letzte Rettung für Alufelgen - Bremsstaub eingefressen

Opel Vectra C

Hallo liebe MT Gemeinde,

ich habe heute mein Alufelgen bei denen der Bremsstaub schon ziemlich eingebrannt war beim Profi.
Auch mit ewigem einweichen mit Felgenreiniger und Zahnbürste war nichts zu machen.

Ich hatte mich schon fast damit abgefunden das es so bleibt oder ne Lackierung nötig ist (was vllt. den Rahemn sprengt).
Denn auch die Übliche Reinigung in ner Felgenwaschmaschiene mit irgendwelchen Plastekügelchen half nicht mehr.

Da ich mein altes Auto vor dem Verkauf vor ein paar Wochen hab aufbereiten lassen wurde zufällig am gleichen Tag eine neue Maschiene zur Reinigung von Felgen durch Ultraschall angeliefert.

Das was der Optiker mit der Brille macht machen die da mit Felgen ... und das Ergebniss iss schon ziemlich überzeugend und zu nem wirklich fairen Kurs.

Ich wüsste nicht das ich jemals davon gehört habe das es sowas überhaupt gibt ... mir zumindest hat es viel Geld gespart und wieder zu ansehnlichen Alu´s verholfen.

27 Antworten

ich weiß ja nicht was ihr alles mit euren felgen macht oder auch nicht macht, aber abundzu mit dem dampfstrahler drüber, bzw. geschirrspülmittel, wasser und schwamm und alles is weg und für die ganz harten fälle die ihren felgen keine pflege gegönnt haben kann man http://www.mister-ice.de/ nutzen

ich wars doch nicht ... hab den vor paar Wochen so gekauft 🙁

Das mit Trockeneis hab ich schonmal gesehn ... weiss jemand wos sowas im Grossraum Berlin zu finden iss ?
Falls ich mal drauf zurückgreiffen muss 😁

Zitat:

Original geschrieben von Kollmix

Mal eine andere Frage...

Wenn man schon mal die Felgen so schön sauber hat, welches Mittelchen ist denn so zu Empfehlen, um die Felgen zu "konservieren"?

Hat da jemand Tipps, z.B. ein Wachs, welches die Anhaftung von Bremsstaub reduziert und die Reinigung erleichtert?

Grüßle...

Stinknormales Wachs auf Polymerbasis. Wie für den Lack. Hält nicht ewig, aber erleichtert das Reinigen ungemein.

Zitat:

Wenn man schon mal die Felgen so schön sauber hat, welches Mittelchen ist denn so zu Empfehlen, um die Felgen zu "konservieren"?

Ich nehme das Wachs, welches ich auch für den Lack benutze: A1 Speed-Wax. Die Felgen sind ja auch nur lackiert.

Das mache ich 2-3 x jährlich und habe dadurch keinen haftenden Bremsstaub mehr.

Ähnliche Themen

Zitat:

Mal eine andere Frage...

Hat da jemand Tipps, z.B. ein Wachs, welches die Anhaftung von Bremsstaub reduziert und die Reinigung erleichtert?

Grüßle...

Probier mal das Felgenwachs von P21. Damit bin ich sehr zufrieden. Aber nicht bei polierten oder verchromten Felgen. Die verlieren dann ihren Glanz. 😉

Ich benutze es schon ne Weile auf meinen Winterfelgen. Da kann ich auch nach 2 Wochen ohne Felgenputzen durch einfaches Abdampfen ein gutes Ergebnis erziehlen. Gibt´s zum Beispiel bei ATU. Is ne Grüne Spraydose.

Danke für die Tipps...

Werde mal gucken was davon ich hier in der Gegend auftreiben kann und es mal probieren.

Grüßle...

Eine ganz andere Frage, was hast du denn da für eine Reifenmarke drauf, da hängen ja Gewichte ohne Ende dran.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Eine ganz andere Frage, was hast du denn da für eine Reifenmarke drauf, da hängen ja Gewichte ohne Ende dran.

Jop ... das wohl war ... sind fast neue Dunlop SP Sport Maxx ... denke an am Gummie wirds nicht liegen 😉

Zitat:

Original geschrieben von gts_Z20NET

Zitat:

Probier mal das Felgenwachs von P21. Damit bin ich sehr zufrieden. Aber nicht bei polierten oder verchromten Felgen. Die verlieren dann ihren Glanz. 😉

Kann jemand ein Produkt zur Versieglung und Pflege von Vollchrom Felgen empfehlen?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von webbow

Da ich mein altes Auto vor dem Verkauf vor ein paar Wochen hab aufbereiten lassen wurde zufällig am gleichen Tag eine neue Maschiene zur Reinigung von Felgen durch Ultraschall angeliefert.

... und das Ergebniss iss schon ziemlich überzeugend und zu nem wirklich fairen Kurs.

Ich wüsste nicht das ich jemals davon gehört habe das es sowas überhaupt gibt ... mir zumindest hat es viel Geld gespart und wieder zu ansehnlichen Alu´s verholfen.

was hat es denn unterm strich pro felge gekostet?

gruß

ich weiss jetz nich ob er sich verrechnet hat ... aber ich habe 22,-€ für alle 4 Räder incl. An und Abbauen bezahlt ...

Bei der Gelegenheit sind dann auch gleich die Spurverbreiterungen drauf gekommen 😁

Zum Versiegeln gibts sicher wie fürs ganze Auto auch speziel für Felgen ne Nano Versiegelung ... wie gut oder schlecht sowas iss kann ich jedoch nich sagen.

Zitat:

Original geschrieben von phil*eiven

Kann jemand ein Produkt zur Versieglung und Pflege von Vollchrom Felgen empfehlen?

Einfach nur mit (warmem) Wasser abwaschen. Regelmäßig mit normalem Autowachs konservieren und fertig.

Und falls der Glanz mal nachlässt, gibts ja Chrompolituren, damit fange ich aber erst an, wenn obiges nicht mehr reicht, nicht eher, da ja jede Politur was von der Chromschicht wegnimmt....

...laut Galileo haben sie die Felgen mit Magarine nach der Reinigung eingeschmiert...**tja

Deine Antwort