Leuchtmittel Ersatz
Moin,
gibt es eine Liste aller Leuchtmittel?
Ich möchte gerne einen Satz der wichtigen Leuchtmittel zusammenstellen.
Grund: "Weitere Mitführpflichten" (z. B. Frankreich)
Danke im Voraus
Jürgen
Touran IQ DRIVE 1.5 TSI DSG • Indiumgrau Metallic • Modell 2020
Beste Antwort im Thema
Hallo @JW1T ,
hast Du überhaupt schon einmal in die Bedienungsanleitung geschaut? Die Bilder von pintie sin alle aus der selbigen. Die Fotos hättest Du besser bei eingeschalteter Beleuchtung gemacht, dann könnte man bei den Rückleuchten besser erkennen welche Ausrüstung Du hast. Vorne hast Du auf jeden Fall komplette Halogenausstattung, also Bild 1 von pintie. Lege mal bei eingeschalteter Zündung den Rückwärtsgang ein und schaue nach den Rückfahrscheinwerfern. Leuchtet auf beiden Seiten ein Rückfahrscheinwerfer, hast Du auch hinten komplette Halogenausrüstung (Bild 2 oben). Brennt nur rechts ein weißer Rückfahrscheinwerfer, sollte es LED-Ausrüstung sein (Bild 2 unten). Eventuell noch Bild 5 wenn bei Dir vorhanden.
Gruß
26 Antworten
Hatte ich auch 10 Jahre lang im Auto hab ich nie gebraucht.
Hier kannst Du dir alles zusammen suchen...
https://www.osram.de/apps/gvlrg/de_DE
Zitat:
@JW1T schrieb am 6. Oktober 2020 um 00:29:24 Uhr:
Moin,gibt es eine Liste aller Leuchtmittel?
Danke im Voraus
Jürgen
LED-Leuchten kann man nur komplet tauschen, Glühobst ist bei mir nur noch in den Nebelleuchten und in den "Fahrtrichtungsanzeigern" hinten verbaut.
Selbst in der Innenraumbeleuchtung habe ich LED-Leuchtmittel nachgerüstet.
Also 2xH7 und 2xOrange 10W Glühlampen und schon ist alles erledigt.
Moin,
Danke allen für die Antwort.
@ Le_streets,
von meinem mitgeführten Ersatz konnte ich in den letzten 50 Jahren, doch einige Male etwas nutzen.
Bin des Öfteren in "Gegenden weit ab der Zivilisation"...
In meinen Vorgängern (SUVs nicht VW), waren die Leuchtmittel in der BA aufgeführt.
@ kreuzkoenig7,
auf der Seite war ich bereits, weder mein Modelljahr (2019/20), noch die KBA-Nr. (0603) ist dort gelistet, da komme ich nicht weiter - oder ich mache da etwas falsch (?) möchte ich nicht ausschließen.
@ Semmelb,
das Problem für mich Technik-Dummie, ich weiß nicht wo was verbaut ist (LED / Glühobst). Ich möchte ja (noch) nicht umrüsten, ich möchte lediglich Ersatz erwerben.
Vorerst werde ich aber Deine genannten Leuchtmittel besorgen 🙂
Dennoch eine Zusatzfrage
Gibt es eine Aufstellung aller verbauten Leuchtmittel und Sicherungen für den Touran?
Modell: Touran IQ DRIVE 1.5 TSI DSG • Modell 2020
Noch einmal ein Dankeschön für alle die helfen.
Gruß
Jürgen
Ähnliche Themen
Bei OSram beide KBA Nummern am Stück eingeben(2.1 und 2.2 im Fzg. Schein) bei mir ich habe einen Diesel dürfte aber von den Leuchten egal sein 0603BWR dann kommt die Übersicht der Leuchten.
Hallo,
in der Bedienungsanleitung ist bebildert, welche Leuchtmittel wo verbaut sein können. Das ist für den Einzelfall aber schwer zu sagen, denn es ist immer davon abhängig wie das Fahrzeug bestellt wurde. Sowohl vorne wie auch hinten können Halogen oder auch LED´s verbaut sein. Sicher sind nur Halogenleuchmittel in den Nebelscheinwerfern (wenn verbaut) und in den hinteren Blinkern.
Gruß
Zitat:
@Crossi2008 schrieb am 6. Oktober 2020 um 11:58:19 Uhr:
Bei OSram beide KBA Nummern am Stück eingeben(2.1 und 2.2 im Fzg. Schein) bei mir ich habe einen Diesel dürfte aber von den Leuchten egal sein 0603BWR dann kommt die Übersicht der Leuchten.
Moin Christian,
leider auch kein Ergebnis mit 0603CJC
> Leider konnten wir keine Fahrzeuge mit dieser Schlüsselnummer finden <
Danke - nächster Versuch 😉
Gruß
Jürgen
Zitat:
@mgmddorf schrieb am 6. Oktober 2020 um 11:59:19 Uhr:
Hallo,in der Bedienungsanleitung ist bebildert, welche Leuchtmittel wo verbaut sein können. Das ist für den Einzelfall aber schwer zu sagen, denn es ist immer davon abhängig wie das Fahrzeug bestellt wurde. [...]
Gruß
Moin mgmddorf,
jau, ich bin von der "Bedienungsanleitung" auch bereits völlig bedient 😕
Gruß
Jürgen
Hallo @JW1T,
ja dass ist in der heutigen Zeit nicht immer ganz einfach sich durch die meist hunderte Seiten starken Bedienungsanleitungen zu kämpfen. Aber was soll der Hersteller da machen? Bei den vielen Ausstattungsvariationen muss alles abgedeckt sein. Es wäre schier unmöglich für jedes einzeln ausgelieferte Fahrzeug eine spezielle Anleitung auf zu legen. Mit den Leuchtmitteln wird Dir letztendlich nur die Werkstatt Deines Vertrauens, oder jemand der sich mit der Materie auskennt, weiter helfen können.
Gruß
Zitat:
@JW1T schrieb am 6. Oktober 2020 um 00:29:24 Uhr:
Moin,gibt es eine Liste aller Leuchtmittel?
Danke im Voraus
Jürgen
Ob du vorne LED-Lampen hast kann man an der "Signatur" an den Lampen sehen. Mach ein Foto, dann können wir dir sagen ob LED oder H7.
Hinten hast du bei LED nur 1 Rückfahrleuchte, bei Glühobst 2.
Kenzeichenbeleuchtung dürfte LED sein.
könnte demnächst legale LED nachrüstung für die Halogenscheinwerfer geben.
ob sich das preislich rentiert ? vermutlich nicht.
https://www.heise.de/.../...r-LED-ersetzt-H7-Leuchtmittel-4918036.html
haben sogar einen lüfter...
Zitat:
@pintie schrieb am 6. Oktober 2020 um 15:08:00 Uhr:
könnte demnächst legale LED nachrüstung für die Halogenscheinwerfer geben.ob sich das preislich rentiert ? vermutlich nicht.
https://www.heise.de/.../...r-LED-ersetzt-H7-Leuchtmittel-4918036.html
haben sogar einen lüfter...
Das wäre für mich eine Alternative in den Nebelleuchten/Abbiegelicht.
Dann fehlen nur noch "Fahrtrichtungsanzeiger-LED-Leuchten" für hinten und ich hätte komplett LED.
Zitat:
@Puhbert schrieb am 6. Oktober 2020 um 18:23:40 Uhr:
In den Nebellampen werden kein LED Leuchten verwendet. Ist wohl auch verboten (?)
Wenn die LED eine ABE haben,was spricht dagegen?
Ohne ABE sind alle Lampen verboten, ist doch logisch.
und in den neblern will man wenn welche mit wenig Kelvin und hohem CRI Wert.
die Leute die sich LED da rein machen (aktuell gibt es dafür keine Legalen) machen das weils super cool aussieht - aber nicht weils sinnvoll wäre.
aber immerhin blendet man dann nicht nur andere sondern auch sich selbst.