ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Leuchtweite Fahrlicht

Leuchtweite Fahrlicht

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 19:26

Hallo,

mein Omega zeigt nun die Meldung "Leuchtweite Fahrlicht" im Display an.

Angefangen hat es vor ein paar Wochen, da stand die Meldung einmal im Display, dann war wieder Ruhe. Am Wochenende dann kam die Meldung wieder einmal. Aber nun kommt diese ständig, wenn ich sie wegdrücke, kommt sie nach ein paar Minuten, manchmal auch Sekunden, wieder.

Das hat ja mit der LWR der Xenon Scheinwerfer zu tun. Ich habe die Stecker zu den Sensoren überprüft, diese sehen ok aus. Kann man überprüfen, ob die Sensoren funktionieren?

Weiß jemand, wo das Steuergerät sitzt?

Die Stellmotoren in den Scheinwerfern sind wahrscheinlich nicht kaputt, denn die Meldung tritt auch auf, wenn das Licht nicht eingeschaltet ist.

Wer von euch hatte das schon mal und hat es erfolgreich repariert?

Was könnte ich prüfen oder messen?

 

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Beim vorderen oder hinteren Sensor scheint das Geberärmchen bald auszuklinken.

Mal demontieren zerlegen und mit richtig festem Fett wieder einpressen und länger halten bis die Luft restlos heraus gedrückt ist..

Danach wieder montieren.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 19:48

Vielen Dank für den Tipp.

Ich habe heute mal die Gelenke demontiert. Das an der Hinterachse ließ sich fast nicht mehr bewegen, so festgegammelt war das. Ich habe es nun gut gefettet und wieder eingebaut.

Ich werde morgen dann feststellen, ob nun wieder alles ok ist.

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 10:57

Leider kommt die Fehlermeldung immer noch.

Die Meldung kommt nie sofort beim Losfahren wenn das Auto kalt ist. Erst nach ein paar Kilometern zum ersten mal. Dann nach ca. 15km kommt die Meldung sehr häufig.

Was könnte ich denn untersuchen, hat jemand einen Tipp?

Mach mal die Kugelkopfstangen von den Sensoren ab, stelle die Ärmchen der Sensoren in die Mitte und fahre dann mal.

Ist der Fehler weg, erst einen wieder einhängen, und wenn der Fehler dann immer noch nicht auftritt, den anderen einhängen.

Danach weißt Du welcher Sensor es ist, oder ob es überhaupt von den Sensoren herrührt.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 19:15

Hallo kurtberlin,

ich habe die Sache nochmal angschaut und festgestellt, dass es doch die kleine Gelenkstange an der Hinterachse ist. Diese habe ich beim Ersten mal nicht ganz gängig gemacht. Nun beim 2. mal ist das Gelenkt leichtgängig und die Fehlermeldung ist weg.

Nochmal vielen Dank.

Bitte, Gerne, freut mich.

Schön, daß ich Dir helfen konnte.

Gute und ferhlerfreie Fahrt.

 

Kurt aus Berlin

Ich hole den Thread mal wieder nach oben, weil ich das gleiche Problem habe, mit dem vorderem Sensor. Der Arm ist nicht mehr in der Pfanne.

Ich habe diesen aber nicht demontiert, sondern so versucht, Fett reinzupressen, leider springt der Arm immer wieder raus, die Stangen sind freigänig.

Funktioniert die Reparatur, nur im ausgebautem Zustand ?

 

Mfg Ralf

Ha,. ha,...

 

Das kannst Du nicht mit der Hand machen.

Im Schraubstock, oder mit einer Pumpenzange, mit ganz leichtem aber kontinuierlichem Druck, wird ganz langsam die Luft und überschüssiges Fett aus dem inneren gepresst und sorgt so für den nötigen Halt.

Ich habe auch ne ganze weile rumexperimentiert, bis ich das einschnappen der Armchenkugel in der Pfanne gespürt habe.

Wenn es aber schon zu weit ausgeschliffen ist hält es nicht mehr.

Dann hilft dann nur noch eine selbstgebogene Metallfederspange, das Kugelgelenk des Ärmchens am Ort und Stelle zu halten.

 

 

 

 

 

Federspange ALWR-Sensor

Also doch das große Programm. Noch eine Frage wie löse ich den Stecker, habe heute mal geschaut, aber den Stecker nicht lösen können, wie öffne ich die Steckersicherung.

@Kurt kennst du den Neupreis für den Sensor?

Mfg Ralf

In der Zeit -die ich brauche um Dir das beschreiben-

hast Du das Rad kurz abgebaut und siehst es dann ganz genau.

 

Der ist -lt. Aukunft mancher User hier- nicht mehr lieferbar.

Ersatztyp ist fast unbezahlbar und muß auch noch umgestrickt werden.

 

Schau mal mit der Suche bei Timmee in die Threads.

Der arme Jung hat es hinter sich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei mir hat das Teil 230.- Euro gekostet. Denn zwischen Sep. 2008 und April 2009 hat es eine änderung gegeben. Vor dieser Zeit wahren die hinteren und vorderen Sensoren Baugleich und hatten auch nur 82.-Euros gekostet.

Das ist so nicht korrekt.

Die Sensoren waren immer baugleich und bis zum Schluß 03 immer die gleichen. 

 

 

SENSOR-LEUCHTWEITENREGULIERUNGIN VERB. MIT XENON-SCHEINWERFERN

 

4 SENSOR, LEUCHTWEITENREGULIERUNG (ACHSE VORN)

W1000001-

9117094

12 19 004 

 

4 SENSOR, LEUCHTWEITENREGULIERUNG (HINTERACHSE)

W1000001-

9117094

12 19 004 

 

Hallo Kurtberlin

Ich muss dir leider wiedersprechen. Ich hatte den Sensor im September 2009 beim Foh bestellt. Musste aber über ein 1/2 Jahr auf den Sensor warten.

Auf meine Nachfrage warum solange und warum der Preisunterschied von erst 82.- Euro auf 230.- Euro besteht (Ich hatte den Preis im August 2008 erfragt und die Antwort erhalten das der Sensor ca. 82.- Euro kostet). War die Antwort vom Foh.

Das zuerst ein Lieferrückstand bestand und es dann eine Modell äanderung bei den Sensoren gegeben habe.

Beim ausbau habe ich dan auch gesehen das der neue Sensor eine andere Bauform hatte als der alte. Der neue lässt sich leichter ein- und ausbauen.

Gruss

cyberman-one

Warum leider?

Wenn es so ist und du es so erlebt hast, ist doch dagegen nichts zu sagen.

 

Ich habe jedenfalls bisher -auch beim FL- immer nur diesen -auch im EPC- so ausgewiesenen Typ gesehen.

Darum mein Einwand.

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, daß die FOH's sehr kreativ im erschaffen neuer Aussagen sind.

 

Was es da also jetzt noch so an -besonderen- Ausweichtypen gibt, entzieht sich aber auch meiner Kenntnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen