ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Letzte Woche Kundendienst, alles ok ...und jetzt geht er noch schlechter als vorher

Letzte Woche Kundendienst, alles ok ...und jetzt geht er noch schlechter als vorher

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 20:25

Wie bereits mehreren meiner bisherigen Beiträge zu entnehmen, hatte mein Astra schon immer eine ziemliche Schwäche unterhalb 2.000 upm und war da auch recht brummig und durchzugsschwach. Über 2.000 upm setzte dann trotzdem ein kräftiger Ruck ein und er beschleunigte ganz ordentlich.

Letzte Woche habe ich einen großen Kundendienst machen lassen und zusätzlich auf dieses etwas komische Verhalten (inkl. sporadisches Leuchten der Motorkontrolleuchte) hingewiesen.

Laut Rechnung wurde der Fehlercode ausgelesen sowie die Motorsteuergerätekonfiguration "berichtigt".

Als ich mein Auto wieder abgeholt habe und losgefahren bin war ich tatsächlich positiv überrascht: Er zog jetzt schon deutlich früher (ab ca. 1.700 upm) und deutlich kräftiger los und war auch nicht mehr so brummig (z. B. beim Abbiegen im 2. Gang bei niedrigen Drehzahlen). Zusätzlich war das deutliche "Schütteln" beim An- und Abstellen des Motors verschwunden ...also alles bestens.

ABER : Vor ca. 2 Tagen (= 1 Woche nach der Insp.) war alles wieder vorbei, wenn nicht sogar noch schlimmer als vorher. Die Beschleunigung ab 1.500 upm ist jetzt superträge und das gewohnte "Reißen" an der Vorderachse ab 2.000 upm ist auch nicht mehr spürbar ...so als wäre es ein Sauger. Erst über 2.500 upm wird er schneller in der Beschleunigung (IMHO eher drehzahlbedingt) ...und das Schütteln ist inzwischen auch wieder da.

Werksangabe von 80-120 km/h im 5. Gang sind 10,5 Sekunden. Ich brauche dafür 16 Sekunden.

Was kann denn da noch alles im Eimer sein? Die meisten Werkstätten sagen halt, ohne Fehler im Speicher geht da nix. Hab keinen Bock daß da ne Mega-Reparatur fällig ist. Schließlich ist die Karre gerademal 3,5 Jahre alt und hat erst knappe 90.000 km drauf (BMW-Fahrer nennen das "gerademal eingefahren" ;) )

PS: Kann mir evtl. jmd. sagen ob die Motorkontrolleuchte (Schraubenschlüssel) -wenn ich nur die Zündung anmachen und den Motor noch nicht starte- dauerhaft an bleibt oder nach ner kurzen Zeit ausgeht?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. Mai 2006 um 20:41

also die mkl geht auf jeden fall nach kurzer zeit automatisch aus. wenn sie anbleibt liegt ein fehler vor, der motor läuft im notprogramm. bringt dann natürlich auch keine leistung.

sag mal was das für ne maschine ist, dann kann man mal weiterüberlegen.

@opelpaul

laut seiner Signatur würde ich auf nen 2.2 DTI tippen :D

Steini

Morgen,

wegen dem Schütteln kannst ja mal hier lesen:

http://www.motor-talk.de/t386651/f237/s/thread.html

Wechsel doch mal die Werkstatt. Ich tippe immer noch auf eine undichtes Unterdrucksystem (keine Laderverstellung, Schütteln beim Abstellen usw.). Nur an der Software wird es nicht liegen.

Gruß

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 14:45

@astra2.2DTI: Hast Recht. War heute nach der Arbeit gleich nochmal beim FOH weil heut morgen doch wieder die Motorkontrolleuchte an ging.

Ergebnis laut Tech2: Ladedruckregelung - positive Abweichung (der Typ hab auch gesagt, daß es ein unterdrucktechnischer Fehler sein könnte)

Termin zur genaueren Überprüfung: Montag.

Allerdings hört sich das für mich nach einer langen und intensiven Fehlersuche an, welche nen haufen Geld kostet und am Ende wird wahrscheinlich irgendein Schlauch für nen Euro ausgetauscht.

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

@astra2.2DTI: Hast Recht. War heute nach der Arbeit gleich nochmal beim FOH weil heut morgen doch wieder die Motorkontrolleuchte an ging.

Ergebnis laut Tech2: Ladedruckregelung - positive Abweichung (der Typ hab auch gesagt, daß es ein unterdrucktechnischer Fehler sein könnte)

Termin zur genaueren Überprüfung: Montag.

Allerdings hört sich das für mich nach einer langen und intensiven Fehlersuche an, welche nen haufen Geld kostet und am Ende wird wahrscheinlich irgendein Schlauch für nen Euro ausgetauscht.

Haste denn keine Garantie mehr? Ich hoffe sie finden den Fehler, du sollst doch ein glücklicher Astrafahrer werden :D

Gruß

Berni

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 14:36

Hallo.

Endlich mal gute Nachrichten was diesen Fall hier angeht: Ich hab mein Auto also am Montag zum FOH gebracht und am Dienstag wieder abgeholt.

Der Fehler war, wie bereits vermutet, ein angerissener Unterdruckschlauch, welcher für immerhin nur 37,93 Euro ersetzt wurde (Material wurde gar keins berechnet).

Jetzt fährt er endlich einwandfrei und zieht auch viel kräftiger. Hoffe mal daß sich das ganze evtl. auch ein bißchen auf den Verbrauch auswirkt.

Was ich mich allerdings jetzt frage: Warum war das nach der Anpassung der Steuergerätesoftware genauso, hat aber nach einer Woche wieder nachgelassen?

Es wird sich auf den Verbrauch auslegen, denn mit dem Loch läuft das Gemisch fetter, hatten wir auch mal im Astra F :)

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von BerniHAL

Es wird sich auf den Verbrauch auslegen, denn mit dem Loch läuft das Gemisch fetter, hatten wir auch mal im Astra F :)

Bis jetzt sieht's ehrlichgesagt (leider) nicht so aus. Hab jetzt 160-170 km drauf und die Anzeige geht langsam auf den 3/4 Strich zu. Das war vorher genauso (bin auch noch recht sparsam gefahren) ...naja mal schauen wenn der Tank leer ist.

am 10. Mai 2006 um 19:56

klima an gehabt? issa so warm getz:D

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

klima an gehabt?

Teils, teils, also wie immer.

Du weißt doch, der Tankanzeige darfste nicht glauben ;)

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von BerniHAL

Du weißt doch, der Tankanzeige darfste nicht glauben ;)

Ja klar, das die sau-ungenau ist weiß ich schon, aber zumindest ist sie nach den gleichen gefahrenen km immer ungefähr beim gleichen Stand:

1. Strich (3/4 voll): max. 200 km

2. Strich (1/2 voll): max. 400 km (eher so 360)

3. Strich (1/4 voll): max. 500 km

Erreichen des roten Bereichs (+Tankleuchte) : ca. 600 km.

Mitte des roten Bereichs (blinkende Tankleuchte): max. 650 km.

...und dann passen meistens 46,xx Liter rein.

Die Werte schaff ich ja mitm Benziner, oller Heizer :D

Alles andere als leer fahren und ausrechnen ist reine Spekulation, lass das Öl brennen und berichte dann :)

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von BerniHAL

Die Werte schaff ich ja mitm Benziner, oller Heizer

Ne, ne, das ist im Schnitt ganz normale Fahrweise.

Wenn ich beim "halbvoll-Strich" 400 km drauf hab (was natürlich nicht heißt daß ich 800 km weit komm), bin ich sogar extrem sparsam gefahren, also schnell hochschalten, Überlandabschnitte mit 100 im 5. Gang und viel Tempomat (nutz ich sowieso oft).

Ein Durchschnittsverbrauch mit ner 6 vor'm Komma ist die absolute Ausnahme. Der Normalfall sind eher 7 bis 7,5 Liter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Letzte Woche Kundendienst, alles ok ...und jetzt geht er noch schlechter als vorher