einen konnte ich mit Kontaktspray funktionstüschtig machen, den anderen wiederum musste ich mir bestellen (gebraucht 25€ bei ebay).

Der defekt kam durch die eindringende feuchtigkeit in den scheinwerfern. Für denn nächsten Winter muss ich mir neue scheinwerfer kaufen, denn aus meinen selbst experimenten wurde nichts. Habe versucht es mit Scheinwerfer Dichtmasse abzudichten, ber vergeblich...

Danke an ALLE für eure Hilfe und guten antworten.

MFG

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