Leuchtmittelalternativen Passat 3BG Limo
Mahlzeit, ich muss die Leuchtmittel des Abblendlichtes im Passat 3BG 2003 mit 130 PS wechseln, was gibt es für Halogenalternativen womit man noch mehr Leuchtkraft raus holen kann ohne direkt auf Xenonscheinwerfer umsteigen zu müssen?
Irgendwelche Birnen/Leuchtmittel die Xenonähnlich sind? Irgendwas womit mir auch in der Dämmerung vernünftig sieht? Vielleicht auch gleich noch Birnen für Stand und Fernlicht.
Danke im Voraus
23 Antworten
Zitat:
@GLI schrieb am 18. Juli 2023 um 18:32:33 Uhr:
Zitat:
@vw_frager schrieb am 18. Juli 2023 um 10:17:21 Uhr:
Aber leider beim Abblendlicht die doofe Linse. Dazu habe ich auch schon Erfahrungsberichte
beim Einsatz der LED H7-Nightbreaker gelesen, die da sagen, Unterschied zu H7-Halo nur gering und
dafür viel zu teuer.Das Problem wird wohl weniger die Linse als der Blinde Reflektor sein. Wenn der Reflektor nicht mehr reflektiert, nützt auch das LED-Leuchtmittel nichts mehr.
Ich hab dann seinerzeit auf Xenon umgebaut. Die haben auch den Vorteil, dass man die Projektoren aus dem Scheinwerfer herausnehmen und die Reflektoren neu verspiegeln lassen kann.
Hast du schon verspiegeln lassen? Falls ja, kannst du wen empfehlen?
Ich hatte das vor ein paar Jahren schonmal auf der Liste gehabt aber nie durchgezogen. Evtl. wirds diese Jahr was.
Das war hier: https://www.reflektorklinik.de/neuverspiegelung-1
War 2018, ich meine das wäre da noch ne Ecke billiger gewesen.
Man musste vorne am Reflektor wo die Blende und die Linsenhalterung angeschraubt sind ein paar Lacknasen entfernen, damit man die Teile wieder richtig montieren konnte. Ansonsten gab es da nichts auszusetzen.
Beim 3BG mit Xenon sind übrigens die gleichen Reflektoren verbaut wie beim E39. Nur die Anbauteile sind anders, weil der BMW kein Fernlicht mit dem Xenon macht.
Hallo, morgen hole ich den schönen Passat Variant 2.8 V6 4 Motion nachhause!! Der hat nach einer Wildschaden die Scheinwerfer auf LED -Technik umgebaut!! Sehen geil aus die Scheinwerfer!! Ob die auch genauso strahlen, berichte ich demnächst!!
Es sind LED Scheinwerfer eingebaut
Ähnliche Themen
Bin ab morgen, den 19.07.23 ein stolzer VW Passat V6 2.8 4 Motion Besitzer!! Das Teil ist in geilem Zustand und gar nicht so teuer, abgesehen von einpaar kleinen Mängel... siehe Bild
Zitat:
@GLI schrieb am 18. Juli 2023 um 19:32:24 Uhr:
Das war hier: https://www.reflektorklinik.de/neuverspiegelung-1War 2018, ich meine das wäre da noch ne Ecke billiger gewesen.
Man musste vorne am Reflektor wo die Blende und die Linsenhalterung angeschraubt sind ein paar Lacknasen entfernen, damit man die Teile wieder richtig montieren konnte. Ansonsten gab es da nichts auszusetzen.Beim 3BG mit Xenon sind übrigens die gleichen Reflektoren verbaut wie beim E39. Nur die Anbauteile sind anders, weil der BMW kein Fernlicht mit dem Xenon macht.
Die kannst du also empfehlen. Welches Paket hast du genommen?
Muss mir mal überlegen, ob sich das lohnt. Wenn man bedenkt, dass es neue SW mal für 300EUR/Stk. gab (ist die Frage, ob das jetzt auch noch so ist) und man dann wirklich ein neues Teil hat.
Aber irgendwie bin ich auch nicht der Wegschmeisstyp. Ich versuche immer, ein bestehendes Teil möglichst lange zu erhalten.
Echt, für 300€ gab es neue Xenon-SW?
Bei den einschlägigen Händlern sehe ich jetzt Preise um 455€ pro Stück. Da ist zweimal Reflektor beschichten und eine Dose Lack doch noch eine Ecke günstiger.
Ich bin auch nicht so der Wegschmeißer, zumindest wenn es eine relativ kompromisslose Reparaturlösung gibt.
Zitat:
@menschmeier schrieb am 18. Juli 2023 um 23:51:12 Uhr:
Welches Paket hast du genommen?
Das günstigste. Ich hab einfach die nackten Reflektoren hingeschickt. Aus- und Einbau aus dem Scheinwerfer und das Aufarbeiten des restlichen Scheinwerfers jeweils hab ich selbst gemacht.
Zitat:
@GLI schrieb am 18. Juli 2023 um 18:32:33 Uhr:
Zitat:
@vw_frager schrieb am 18. Juli 2023 um 10:17:21 Uhr:
Aber leider beim Abblendlicht die doofe Linse. Dazu habe ich auch schon Erfahrungsberichte
beim Einsatz der LED H7-Nightbreaker gelesen, die da sagen, Unterschied zu H7-Halo nur gering und
dafür viel zu teuer.Das Problem wird wohl weniger die Linse als der Blinde Reflektor sein. Wenn der Reflektor nicht mehr reflektiert, nützt auch das LED-Leuchtmittel nichts mehr.
Ich hab dann seinerzeit auf Xenon umgebaut. Die haben auch den Vorteil, dass man die Projektoren aus dem Scheinwerfer herausnehmen und die Reflektoren neu verspiegeln lassen kann.
Es ist schon die Linse....
Nach Tausch meiner Hauptscheinwerfer gegen originale (Hella) neue war das Leuchtbild wieder
erheblich besser, allerdings ist das Abblendlicht über Linse (wohl gedacht als Xenon-Optik-Tuning)
einfach keine gute Konstruktionsidee. Der Verlust/Dämpfung der Linse ist einfach zu groß.
Beim Fernlicht ist alles okay. Ich fahre noch eine Jungtimer Ford Mondeo mit herkömmlichen Reflektor/
Streuglas H7-Scheinwerfern. Um Längen besseres Licht als beim Passat. Wenn einem ein 3BG oder auch
viele andere Fahrzeuge mit Linsen-Halogentechnik nachts entgegenkommen, kann man das sofort durch
das schlechte Licht erkennen.
Zitat:
@GLI schrieb am 19. Juli 2023 um 00:07:59 Uhr:
Echt, für 300€ gab es neue Xenon-SW?
Bei den einschlägigen Händlern sehe ich jetzt Preise um 455€ pro Stück. Da ist zweimal Reflektor beschichten und eine Dose Lack doch noch eine Ecke günstiger.
Vor ein paar Jahren hatte ich solche Angebote gefunden, laut Beschreibung waren es originale neue Hella-Scheinwerfer, allerdings wohl ohne Vorschaltgerät.
Aber ... die Preissteigerung. Vermutlich ist 450 das neue 300 :-/
Ich bin die Angebote aber auch nie im Detail durchgegangen, weil ich damals auch reparieren statt neukaufen wollte.
Bei Ebay konnte ich einen Satz alter zerkratzter Scheinwerfer ergattern, bei denen jeweils die Fernklichklappen und die Stellmotoren intakt waren, so dass ich jetzt einiges an Vorrat habe. Und ich hatte ein Objekt, an dem ich das Polieren gefahrlos testen konnte.
Zitat:
Ich bin auch nicht so der Wegschmeißer, zumindest wenn es eine relativ kompromisslose Reparaturlösung gibt.
Zitat:
@GLI schrieb am 19. Juli 2023 um 00:07:59 Uhr:
Zitat:
@menschmeier schrieb am 18. Juli 2023 um 23:51:12 Uhr:
Welches Paket hast du genommen?Das günstigste. Ich hab einfach die nackten Reflektoren hingeschickt. Aus- und Einbau aus dem Scheinwerfer und das Aufarbeiten des restlichen Scheinwerfers jeweils hab ich selbst gemacht.
Ich guck mal, wo ich die Reflektoren hingekramt habe, ausgebaut sind sie ja schon.