ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - Standlicht vorne & Fahrlicht VR ohne Funktion ?

Omega B - Y26SE - Standlicht vorne & Fahrlicht VR ohne Funktion ?

Opel Omega B
Themenstarteram 7. August 2019 um 16:33

Hallo Omega Gemeinde,

mein Omega zum TÜV ,soweit gut , dann nur die Mängel (bei dem Alter )die Beleuchtung.Standlicht vorne ohne Fuktion,und Abblendlicht rechts auch ohne Funktion.

Sicherungen OK, Glühlampen ebenso, ja nun weiß ich nicht weiter, dachte na das bischen ,aber woran kann es liegen ?

Ich bin mir sicher Tips zur Fehlerbehebung zu bekommen !

Gruß Kwiat

Beste Antwort im Thema

Moin

betätige den Blinkerschalter bei Zündung aus,

nach links oder rechts.

Danach vorne und hinten schauen,

wo Parklicht an ist !

brennt das Parklicht links oder rechts hinten,

wird es wohl nicht an der Plusseite,Spannung liegen!

da rückt dann eher die Masseseite in den Vordergrund.

Mfg

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Da hilft nur sich durchmessen.

Angefangen mit den Sicherungen.

Die aber nicht optisch kontrollieren, das ist bei diesen Sicherungen oft bis fast immer irreführend, sondern mit dem Ohmmeter, oder an einer Spannungsquelle mit Prüflampe!

Dann prüfen ob an den Sicherungen überhaupt Spannung anliegt.

Wenn keine Spannung anliegt zum Lichtschalter hin alles prüfen.

Wenn Sicherungen in Ordnung und da Spannung anliegt, dann von den Steckern der Lampe zu den Sicherungen ohm mäßig messen.

Schaltplan Licht

Moin

betätige den Blinkerschalter bei Zündung aus,

nach links oder rechts.

Danach vorne und hinten schauen,

wo Parklicht an ist !

brennt das Parklicht links oder rechts hinten,

wird es wohl nicht an der Plusseite,Spannung liegen!

da rückt dann eher die Masseseite in den Vordergrund.

Mfg

Da hast du recht Rosi, ich bin da wohl leider nicht richtig tief ins Thema getaucht.

Zumal die Masseleitungen und ihre Stecker zu den Lampen vorne schon öfter ein Problem darstellten.

Allerdings kann das, wenn das Fernlicht auf der Seite geht, auch wieder nicht sein.

Dann muß der Fehler in der Lampenverteilung liegen.

Wir wissen ja aber auch noch nicht mal ob Xenon oder Halogen..... :rolleyes:

Themenstarteram 11. August 2019 um 12:42

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 8. August 2019 um 10:43:35 Uhr:

Da hilft nur sich durchmessen.

Angefangen mit den Sicherungen.

Die aber nicht optisch kontrollieren, das ist bei diesen Sicherungen oft bis fast immer irreführend, sondern mit dem Ohmmeter, oder an einer Spannungsquelle mit Prüflampe!

Dann prüfen ob an den Sicherungen überhaupt Spannung anliegt.

Wenn keine Spannung anliegt zum Lichtschalter hin alles prüfen.

Wenn Sicherungen in Ordnung und da Spannung anliegt, dann von den Steckern der Lampe zu den Sicherungen ohm mäßig messen.

Soweit so gut, aber wo finde ich die Lampenverteilung ?

Gruß Kwiat

Ehe man über eine Lichtverteilung debattiert

muß man erstmal wissen ,

ob die Stand/Parklichter hinten gehen.

auch ob das Fahrzeug Halogenlicht oder

Xenon hat.

nicht das hier ein popeliger Bremner durch ist!

eine richtige Info kann vieles vereinfachen!

eine fehlende Info macht da Thema uninteressant!

Themenstarteram 11. August 2019 um 16:21

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 11. August 2019 um 15:04:30 Uhr:

Ehe man über eine Lichtverteilung debattiert

muß man erstmal wissen ,

ob die Stand/Parklichter hinten gehen.

auch ob das Fahrzeug Halogenlicht oder

Xenon hat.

nicht das hier ein popeliger Bremner durch ist!

eine richtige Info kann vieles vereinfachen!

eine fehlende Info macht da Thema uninteressant!

Also, das Standlicht hinten ist ok. und es ist Xeon Licht.

Gruß Kwiat

Wie du in der Zeichnung siehst, gehen die Leitungen bis zum X1/X8 A-Säule Fußraum FS durch.

Nur die Masse wird, aus dem Kabelbaum geschleift, im Motorraum, am Karosserie Massepunkt unter dem Relaiskasten geholt. So bleibst du mit einem evtl. Massefehler (davon mußt du zunächst erst mal ausgehen, wenn die Rückleuchten i.O. sind) bei der Fehlersuche eigentlich nur bei den Masseleitungen des Kabelsatzes im Motorraum.

Themenstarteram 12. August 2019 um 15:42

So das Standlicht ist OK,Abblendlicht ist auch OK ,nur wenn ich das Licht anschalte, leuchtet das Standlicht auch.

was soll das denn nun wieder bedeuten ?

Gruß Kwiat

Bitte jetzt nicht falsch verstehen .

Wenn das Abblendlicht an ist ,leuchtet auch das Standlicht automatisch mit

Stellung 0 Lichtschalter -aus

Stellung 1 Standlicht

Stellung 2 Abblendlicht+Standlicht und bei Fernlicht

ist Standlicht,Abblendlicht und Fernscheinwerfer an

 

die Beschreibung/Bedienungsanleitung beim Omega ist falsch geschrieben!

mfg

Bedienungsanleitung

Hab mich auch schon gewundert. Ist doch normal immer mit an das Standlicht. War mir nur nicht sicher obs bei Xenon vielleicht anders ist

Hammer,bei Xenon ist es auch nichts anderes , Licht ist Licht !

wie beschreibt es Wikipedia (Quelle) so schön,

Als Standard gilt für Personenkraftwagen nach vorne je zwei Leuchten mit:

Fernlicht zum Ausleuchten der Fahrbahn, wenn kein anderer Verkehrsteilnehmer geblendet wird,

Abblendlicht, um eine Blendung des Gegenverkehrs und anderer Verkehrsteilnehmer zu vermeiden,

Standlicht, (auch: „Begrenzungslicht“), das gemeinsam mit Abblendlicht oder Fernlicht leuchten muss,

so dass auch bei Ausfall einer der anderen Leuchten zumindest

die Umrisse des Fahrzeuges für den Gegenverkehr zu erkennen sind,

ggf. Parklicht bestehend aus einseitigem Standlicht links oder rechts,

zum Beispiel zum Parken auf nicht ausreichend beleuchteten Flächen innerorts

Da ich Jahrelang eine defekte Standlichtbirne VR hatte ,

für den HU Prufer als erstes "Lockmittel" für einen geringen Mangel und

sein EGO und

es sogar bei einer Blau-Weißen Kontrolle Abends nicht aufgefallen ist,

habe ich sogar ein Bildchen im Dunkeln bei Regen davon gemacht,evtl sieht man es.

Scheinwerfer-licht-defekt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - Standlicht vorne & Fahrlicht VR ohne Funktion ?