Leuchte für Handbremse
Hallo zusammen!
Seit kurzer Zeit leuchtet bei meinem Focus Bj 2002 die Leuchte für die Handbremse während der Fahrt auf. Es ist wohl irgendein Kontaktproblem, denn es flackert und dann ist es lange ganz weg?! Wie komme ich denn an den Schalter????
38 Antworten
Alles klar, und zu den anderen Fragen? Ich würde gern noch hinzufügen, woher bekomme ich einen Geberzylinder?
Zitat:
woher bekomme ich einen Geberzylinder
überall wo es KFZ-Teile gibt 😉 ... du kannst ja mal bei ebay schauen oder googeln, oder bei einem Teilehändler vor Ort kaufen
Lese gerade diesen Beitrag, weil der olle Fokus kurz vor Weihnachten mit dem gleichen Problem um die Ecke kam. Als Ursache wurde eine lockere Verschraubung an einer Bremsleitung geortet, aus der Bremsflüssigkeit sickerte. Fazit: Verschraubung wurde verfestigt. Stand Bremsflüssigkeit war noch gut. Seit über 600 Km bei träglicher Nutzung keine Anzeige mehr erfolgt. Prüfung der Dichtigkeit soll auf jeden Fall in 2 Wochen erfolgen. Kosten Prüfung und Anziehen: 50 Euronen.
Schönen Rutsch ins Neue. Und wer Alloholl im Kreislauf hat: zeig Verstand!
LG KrisK
Und wo genau an der Bremsleitung im Motorraum oder unter dem Auto? Würde gern vermeiden alles aufzuschrauben, da am Unterboden ja vieles abgedeckt ist
Ähnliche Themen
Zitat:
da am Unterboden ja vieles abgedeckt ist
beim Focus ist unten alles gut einsehbar, außer oberhalb vom Tank (aber man würde es sofort sehen wenn es dort undicht/feucht wäre)
bei einem älteren Auto lösen sich aber nicht plötzlich die Verschraubungen der Bremsleitungen! Da muss es dann vorher schon eine Reparatur gegeben haben (zB. wurden die Bremsleitungen für den TÜV erneuert)!
Wobei die Fehlerquelle Nr.1 das Kupplungssystem ist, hast du das ausgeschlossen? bzw. nach was hast du schon alles geschaut?
Dann kommen auch abgefahrene Bremsen in Frage, durchgerostete Bremsleitungen, undichte Bremssättel, oder auch nicht richtig festgezogene Entlüftungsnippel (nach dem Kundendienst) ... es wäre aber schon ein großes Zufall wenn plötzlich (bei mehreren) die gleiche Verschraubung locker wäre
Also der Geberzylinder wird bei mir jetzt definitiv erneuert. Da ich aber nicht den Eindruck habe, dass eine komplette Tankfüllung dort ausgetreten ist. Bin ich noch auf weiterer Fehlersuche. Bisher fahre ich noch damit, werde den Zylinder dann erneuern sobald es das Wetter etwas mehr zulässt.
Das Wetter?
Wie willst du den die Anlage entlüften wenn du es nicht in einer entsprechenden Werkstatt machst?
Hast du die Möglichkeiten dazu?
Ich habe einen Kumpel an der Hand, der das nötige Werkzeug hat (Maschinenbauer, der bei Daimler arbeitet, mit nötiger Kenntnis 🙂). Alleine wäre ich nicht auf die Idee gekommen.
Schau mal unten an der Verbindungsstelle Motor-Getriebe.
Wenn es da feucht ist, braucht ihr nicht nur den Geber, sondern auch den Nehmerzylinder.
Das mit den undichten Bremsleitung ist seltsam, das Phänomen hatte ich noch bei keinem Focus.😕
Kann mir nur vorstellen, dass beim Bremsflüssigkeit erneuern "Spezialisten" am Werk waren 🙂