Leuchtkraft LED Scheinwerfer + Fragen
Hallo Zielgruppe,
seit es die Ankündigung des neuen Touran im letztem Jahr gab, war mir klar: Das ist dein neunes Auto^^.
Seitdem lese ich hier auch fleissig mit.
Zu meiner Frage:
Ich konfiguriere mir gerade das Auto eigendlich steht alles, bin mir aber bei ein, zwei Details unschlüssig.
Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, gibt es drei verschiedene Lichtsysteme beim Touran:
1. die normalen Halos
2. Die normalen LED Scheinwerfer (HL Standard)
3. Die ALS LED Scheinwerfer.
Ich überlege nun mir die ALS zu gönnen (zweifel aber noch wegen dem Aufpreis). Was bringen die in der Praxis mehr. Klar von der Beschreibung her weiss ich, was die mehr können, mir wären aber eure Eindrücke aus der Praxis lieb:
1. Bringt das dynamische Kurvenfahrlicht aus dem ALS so viel mehr?
2. Sind die ALS LED Scheinwerfer besser im Sinne von heller/bessere Ausleuchtung als die STandard LEDs?
3. Und findet ihr diese dynamische Fernlichtregulierung aus dem ALS besser als normale LEDs mit Light Assi? (Warum?).
Danke schon mal im vorraus
Gruß
Beste Antwort im Thema
Der Touran ist und bleibt halt Golf Basis. Und ob die Preisdifferenz so neutral zu sehen ist, vermutlich nicht. Der höhere Preis des Passats beinhaltet vermutlich auch ein besseres "Basis-Licht". Deswegen heißt es ja auch nur Aufpreis.
Dagegen würde mich beim Passat stören, dass viele anderen Sachen einen höheren Aufpreis haben im Vergleich zum Touran, aber tatsächlich kein höherer Mehrwert als bei dem gleichen Teil im Touran zu erkennen ist.
67 Antworten
Aus heutiger Sicht würde ich statt der Mid LED die Low LED mit einfachen Freiflächenreflektoren wählen. Den teuren DLA habe ich abgeschaltet, ich schäme mich ständig dem Gegenverkehr mit voller Beleuchtung entgegenzukommen bis der DLA abblendet, bzw. ausspart. Das mag auf geraden Strecken effektiv sein, bei kurvigen Straßen reagiert mir das System nicht flink genug. Die Hell-/ Dunkelgrenze ist bei LED deutlich, bei Xenon oder Halogen viel weicher. Die starke Reflexion des weißen und sehr hellen LED Fernlicht an allen möglichen Gegenständen und Schildern schmerzt meine Augen. Ja, das LED Licht ich schon deutlich heller, aber wer deutlich mehr urban unterwegs ist dem reichen gute Halos sicher vollkommen aus. Sehr gut empfinde ich das Kurvenlicht, aber auch hier werde ich oft durch mein eigenes Licht geblendet. Blöd wie immer, diese Effekte merkt man in der anfänglichen Begeisterung einer kurzen Probefahrt nicht.
2 Fragen zum LED :
würde der Touran auf Golf (7) basieren, hätte er ja mit den höchsten LEDs auch die Vorfeldbeleuchtung (mittlere/innere LEDS an), die der Golf 7 und die Golf 8/Octavia4 mit Matrix haben.
Das sieht aber in den Bildern nicht so aus.
Ist es dann eine Mischung aus den Systemen?
Und braucht man die Nebelscheinwerfer noch? Mit einem R-Line Paket zB fallen dies ja weg. Im Gegensatz zum Golf sind die Scheinwerfer insgesamt höher, oder?
Zitat:
@orkfresh [url=https://www.motor-talk.de/.../...scheinwerfer-fragen-t5578274.html?...]schrieb
Und braucht man die Nebelscheinwerfer noch? Mit einem R-Line Paket zB fallen dies ja weg. Im Gegensatz zum Golf sind die Scheinwerfer insgesamt höher, oder?
Was könntest du denn für einen Nutzen daraus ableiten, wenn die Befürworter der NS dies bejahen und die, die sie nicht für nötig halten, dementsprechend mit Nein antworten?
Das hängt doch ausschließlich von deinem Nutzverhalten und auch deinem Wohnort ab
Denke mal, dass man die Karosserie, also die Höhe der Scheinwerfer, nicht unbedingt vergleichen kann.
Ich habe keine LED Scheinwerfer bei Nebel in etwas höheren Fahrzeugen als Erfahrung. Darum die Frage. In meinem Golf vermisse ich sie eigentlich nicht, aber es scheint, als würde hier mittels extra Vorfeldbeleuchtung auch eine andere Ausleuchtung gegeben zu sein...