Leuchte in Fahrgastraum gehen spontan an

VW T7 Multivan

Hallo zusammen,

Sieht ein paar Tage gehen bei mir eine von die vier Leuchte hinten spontan an. Nicht immer das gleiche.

Hat jemand das Problem schon gehabt?

VG

6 Antworten

Herzlichen Willkommen im Club der Leute, die die Software von VW ertragen müssen!

Such mal hier im Forum, keine Sorge, Du bist nicht alleine mit Deinem Problem!

Software Probleme habe ich ohne Ende. Diese ist aber neu und ich habe nicht nichts darüber gelesen 😏

Die Leuchte ist kein Softwareproblem. Wie auch, wenn kein Steuergerät drin ist. Das Problem ist die Elektronik der Sensorsteuerung, die viel zu empfindlich ist. Da reichen fettige Fingerabdrücke und die Dinger beginnen ein Eigenleben. Einmal ordentlich sauber machen und schauen, ob das Problem erledigt ist.

Das ist eigentlich ein typisches Problem der frühen Baumonate. Bei mir war es die Leuchte über der rechten Schiebetür. Hatte erst meine Kinder in Verdacht :-), trat dann aber auch ohne Besetzung hinten auf. Besserung brauchte nur der Austausch der Lampe. Am besten auf Kulanz o.ä. pochen. Der Austausch kostet sonst regulär über 500€!. Eine ingenieurstechnische Meisterleistung, da muss die halbe Innenverkleidung für runter.

Ähnliche Themen
Zitat:
@mslA6 schrieb am 31. Mai 2025 um 21:19:42 Uhr:
Das ist eigentlich ein typisches Problem der frühen Baumonate. Bei mir war es die Leuchte über der rechten Schiebetür. Hatte erst meine Kinder in Verdacht :-), trat dann aber auch ohne Besetzung hinten auf. Besserung brauchte nur der Austausch der Lampe. Am besten auf Kulanz o.ä. pochen. Der Austausch kostet sonst regulär über 500€!. Eine ingenieurstechnische Meisterleistung, da muss die halbe Innenverkleidung für runter.

Mein T7 ist von Februar 2023. Bis jetzt habe ich das Problem noch nicht gehabt. Und plötzlich gehen 3 von die 4 Leuchte spontan einzeln an. Ich werde die saube machen, vielen Dank für die Empfehlung, aber ich vermute, dass das Problem wo anders liegt...

Ja. Das Problem ist bekannt, siehe z.B. dieses Thema vom letzten Jahr:

Zitat:
@NicoT7 schrieb am 14. August 2024 um 13:45:51 Uhr:
Das Problem habe ich nur bei einer Leseleuchte (3. Reihe rechts). Und da sitzt oft keiner. Trotzdem geht das Licht fast bei jeder Fahrt an.
Anscheinend ein Wackelkontakt irgendwo. Bei den anderen Leuchten muss man direkt die Lampe antippen, um sie an- und auszuschalten. Bei dieser reicht es auch am Kunststoffrahmen ein paar cm daneben leicht zu schlagen. Vermutlich reicht es, wenn man die Schiebetür etwas härter zuschlägt oder während der Fahrt größere Vibrationen hat. Und schon geht das Licht an.
Ich war dazu in der Werkstatt vor ein paar Wochen.
Sie habe die Lampe ausgetauscht.
Das war danach besser.
Aber am Sonntag ging wieder das Licht während der Fahrt selbstständig an.
Deine Antwort