ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Display Anzeige: Fahrlicht LWR

Omega B - FL - Display Anzeige: Fahrlicht LWR

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 16:48

Moin in die Runde, seit heute habe ich sporadisch in der Anzeige stehen.....

............Fahrlicht Leuchtweiteneinstellung......

Was ist da evtl kaputt und wo sollte ich suchen....

lg Wolfgang

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin Wolfgang

Da würde ich mal spontan auf einen der beiden Wagenstandssensoren tippen. Sind vorne links und hinten links verbaut. Einfach mal Stecker abziehen, Kontakt Spray rein und schauen was passiert.

Hoffe es hilft, sind echt teuer die Dinger.

Rolf

Meist ist ein Ärmchen von einem Sensor ausgekugelt.

Aber -auch nicht selten- hat Kondenswasser die Elektronik zerstört.

Die Sensoren gibt es -original- leider nur noch gebraucht bei E-Bay, oder auf dem Schrott.

Es gibt auch Ersatztypen, die sind extrem teuer und müssen mit einem kleinen Kabelsatz neu angestrickt werden.

Das Thema ist hier schon diverse Male bearbeitet worden.

Schau mal über die Suche unter entsprechenden Stichworten.

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 19:46

Danke Rolf und Danke Kurt.....schau mal am Montah in derSelbsthilfe...

Kann es irgendwo Probleme geben? Denke mal evtl der Tüv nächstes Jahr...Oder?

Die LWR Motoren an den Scheinwerfern gehen auch meist kaputt. Diese am besten mit dem OP-Com mal manuell ansteuern und schauen ob was passiert. Blockieren diese z.B. weil die Gleitsteller gebrochen sind, dann brummen die nur und das Licht verstellt sich nicht und der Fehler erscheint. Oder aber einer der Motoren reagiert überhaupt nicht.

Die Gleitsteller sind nur für die seitliche Ausrichtung des Lichkegels, sie haben mit der Hoch-Tief Verstellung nichts zu tun.

Das ist korrekt Kurt - aber wenn die gebrochen sind und der Innenteil des Scheinwerfers sich verkanten, kann der LWR Motor auch nichts mehr nach oben oder unten bewegen. Schon 2 mal gehabt die Problematik. Der Motor brummt sich dann kaputt. Gleitsteller oder SW erneuern, neuen Gebrauchten LWR-Motor rein und der Fehler ist weg.

Ich hatte bisher, das eine Leitung vom Sensor vorne zum Steuergerät innerlich durchgefault war. Erst kommt die Meldung sporadisch und dann mit der Zeit langsam durchgehen. Das OP Com sagt dann anfangs Spannung vom Sensor zu niedrig. Der Sensor war in zwei fällen nicht selbst das Problem.

Hi Wolfgang

Ein Ärmchen hab ich noch irgendwo rumzuliegen, auch eine Sensorelektronik. Wenn Du da was benötigst, schaue ich gern mal in meiner Schatzkiste.

Die Teile stammen aus meiner Limo, da war damals der Hebelarm gebrochen. Habe ich nachgebaut (gefräst) es ist mir aber nicht gelungen, den Magneten so zu positionieren, dass das Ganze auch funktioniert. Wegen der exorbitanten Preise und meiner damalig klammen Kassenlage habe ich auf Halogen zurückgebaut. Es sind daher etliche Teile übrig.

Rolf

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 8:00

Moin Rolf, Dankeschön.....hab für Donnerstag Termin in der Autoselbsthilfe......

sag Drr noch Bescheid wenn ich etwas benötige...Danke für Hilfeangebot

lg Wolfgang

Wenn Du ein OP-Com hast, kannst vorher auch schon mal schauen. Die LWR zeigt Dir an, wo es kriselt.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 8:04

Moie hatte wegen Krankheit keine Gelegenheit zum nachschauen....

Gestern auf der Bühne gehabt.....und siehe da....

Das bewegliche Teil das auf dem Sensor steckt hing frei in der Luft....habs wieder draufgesteckt....

ABER...es geht mit Sicherheit wieder ab wenn ich über schlechte Strasen fahre...

gibts ne Möglichkeit den etwas fester zu bekommen ..muss aber trotzdem beweglich sein .....

driplo Rolf: wenn du so etwas in deiner Kramkiste hast meld dich bitte mal per whatsapp

Wenn jemand ne Idee hat wie man es etwas fester drauf bekommt bitte im Nachricht..

Danke im -Voraus und schönes WE

lg Wolfgang

Mit Kabelbinder fixieren

Hier gibt es diverse Anleitungen, wie man das mit dem alten Arm und Sensor wieder instandsetzen kann.

Schau mal mit Hilfe der Suche und unterschiedlichen passenden Stichworten danach.

Ommiman (Ralf) hat den Arm mit einem Blechwinkel in seiner Aufnahme fixiert.

Auch trickreich Gummibänder um Arm und Sensor geschlungen, halten den Arm -erst mal provisorisch- in seiner Aufnahme.

ALWR Sensor defekt
Provisorische Reparatur ALWR Sensor
Reparatur Anleitung ALWR Sensor
+1
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 16:26

Danke für Eure Antworten, sehr hilfreich auch die Bilder...werd noch mal suchen....aber hilft alles weiter....

wenn ich mir die Fotos ansehe hab ich das Gefühll, das es bei meinem Omi unten etwas anders aussieht....

werd mal Montag versuchen Fotos zu machen....

Schönes WE Euch

lg Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Display Anzeige: Fahrlicht LWR