ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mein erster und letzter Opel!!

Mein erster und letzter Opel!!

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 20:21

Hallo Forum!

Habe mir vor 1.Jahr eine Vectra C 2,2DTI 16V Baujahr 06/2002 gekauft.

In dieser Zeit hatte ich folgende Reparaturen.

Beide hinteren Stoßdämpfer defekt!

Dann rechter hinterer Bremssattel!

Dann Vorderes Radlager wo ja die Nabe auch getauscht wird.

Beide Spurstangen vorne.

Motor geht wie eine lahme Ente und pfeifft,gg beim Gas wegnehmen,ist aber normal sagt mir FOH ist der Turbo.

Beim Starten so um die +5 Grad glüht er nicht mehr vor und startet deshalb schlecht.

Airbagsteuergerät wurde festgestellt das es kaputt ist , kostet so um die 400 Euro nur.Airbaglampe leuchet deshalb.

Gestern hatte ich TÜV-Überprüfung da wurden Steinschläge in der Windschutzscheibe festgestellt,naja kein Problem und dann das ärgste Rost im Unterboden das hat mir den Rest gegeben.

Jetzt wird er verkauft,wenn ihn mir wer abnimmt,gg.

Die Klima wurde auch aufgefüllt obwohl sie ja Wartungsfrei sein sollte und sie stinkt erbärmlich aus den Lüftungsschlitze.

Obwohl Pollenfilter auch getauscht wurde.

Das Auto ist jetzt 5 Jahre alt und stinkt innen wie mein alter 1er Golf den ich einmal hatte und der 18 Jahre alt war und nicht solche Probleme machte.

Aber nicht Denken ich Pflege ihn innen und aussen nicht,bin meistens auf einer Hebebühne,hihi deshalb.

Fazit:Mein erster und letzter Opel,hatte vorher einen Golf 3 TDI und danach einen Polo 9N waren tolle Auto und wenig Verbrauch und paar Reparaturen nur,aber leider 4 und 5 er Golf zu teuer.Habe den Opel günstig bekommen,jetzt weiss ich warum.

Werde an Opel Austria schreiben haben aber Kullanz schon einmal abegelehnt.

Tut mir leid aber das musste ich einmal los werden.

Ähnliche Themen
105 Antworten

Darf man fragen WAS / WO am Unterboden rostet ?

am 11. Mai 2007 um 20:33

Re: Mein erster und letzter Opel!!

 

Zitat:

Original geschrieben von momo44

Hallo Forum!

Habe mir vor 1.Jahr eine Vectra C 2,2DTI 16V Baujahr 06/2002 gekauft.

Einen der Ersten - Geiz ist Geil!

Zitat:

Beide hinteren Stoßdämpfer defekt!

Dann rechter hinterer Bremssattel!

Dann Vorderes Radlager wo ja die Nabe auch getauscht wird.

Beide Spurstangen vorne.

Alles bekannte Schwächen - da hast Du recht.

Zitat:

Die Klima wurde auch aufgefüllt obwohl sie ja Wartungsfrei sein sollte und sie stinkt erbärmlich aus den Lüftungsschlitze.

Obwohl Pollenfilter auch getauscht wurde.

Stinken = Fehlbedienung. Meine stinkt nicht und hat 150.000km weg.

Re: Re: Mein erster und letzter Opel!!

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

...Stinken = Fehlbedienung. Meine stinkt nicht und hat 150.000km weg.

Wie macht man es richtig?

Danke

Gruß

bauto

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 20:40

Es steht im TÜV-Bericht:

Rahmen und sonstige tragende Teile leichter Mangel

Bemerkung: oberflächliche Roststellen(Korrosion) im Bereich der Rahmen-Boden-Gruppe.

Genauso steht es im Bericht.

Zur Klima.

Ich kenne die Pflegemassnahmen genau.

5min vor Fahrtende abdrehen das Kondenswasser dann trocknet.

am 11. Mai 2007 um 20:44

Dann wundert es mich, dass es stinkt.

Ich lasse die Klima immer bis zum Schluss laufen und schmeiße nach dem Aussteigen die Nachklimatisierung an.

Nutze ich die Klima nicht, läuft sie alle 2 Wochen für 2-3 Minuten auf der Stellung "LO" (lüftung dabei auf 2, damit ich nicht erfriere).

Keine Probleme mit meiner Klima nach 150.000km.

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 20:51

Du hast eine Vollautomatische Klima(Klimatronic)deshalb kannst du sie nachlaufen lassen,die habe ich nicht.Meine muss ich selber Bedienen und deshalb macht man das mit 5min.vorher abdrehen das ist das selbe wie bei dir.Da trocknet das Kondenswasser dann im Fahrwind und die Schimmelpilze könnne sich nicht wohlfühlen,gg.

Habe mich da schon lange schlau gemacht.

Mein Vectra ist etwas älter als deiner, aber er hat bis jetzt noch keine der Schwächen gezeigt.

Ich lass die Klima, egal ob Winter oder Sommer laufen. Von Fahrtantritt bis Fahrtende.

Und jeder kann mal ein schlechtes Auto bei jedem Fabrikat erwischen. Ob es nun ein Opel, Audi, BMW oder sonst was ist. Das ist Pech.

Ich versteh natürlich auch, dass du sauer bist, weil du ein Haufen Geld reingesteckt hast zusätzlich.

Darf man fragen, wieviel er gekostet hat, als du ihn gekauft hast und wieviel KM er drauf hatte?

hatte bis jetzt auch viele deiner Probleme gehabt ( EZ 6/2002 ),also:

Radlager vorn bei 60000

hinterer rechter Bremssattel,der verzogen war u.deshalb festsaß,dabei bremsen hinten komplett neu,da verschlissen

Stoßdämpfer hinten bei ca.90-100000 km,aber alle klackerten auch bei Bodenwellen schon immer

vordere Querlenker nun auch noch

Bremsen vorn verschlissen bei 110000,die Scheiben sind vorn total verrostet am Rand,sieht aus,als wären die mind. 10 Jahre alt.

Rostansätze Unterboden

großer Drehknopf ging schon immer,wie er wollte...

auch nicht schlecht,oder?

ich besorg mir nun die Teile günstig online im Zubehör,dann kann manns einigermaßen verkraften.Oft haben die auch bessere Qualität,als das orginal verbaute Zeug!

aber, Motor geht gut ,allerdings Leerlauf klingt wie Traktor.

Naja,aber vielleicht wirds dann doch demnächst ein Pheaton W12...

GI

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 21:16

Hallo Speedy!

Danke für deinen aufbauenden Beitrag.

Deiner ist ja wirklich um 2 Monate älter,gg,einer der ersten also.

Hatte 88tkm drauf wie ich ihn gekauft habe,jetzt 91.975 km,gg und 9500 Euros bezahlt.

Fahre im Sommer mit dem Motorad und deshalb so wenige kilometer im Vergleich zu den Reparaturen fast eine Reparatur pro 100km,hihi.

Ich sehe es eh nicht so eng,denn der Vectra hat ja auch seine Vorzüge,ers stet ja schön groß in der Garage,gg

Zitat:

Original geschrieben von vectrac

Bremsen vorn verschlissen bei 110000,die Scheiben sind vorn total verrostet am Rand,sieht aus,als wären die mind. 10 Jahre alt.

Bremsen vorn müssen doch mindestens 300000 km halten...Welchen Schrott hat Opel da wieder verbaut ? :D

An den Threadersteller: Besser Polo fahren.

Zitat:

Original geschrieben von momo44

Es steht im TÜV-Bericht:

Rahmen und sonstige tragende Teile leichter Mangel

Bemerkung: oberflächliche Roststellen(Korrosion) im Bereich der Rahmen-Boden-Gruppe.

Genauso steht es im Bericht.

Das kommt davon, wenn man an der Wartung spart. Sorry, aber sowas ist mit einem Minimum an Wartung in einer vernünftigen Werkstatt absolut vermeidbar.

Gruß

Pibaer

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 21:45

@pibaer

Das ist ein Spaß von dir oder.

Es sind alle Service und Reparaturen in einer Opel Werkstätte gemacht worden.

Sogar der TÜV jetzt beim OH von dem das auch kam.

Dann wechsle die Werkstatt. Einen solchen TÜV-Bericht würde ich meiner Werkstatt um die Ohren hauen. Bis jetzt hat sich noch keine Werkstatt bei mir getraut, bei einem regelmäßig bei ihr (vorschriftsmäßig) gewarteten Fahrzeug - egal, wie alt - mit einem Mangel nach der TÜV-Prüfung zu kommen. Schon gar nicht mit solchem Pillepalle, der wirklich einfach vermeidbar ist wie äußerlicher Rostansatz am Unterboden.

Dass regelmäßige Inspektionen die Mängelfreiheit entsprechend TÜV-Prüfung bieten, ist schließlich das Mindeste.

Gruß

Pibaer

Zitat:

Original geschrieben von vectrac

...

Bremsen vorn verschlissen bei 110000,die Scheiben sind vorn total verrostet am Rand,sieht aus,als wären die mind. 10 Jahre alt.

...

Die haben doch Lange gehalten, weiß garnicht, was du willst... unsere waren nach gut 80tkm runter und jetzt bei 118tkm sind die 2. Beläge hinten runter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen