1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Leuchtmittel MJ 2019 Highline

Leuchtmittel MJ 2019 Highline

VW Touran 2 (5T)

Hallo allerseits,

kann man irgendwo, ggf. anhand der FIN, nachlesen, welche Leuchtmitteln im Fahrzeug verbaut sind / bei Austausch benötigt werden? Laut Teileliste zu meiner FIN ist ein LED-Hauptscheinwerfer (8IT / HSW) und eine LED-Kennzeichenleuchte (KL1 / KZB) verbaut. Wenn man an der Heckklappe in die Rückleuchten schaut, sieht es dort aber zumindest teilweise auch nach LEDs aus... Über die Angaben aus dem Fahrzeugschein findet man das Fahrzeug bei den Internetanbietern bisher noch nicht...

Danke für Infos vorab!

Gruß, Matthias

Beste Antwort im Thema

So, ich hab mich heute mal um die Lampen gekümmert.

Die Anleitung zum Lampenwechsel ist etwas irreführend - es steht dort, man soll eine Sicherung herausziehen und dann die rote Verriegelung drücken, um den Stecker abzuziehen. Tatsächlich ist das ein und dasselbe Bauteil - die rote Sicherung muss herausgezogen werden und kann dann gedrückt werden, um den Stecker zu entriegeln.

Nachdem man die beschriebene Kunststoffschraube gelöst hat, kann man das Rücklicht außen komplett abnehmen und dann den Lampenträger entnehmen (4 Verriegelungen). Auf dem Lampenträger sind nur zwei Leuchtmittel für Blinker (WY21W) und Rücklicht/Bremse (W21W). Offensichtlich wird die Bremsleuchte gleichzeitig mit weniger Spannung als Rücklicht betrieben (jedenfalls hat die Birne nur einen Glühdraht).

Die Nebelschlussleuchte befindet sich in der Heckklappe auf der linken Seite und ist mit 3 LEDs realisiert. Rechts befinden sich keine LEDs an dieser Stelle und der entsprechende Kontakt am Lampenträger ist nicht belegt. Die dritte Bremsleuchte und die Kennzeichenbeleuchtung sind ebenfalls LED.

Ebenfalls in der Heckklappe ist beidseitig jeweils ein Rückfahrlicht verbaut (W16W).

Die Nebelscheinwerfer vorne habe ich nicht geprüft, laut Osram-Seite ist das eine Lampe H11.

Lampenträger Rückleuchte
Rückleuchten Fahrlicht
Bremslicht
+2
40 weitere Antworten
40 Antworten

Aber welche Glühbirnen ich nun konkret benötige kann mir keiner sagen, oder?

@MattisBLN Mach die Abdeckungen weg und guck nach, ist das sicherste...

Sieht wohl so aus... ne offizielle Belegung der Sicherungen fehlt mir auch noch - im Handbuch nicht enthalten... findet man sowas in Erwin - und wenn ja wo da?

Ich bin gerne vorbereitet...

Schätze, er möchte sich ein Set Ersatzlampen zusammenstellen.
Leuchtmittel fällt immer dann aus wenn Geschäfte zu oder Feiertag ist.
Auch mit ein Grund warum ich die LED-Rückleuchten gewählt habe.
Vorne nur noch Nebel-/Abbiegelicht und hinten Blinker als Glühleuchte, erleichtert den Ersatz.
Die Lampengehäuse abbauen ist auch kein Spaß, die sitzen mitunter ziemlich fest.
Ist der Seitenblinker im Außenspiegel eigentlich auch LED oder noch Glühlampe?

Hallo,

Spiegelblinker sind LED.

Gruß

Zitat:

@MattisBLN schrieb am 20. Februar 2019 um 09:50:32 Uhr:

Aber welche Glühbirnen ich nun konkret benötige kann mir keiner sagen, oder?

Versuch mal hier

https://am-application.osram.info/de

KBA-Nummer unbekannt (0603 / CJB)...

Zitat:

@MattisBLN schrieb am 20. Februar 2019 um 15:28:29 Uhr:

KBA-Nummer unbekannt (0603 / CJB)...

(0603 / BWS).😉

BWS? Steht so nicht in meinem Schein...

Dann geb das ein was in deinem Schein steht, wahrscheinlich ist dein Fahrzeug zu neu!

Schraub doch hinten die Abdeckung weg und schau nach...wie gesagt.

Hab ich eingegeben - wie gesagt - und werde ich bei Gelegenheit tun - wie gesagt.

Hallo, kann mir einer sagen wo es die rechtslenker LED Rücklichter zu erwerben gibt? Linke LED Leuchte für RechtslenkerTN 5TA 945 307 A & rechts ?????

Deine Antwort