Leuchtweitenregulierung ( LWR ) defekt

Audi A4 B8/8K

War gerade bei meinem Reifenhändler die Reifen wechseln (auf der Hebebühne). Kurz danach Schrieb das Fahrzeug "Leuchtweitenregulierung defekt" ... auch nach mehreren Neustarts.

Bin dann direkt zu Audi gefahren, lt. Auslesen des Steuergeräts soll der Sensor defekt sein, der Werkstatt Meister meinte das dies unwahrscheinlich ist und durch die Hebebühne nur der Kontakt an der Hinterachse ein Problem sein sollte.

Da Freitag ist, ich morgen nach Wien fahre und der " 🙂 " so bald keinen Termin hätte, würde ich gerne fragen ob jemand Ahnung hat wo dieses "Kabel" zum Sensor steckt? bzw. ob ich das Selber auch ... reinigen .... kann?

Danke

Beste Antwort im Thema

Meinen A4 (Bj 10/2008) habe ich 04/2012 als Gebrauchtwagen gekauft. Dabei festgestellt, dass die zwei Kugelkopf-Gestänge der Sensoren an Vorder- bzw. Hinterachse schwergängig waren.
Habe die oberen und unteren Kugelgelenke wieder durch Rostlöser...ausblasen mit Druckluft und anschließendem fetten ganz gut gangbar gemacht.
Achte nach jedem Räderwechsel auf die Leichtgängigkeit der beiden Kugelkopf-Stangen. Konstruktiv gesehen, müssen diese Kugelgelenke auch immer wieder fest gehen, da sich im Kugelgelenk immer wieder Rost bildet...denn die Kugelköpfe sind aus verzinktem Stahl......!

Will damit sagen....achtet auf diese feinen Gelenke........pflegt sie..... :-) !

Hoffe das die Stangen bei meiner Pflege noch recht lange halten.........immerhin ist ein Neuteil auch nicht unter 100Euro zu haben.

Gruß uwolo

209 weitere Antworten
209 Antworten

Sind von den 3 Pins nicht einfach 2 für die Spannungsversorgung und 1 Pin für die Signalrückführung verantwortlich?

richtig
ich meinte oben statt zwischen 2 Sensoren ; 2 Pins

Also kann ich doch einfach mit einem Konstanter die 5V auf den Sensor geben und am Signalpin eine Spannung messen.
Dafür müsste ich halt nur die Pinbezeichnung wissen.

steht leider auch nicht im SLP was was ist; daher hilft wenn nur messen

Ähnliche Themen

Ist denn eigentlich sicher, dass der gemessene Winkel durch einen analogen Spannungswert und nicht durch ein PWM-Tastverhältnis ausgegeben wird?

ich habs nie geloggt
-aber viel würde ich von den Sensoren nicht erwarten 😉

Oweh, ihr macht mir Hoffnungen 😁

Naja, Notfalls werd ich beide austauschen und wenn dann immer noch nicht Ruhe ist,
dann werd ich es vielleicht doch mal zum Freundlichen bringen.

Mir wäre eine manuelle LWR lieber gewesen 😁

ich hätte wenn zum testen noch einen hier; der ist zwar vom Q5 aber damit müsste man wenn sehen das der Fehler weggeht
ansonsten ist es das stg

Tach hab auch problem mit Leuchtweitenregulierung.

> 00776 - Geber für Fahrzeugniveau vorn links (G78)
> 010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
> 03262 - Komforteinschränkung
> 00471 - Steuergerät für EGD elektronisch geregelte Dämpfung (J250)
> 013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Warnleuchte EIN

Ist nur der Geber vorne defekt oder könnte auch was anderes sein?

hast du die Dämpferregelgung verbaut?
wenn nein falsch codiert

Ja ich hab Dämpferregelung.

dann scheint den geber vorne ein problem zu haben
sollte auch im stg der DR dann zu finden sein
dort mal unter MWB die werte auslesen

Danke werde die Tage in Angrief nehmen

Guten Morgen, bin relativ neu hier und selten unterwegs 🙂
Hab einen A4 B8 VFl Avant,
zu meinen Problem weil ich über die suche bzw Google keine passende antwort gefunden habe.
Seit gestern stellt sich mein xenonscheinwerfer unter der fahrt ANDAUERND ein, er fährt rauf und runter wie er will, somit seh ich beim fahren so gut wie nichts, am öftesten wenn er schon ruhig bleibt fährt er in den Volllast Modus, also leuchtet gute 2-3m vor mir die strasse aus.
Zur Info, habe ein Gewindefahrwerk und 20 Zoll Felgen, ist aber schon länger drin und hatte noch nie Probleme, ist der Scheinwerfer oder die Niveuregulierung defekt? Habe keine Fehlermeldung im FIS. Neustarten bringt sich auch nichts.
Meine Hauptfrage ist ob das ganze schon bekannt ist 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B8 LWR defekt?' überführt.]

Fehlerspeicher auslesen
Messwerte kontrollieren
ggf ist ein Sensor ausgehangen (Gestänge)

Deine Antwort