Leuchtmittel Tachobeleuchtung?

VW Golf 3 (1H)

Hallo zusammen..

Vor einiger zeit is meine Tachobeleuchtung ausgefallen, nun die Frage:

Welches Leuchtmittel benötige ich?? (Watt,...?!?)

Gruß Jan..

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich habe die Glühbirne ausgebaut und zu VW geschleppt. Es gibt die im 5er Pack für 7 €. Sie haben eine spezial Fassung, also bleibt dir nichts anderes übrig, als die bei VW zu kaufen.
Die Art.Nr.: 893 919 040 A

Zum blauen Licht: Schade, ich dachte, das wäre des Rätsels Lösung. Hmm, dann muß ich mir das mit den LEDs nochmal überlegen...

Thx und viel Spaß beim Schrauben,

Paralizer

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 Tachobeleuchtung' überführt.]

45 weitere Antworten
45 Antworten

Hi,

zu allen Fragen findet ihr die antwort auf www.ck222.de
- bin jetzt zu faul das alles zu tippen 😉 -

mfg
ck222

Zitat:

Original geschrieben von der golf

Wie meinst du das mit der Tankleuchte?

Da gibt es bei manchen Tachos eine Zapfsäule, die kann aber nicht leuchten wenn der Tank leer ist, da VW dort keine Lampe eingesetzt hat. Dachte ich versuch das mal wenn ich den Tacho eh ausbaue...

Licht ist nun doppelt so hell wie vorher und endlich komplett ausgeleuchtet. 😉

Bei CK222 steht:
Nur der VDO Tacho ab 0km/h hat die Tankwarnanzeige!

Hy, sehe zwar dass das Thema schon verdammt alt ist, aber habe nun auch ne Frage dazu 😉
Ich habe mir die Tage nen 10er Pcak gelbe LED's für den Tacho bestellt. Diese werden ja nicht in den Originalen Halterungen montiert, da das Licht angeblich von 2 LED's nicht zur kompletten Beleuchtung ausreicht. Nun will ich Fragen, soll ich alle 10 LED's verbauen oder wie viele habt ihr und erziehlt damit ausreichend Licht. Vor allem da ich aj gelbes Licht gewählt habe werde ich denk ich mal nicht alle benötigen. Aber ich wollte sicherheitshalber mal nachfragen, nichtd ass ich mir doppelt Arbeit mache... Sollte also jemand mehrere LED's verbaut ahben so möchte er doch bitte schreiben wie viele genau.

Danke

Thunder

Ähnliche Themen

also ich weiss nicht was euer problem ist, aber ich habe einfach ne blaue folie genommen und blaues licht bekommen.

die Beiträge von denen sind von 2002 😉 ich wollte nur wegen den LED's fragen, denke dir haben ihr Problem schon gelöst :P

lösung aller probleme 😉

www.tachoumbau.com

mfg
ck222

Ist zwar ein verdammt altes Thema aber denke es könnte hilfreich sein. Wenn ihr die Heizungsbeleuchtung wechseln wollt, müsst ihr nicht alles ausbauen. Einfach den mittleren Schalter senkrecht drehen (damit ihr wisst wie ihr ihn wieder einbaut) und einfach rausziehen. darunter seht ihr dann schon die Birne. Die könnt ihr dann mit einem Strohhalm entfernen. Strohalm drüberstülpen und rausziehen. Die Birne hat auch keine Spezialfassung. Das ist eine 2 Watt Birne, die es in jedem ATU für 50 Cent gibt.

MFG

Hi,

Thema ist etwas alt aber möchte nix Tunen oder so 🙂

Hab ein Golf 3 Cabrio und brauche nun die richtigen Birnen.

B8.4d für Instrumententafel? Und für Blinker Fernlicht etc.?

Muss ich da auf B8.5d zurückgreifen?

893 919 040 A für die Hauptbeleuchtung, 2 Stück & 2 Watt
4A0 919 040 C für die Kontrolllampen & Displays, 1,1 Watt

https://www.autodoc.de/.../235615?...

Da steht auch wie die Fassung heißt.
Für die andere Nummer muss ichs wohl nicht durchs Web jagen

Hab zuhause die b8.4d gehabt aber irgendwie trotzdem zu dunkel.

Muss ich mir morgen nochmal ansehen.

Asset.JPG

2 Watt müssen das sein.

Sind auch 2W vielleicht sitz der nicht richtig schaue ich mir an

So - die 893 919 040 A --> 12V/2W gibt es ja seit Ende 2019 nicht mehr beim Freundlichen.
Der Link von rpalmer zeigt auf ein Leuchtmittel mit B8,5d, 12V, 2W. Sollte aber doch ein b8.4d Sockel sein?
Unter der Original Nummer VW kommen bei der Suche dann Philips 12626CP. Die dann allerdings mit einem Zusatz Version: Bax 8,4d.
BAX ist doch ein leichter Versatz der Kontakte - nicht die gegenüberliegende Variante?

Bin nun etwas verunsichert, was ich den bestellen sollte. Wer kann mir hier Klarheit bringen.
Danke und viele Grüße in die Runde.

Gibt es doch schon seit Jahren in der Bucht in LED.

Sogar in grün! Und die muss ich sagen, habe ich im Jetta und finde die super! Etwas Heller und auch dimmbar ohne Probleme.

Deine Antwort