1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Leuchtkraft LED Scheinwerfer + Fragen

Leuchtkraft LED Scheinwerfer + Fragen

VW Touran 2 (5T)

Hallo Zielgruppe,
seit es die Ankündigung des neuen Touran im letztem Jahr gab, war mir klar: Das ist dein neunes Auto^^.
Seitdem lese ich hier auch fleissig mit.

Zu meiner Frage:

Ich konfiguriere mir gerade das Auto eigendlich steht alles, bin mir aber bei ein, zwei Details unschlüssig.
Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, gibt es drei verschiedene Lichtsysteme beim Touran:
1. die normalen Halos
2. Die normalen LED Scheinwerfer (HL Standard)
3. Die ALS LED Scheinwerfer.

Ich überlege nun mir die ALS zu gönnen (zweifel aber noch wegen dem Aufpreis). Was bringen die in der Praxis mehr. Klar von der Beschreibung her weiss ich, was die mehr können, mir wären aber eure Eindrücke aus der Praxis lieb:

1. Bringt das dynamische Kurvenfahrlicht aus dem ALS so viel mehr?
2. Sind die ALS LED Scheinwerfer besser im Sinne von heller/bessere Ausleuchtung als die STandard LEDs?
3. Und findet ihr diese dynamische Fernlichtregulierung aus dem ALS besser als normale LEDs mit Light Assi? (Warum?).

Danke schon mal im vorraus

Gruß

Beste Antwort im Thema

Der Touran ist und bleibt halt Golf Basis. Und ob die Preisdifferenz so neutral zu sehen ist, vermutlich nicht. Der höhere Preis des Passats beinhaltet vermutlich auch ein besseres "Basis-Licht". Deswegen heißt es ja auch nur Aufpreis.
Dagegen würde mich beim Passat stören, dass viele anderen Sachen einen höheren Aufpreis haben im Vergleich zum Touran, aber tatsächlich kein höherer Mehrwert als bei dem gleichen Teil im Touran zu erkennen ist.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Also ich hab im Sharan gerade Xenon mit dyn. Kurvenlicht, das ist echt schon fein. Der Touran von der Probefahrt hatte ALS LED - einfach nur geil! Ich kann Dich nicht sagen was das normale Glühobst bringt (will ich auch garnicht wissen, im vergleich zu allem anderen wird das dann echt ne Nachtfahrt) und auch die normalen LEDs kenne ich nicht. Aber der normale Licht Assi blendet ja nur komplett auf oder ab. Bei ALS fährst ab 65 km/h immer im mit Fernlicht und leuchtest rechts und links an dem vor Dir fahrenden Auto vorbei. Es ist echt alles hell auch wenn einer vor Dir fährt. Da würde der normale Fernlicht-Assi einfach auf Abblendlicht schalten. Für mich ein ganz klares MUSS, total komforabel und ein deutliches Sicherheitsplus!

die beiden LED scheinwerfer geben sich von dem was an licht raus kommt und wo es hingeht glaube ich nicht viel.
das DLA ist aber schon genial. macht spaß beim fahren.

Bei den Aufpreisen macht es aber eigentlich nur sinn wenn man es sich über das Assistenz paket plus nimmt.
als einzel aufpreis ist das zu teuer.

Ist das DLA eigentlich gleichzusetzen mit dem LED Matrix Licht von Opel?

Es gibt auch ein Video von Passat mit DLA im Nebelfahrt. Da sieht man die Funktion von DLA sehr gut.

https://www.youtube.com/watch?v=_x_siXqBN10

ich finde hier wird gut erklärt wie es funktioniert:
https://www.youtube.com/watch?v=-dvPZ3H1Vm4

Wenn ich mir das erste Video anschaue, sieht es so aus, als ob das Fernlicht zu spät abgeschaltet wird.
Der entgegenkommende Fahrer wird in meinen Augen jedesmal kurz geblendet!

Wobei die Videos mit Passatscheinwerfern ja leider nicht so ganz auf den Touran zutreffen, da der Passat die besseren Scheinwerfer hat (permanente Vorfeldbeleuchtung, 2 Projektoren).

Also ich möchte die Begeisterung ja jetzt nicht bremsen, aber so sehr überzeugt hat mich das ALS jetzt nicht. Ich habe es als separate Zusatzausstattung genommen (habe nicht das Fahrassistenzpaket Plus). Wenn man an einem aktuellen Passat mit dem gleichen System vorbeifährt, merkt man schon einen deutlichen Helligkeitsunterschied - Das Touran-Licht ist dunkler. Das ALS kommt bei Autobahngeschwindigkeiten nicht mit und das Fernlicht ist daher auf der AB meistens ausgeschaltet.
Ganz gut funktioniert es auf der Landstraße. Aber so deutlich sieht man den Helligkeitsunterschied jetzt nicht, er leuchtet zwar rechts und links am vorausfahrenden Fahrzeug vorbei, aber viel bringt das nicht. Das Kurvenlicht ist jetzt auch nicht so deutlich zu spüren. Ich hatte vorher Bi-Xenon und hatte mir von LED schon einen Helligkeitszuwachs versprochen. Man merkt es schon beim Passat, bei der Mercedes C-Klasse ist es noch deutlicher zu spüren. Da sind die LEDs viel heller und leuchten weiter.

Der Passat hat im Vergleich zum Touran ja auch die besseren LEDs.

Kann das wer verifizieren?
Da ich viel Autobahn fahre (meistens um die 160 kmh) sollte das Teil dann schon vernünftig reagieren.
Ansonsten würde das ja dann eher für die Standard LEDs + Light Asi sprechen.

Sind denn jetzt eigentlich die inneren Scheinwerfer (die ja scheinbar die Fernlichtscheinwerfer sind) Projektions- oder Reflektorscheinwerfer?
Wenn letzteres, wie funktioniert dann da der DLA?

Guten Morgen, kurzer Kommentar zu DLA im Touran. Aus meiner Sicht (für mich überraschend, denn ich hätte mir vorher eine solch gewaltige Wirkung nicht erwartet) eines der wertvollsten Extras. Da habe ich einen eindeutigen Fortschritt ggü. dem Xenon Licht mit LA.im Sharan festgestellt. Auch wenn es sicher in höherwertigen Modellen noch besser geht (irgendwie müssen die höheren Preise ja gerechtfertigt werden), halte ich die Umsetzung in der Kompaktklasse für top und würde jedem die Bestellung uneingeschränkt empfehlen.

Naja.... ALS im Passat 1055.- und im Touran 20€ weniger..... Ist das die Preisdifferenz die bessere Technik rechtfertigt?

Je mehr ich hier lese, umso mehr komm ich mir als Touran Besteller verarscht vor... Was ein Dreck, dass ich aus der Bestellung nicht raus komme :-(

Deine Antwort