Leuchtmittel Tachobeleuchtung?
Hallo zusammen..
Vor einiger zeit is meine Tachobeleuchtung ausgefallen, nun die Frage:
Welches Leuchtmittel benötige ich?? (Watt,...?!?)
Gruß Jan..
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich habe die Glühbirne ausgebaut und zu VW geschleppt. Es gibt die im 5er Pack für 7 €. Sie haben eine spezial Fassung, also bleibt dir nichts anderes übrig, als die bei VW zu kaufen.
Die Art.Nr.: 893 919 040 A
Zum blauen Licht: Schade, ich dachte, das wäre des Rätsels Lösung. Hmm, dann muß ich mir das mit den LEDs nochmal überlegen...
Thx und viel Spaß beim Schrauben,
Paralizer
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 Tachobeleuchtung' überführt.]
45 Antworten
mhh wie blau? normal sind die doch weiß die birnen??
und davor ist doch die grüne folie?
hat zumindestens bei meinem so ausgeschaut
gruaß manä
Das mit den blauen interessiert mich auch, meine Birnchen sind auch im eimer. Muss der Tacho dazu ausgebaut werden?
Zitat:
Original geschrieben von mGentleman
Das mit den blauen interessiert mich auch, meine Birnchen sind auch im eimer. Muss der Tacho dazu ausgebaut werden?
zum wechseln:
musst den lichtschalter ausbauen und die abdeckung rechts neben dem tacho abhebeln. dahinter iss jeweils ne schraube.... rausdrehen. dann iss dieser schwarze blendrahmen nur noch rechts und links oben eingellipst - mit nem schraubendreher o.ä. ausklipsen. dann den rahmen rausnehmen. geht auch mit eingebauten lenkrad - halt nen bissle prokeln. dann kann man den tacho nach vorne klappen. oben drauf sind die birnen - siehst nur die beiden grünen fassungen. die kann man dann rausdrehen, neue rein drehen, und alles wieder zusammen bauen.
edit: achja, aber wenn du solche blauen einbaust, hilft dir das schätzungsweise immer noch nich viel. die folie iss weiterhin grün...
diese folie streut das licht - deswegen kann man sich nich einfach ne blaue zuschneiden und reinsetzen - sieht scheiße aus (habs probiert 😉). wär dann aber auch nich wirklich blau, da die birnen gelbliches licht geben...
Zitat:
Original geschrieben von bish
zum wechseln:
musst den lichtschalter ausbauen...
Ist nicht nötig, geht auch ohne.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ist nicht nötig, geht auch ohne.
Das möchte ich mal sehen!
ne Tachoausbauanleitung finde ihr auch hier:
link
mfg
ck222
Mhm, ich hatte es anders in Erinnerung...kann sein das ich mich auch falsch erinnere. Ist ne weile her das ich den zuletzt draußen hatte.
also soweit ich mich erinnere sitzt hinter dem lichtschalter ne schraube.....
http://home.arcor.de/daedalus82/Anleitungen/tachobirne/tachobirne.htm
Das mit der blauen Birne wäre mir (äußerst) neu. Schließlich sind die Birnen normalerweise klar und die grüne Farbe erzeugt ne Folie...
Also ich hab bei mir die Birnen einfach mit blauem Tauchlach eingefärbt dann die grüne Folie raus und von sonem Klarsicht Hefter mir die Folie ausgeschnitten und rein gepackt und das leuchtet den Tacho einwandfrei aus!
Ich habe damals originale Birnen geholt und einfach eine rote Folie vom Schnellhefter anstatt der grünen originalen zugeschnitten und reingesetzt.
hab da auch mal ne frage geht allerdings um die tachoscheiben.
es kennt doch bestimmt jemand die folien die bei wärmeeinwirkung das bild verändern, ähnlich wie diese wackelbilder. jetzt hab ich mich schon mal erkundigt und mir hat jemand gesagt das da eine kristalflüssigkeit drin ist. weiß jemand wo man das herbekommt und würde das mit der wärmeeinwirkung hinter der tachoscheibe ( also der plexiglaswnd oder welches material das auch immer ist ) funktionieren?
Zitat:
Original geschrieben von Daedalus
http://home.arcor.de/daedalus82/Anleitungen/tachobirne/tachobirne.htm
Super, danke!
Daedalus, you´re my man! :-)
wo wir das thema hier schonmal am laufen haben ... kann mir einer verraten wie ich von aussen erkenne wie meine lcd felder für uhr und km zähler beleuchtet sind ? gibt da woll 3 varianten einmal mit brine von hinten und dann noch irgendwie 2 verschiedene led versionen ... hab spontan keinen bock den tacho wieder auszubauen nur um das zu chekcne ... evtl. weis das ja einer ... ich will halt noch die 2 felder in naher zukunft auf blaue negativ beleuchtung umbauen ... also mit weisen ziffern ... ich hab nen tacho bis 220 dzm bis 7000 2lcd felder für uhr und km zähler ...also würd mich freuen wenn mir einer sagen kann wie die beleuchtet sind ....
Also, habe gerade 2 neue Birnchen reingemacht. Sage bewusst Birnchen, da es keine LED´s waren.
TN: 893 919 040 A --> 12V/2W --> 1,40 € + MwSt
Das mit der Tankleuchte hat nicht funktioniert, da ich dieses Symbol nicht habe, und die anderen in der unteren Leiste via SMD LED beleuchtet werden.
Zitat:
Original geschrieben von Iceman2003
Also, habe gerade 2 neue Birnchen reingemacht. Sage bewusst Birnchen, da es keine LED´s waren.
TN: 893 919 040 A --> 12V/2W --> 1,40 € + MwSt
Das mit der Tankleuchte hat nicht funktioniert, da ich dieses Symbol nicht habe, und die anderen in der unteren Leiste via SMD LED beleuchtet werden.
Wie meinst du das mit der Tankleuchte? Kann man die irgendwie Nachrüsten? Das würde mich mal ganz stark interessieren!!!
Mfg: der golf