Heizungsgebläße Funktion
Hallo zusammen,
ich habe einen Alfa Romeo 166 3.0V6 Baujahr 2004.
Bei diesem Fahrzeug funktioniert das Heizungsgebläße nicht richtig. Der Bordcomputer Zeit volle Ansteuerung an und das Gebläße arbeitet nicht. Spannung kommt am Gebläße Motor an. Da der Motor ein Bürstenloser Elektronik Motor ist, vermute ich das dieser defekt ist oder das Signal fehlt. Es sind am Motor noch weitere 3 Steuerkabel angeschlossen. Weis Jemand welches Signal da ankommt. ( 0 bis 12 Volt oder 0-xMa. oder ???? )
Würde mich sehr über Infos freuen.
LG Alexander
3 Antworten
Hallo Alex,
der "Motor" hat auch noch einen Widerstand, der die Geschwindikeiten regelt.
Wenn dieser defekt ist, dann läuft das Gebläse gar nicht, oder nur auf einer Stufe.
Daher mal den Gepläsewiderstand wechseln und gut is.
Hallo Guzzi97 , besten dank für die Info. Das Facelift Model hat bereits einen Elektronischen Motor. Das mit dem Widerstand habe ich bereits in Betracht gezogen. Es sind am Motor ein dickes Kabel für Plus und Minus vorhanden 4 oder 6 mm2. <Dann sind noch 3 kleine Kabel vorhanden. Mann kann den Motor mit der Hand leicht drehen. Sobald die Zündung ein ist und die 12 Volt am Motor anliegen ist es so als wäre der Motor fest gehalten. Elektrisch blockiert.
Ich bin auf der Suche, welches Steuersignal der Motor bekommen. LG Alex.
.....verfolge mal die 3 dünnen Kabel, ich "wette" am Ende sitze der Widerstand..
Btw. selbst mein 159er hatte einen Gebläsewiederstand...von daher..