"Kabelloses Laden für mobile Geräte" deaktivieren geht nicht

VW T7 Multivan

Ich habe letzte Woche meinen neuen T7 bekommen und möchte nun das kabellose Laden von Handys deaktivieren, da das ja nur mit Glück funktioniert und wenn es mal tut, dann langsam und mit einem Handy als Handwärmer beim Aussteigen. Daher lade ich immer über Kabel. In den Einstellungen gibt es die Option "Kabelloses Laden für mobile Geräte", die standardmäßig aktiv ist. Anscheinend kann man sie auch deaktivieren, zumindest gibt es einen Schalter dafür. Allerdings lässt sich der nicht betätigen (beim normalen Touch) und beim nach links Wischen geht er kurz aus aber sofort wieder an. Ich habe mal ein Video hochgeladen: https://youtube.com/shorts/jl8gaHnTDns (ist leider zu groß um es hier anzuhängen). Bug oder Feature (ok, die Frage dürfte sich beim T7 ja von alleine beantworten)? Woran liegt das und gibt es noch eine andere Möglichkeit, das kabellose Laden zu deaktivieren?

11 Antworten

Wurde beim Golf 8 auch schon so gemeldet.

www.motor-talk.de/forum/induktive-ladeschale-fragen-und-probleme-t7100330.html?page=12#post69854652

Ggf. die Sicherung ziehen wenn sich diese identifizieren lässt. Im Handbuch ist diese nicht angegeben.

Warum sollte man das aktivieren, solange kein Handy geladen wird, passiert ja nichts?

Zitat:
@hauno schrieb am 2. Juni 2025 um 12:48:35 Uhr:
Warum sollte man das aktivieren, solange kein Handy geladen wird, passiert ja nichts?

Da es im T7 wenig Ablagen gibt habe ich mein Handy natürlich da drin liegen, ich mag es aber nicht mit dem Display nach unten legen. Und so kann es dann manchmal sein, dass er tatsächlich mal anfängt zu laden oder alternativ irgendwann die Fehlermeldung bringt, dass das Gerät nicht geladen werden kann...beides möchte ich vermeiden und daher das Ding einfach deaktivieren.

Ähnliche Themen

Ich denke, wenn VW die Option nicht bietet ist es das einfachste in deinem Fall, das kabellose Laden in den Einstellungen des Smartphones zu deaktivieren. Das mit dem Handwärmer trifft ja bei sämtlichen QI-Ladestationen zu, sofern diese nicht aktiv gekühlt sind.

Zitat:
@pgadu schrieb am 2. Juni 2025 um 15:14:18 Uhr:
Ich denke, wenn VW die Option nicht bietet ist es das einfachste in deinem Fall, das kabellose Laden in den Einstellungen des Smartphones zu deaktivieren. Das mit dem Handwärmer trifft ja bei sämtlichen QI-Ladestationen zu, sofern diese nicht aktiv gekühlt sind.

Ohne jetzt eine Handy-Diskussion starten zu wollen: Aber das kabellose Laden deaktivieren geht beim iPhone nicht. ;-)

🫣sorry, Apple Wissenslücke meinerseits...

Hallo, ich wusste gar nicht, dass es diese Funktion überhaupt geben soll. Unter welchen Einstellungen finde ich im Infotainment System den diesen Reiter? Oder gibt es unter den T7 Modellen nochmals Unterschiede?

Es ist eine Sonderausstattung. Ich habe diese nicht, dennoch wird mein Handy in diesem Fach ziemlich warm.

Zitat:@nafets190 schrieb am 3. Juni 2025 um 10:59:41 Uhr:
Es ist eine Sonderausstattung. Ich habe diese nicht, dennoch wird mein Handy in diesem Fach ziemlich warm.

Wie meinst du das? Kling irgendwie unlogisch… Sonderausstattung ist das kabellose Laden. Und wenn man das hat, dann wird das Handy beim Laden natürlich auch warm. Ohne die Sonderausstattung kann das Handy eigentlich nicht warm werden… jedenfalls nicht durch induktives Laden, denn das ist ja dann nicht vorhanden. Weiß nicht, wie das Fach beim T7 ausschaut, aber beim Caddy ist es baulich auch anders, je nachdem ob mit oder ohne Ladefunktion.

Bzgl. des Schalters in den Infotainment Einstellungen ist es beim Caddy 5 (MJ2025) exakt so wie oben beschrieben. Kann nicht bewegt werden bzw. springt sofort wieder auf aktiviert.

Das kann imo eigentlich nur ein Bug sein. Entweder in der Hinsicht, dass es deaktiviert werden sollte, aber nicht funktioniert, oder die Funktion sollte dort im Menü bei manchen Fahrzeugen eigentlich nicht vorhanden sein, weil es nicht vorgesehen ist zu deaktivieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen