Letzte "Absegnung" und Fragen vor Bestellung

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich habe jetzt meine ganze Konfiguration überarbeitet und wollte nun von euch ein Feedback haben, was man sich evtl. sparen kann und was noch muss wäre.
Zudem habe ich noch 2-3 Fragen eh ich den Wagen diese Woche bestelle.

Audi A4 Limousine Ambition 2.0 TFSI 132 kW 6-Gang
Farbe: Ibisweiß
Innenausstattung: kardamombeige/tarabeige-tarabeige/korianderbeige/leinenbeige

Sonderausstattung
- Ablagepaket
- Alu-Gussräder Audi exclusive 8Jx18 im 5-Speichen-Design Reifen 245/40 R18
- Audi hold assist
- Audi parking system plus
- Außenspiegel, elektrischanklapp-/einstell-/beheizbar
- Diebstahlwarnanlage
- Entfall von Typ und Hubraum
- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
- Kindersitzbefestigung ISOFIX für die äußeren Fondsitzplätze
- Komfortschlüssel
- Leder Milano
- Licht- und Regensensor
- Lichtpaket
- Mittelarmlehne vorn
- Radioanlage concert
- Radschrauben mit Diebstahlsicherung
- Rücksitzlehne, umklappbar
- Seitenairbagsystem hinten
- servotronic
- Sitzheizung für die Vordersitze
- Wagenheber
- Xenon plus

Fragen:

1. Beim Soundsystem schwanke ich zwischen B&O oder einem Fremdeinbau. Was ist sinvoller? Bzw. wäre ein Fremdeibau günstiger evtl. besser als B&O?

2. Verbraucht der 2.0 TFSI in der Praxis bei selber fahrweise weniger als der 1.8 TFSI - so wie es auf dem Papier steht?

3. Ist das S-Line Sportfahwerk sinvoller - bzw. lohnt sich der Aufpreis gegenüber dem normalen Sportfahrwerk?

Vielen Dank im Voraus. Mir werden sicherlich noch 2-3 Fragen einfallen 😉

Beste Antwort im Thema

Kann ich ebenfalls bestätigen.

Hatten auch mal ACC im A6. Es funktioniert sehr gut, du kannst den Abstand zum Vordermann in bestimmten Stufen regeln und auch die Beschleunigung vom ACC kann man einstellen, falls man lieber gediegen statt mit Vollgas beschleunigen will.

Aussehen ist erstmal egal (fällt eh kaum auf), das Plus an Komfort macht da so einiges wieder weg. Mit Automatik muss man "fast" nichts mehr machen. (AFAIK, kann die ACC bis zum Stillstand bremsen und wieder anfahren - kontne ich nicht testen, hatte HS) Wenn man keien hat, hat das System auch ein paar Vorteile ggü dem normalen Tempomat.
1) Geschwindigkeiten werden viel besser gehalten
2) Schaltet sich die ACC automatisch wieder an, wenn man wieder einkuppelt (bei HS)
3) Kann die ACC auch bremsen wenn du schaltest (Beispiel: Wenn du auf einen Kreisverkehr zufährst und ein Auto vor dir hast, dann bremst die Acc und du kannst derweil schon runterschalten während die ACC den Rest macht)

Und für alle die Angst haben, dass die ACC die Autos nicht erkennt: Es gibt eine Anzeige im FIS, die signalisiert ob das Auto gefunden wurde und drunter ist ein Balken der von rot in grün übergeht mit einem kleinen Pfeil. Der zeigt den Abstand zum Vordermann an (AC hält sich im grünen Bereich auf)
Auch bei starken Kurven funktioniert die ACC noch, auch wenn man denken könnte, dass er den Gegenverkehr erkennt. Er merkt es. Genauso an Kreuzungen. Falsche Bremsmanöver sind außerordentlich selten bis nie.

93 weitere Antworten
93 Antworten

klar ist es das 🙂 wenn es das nicht wär würd ich schon seit März mit meinem A4 rumfahren

aber ohne taugt mir der Wagen ehrlichgesagt nicht

Genauso unverzichtbar wie eine Klimaanlage 🙂

😉 - ja und auch hier reicht mir die standart anlage. was mich ankotzt das ich für die seitenairbags hinten eine umklappbare lehne brauche -.-

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

klar ist es das 🙂 wenn es das nicht wär würd ich schon seit März mit meinem A4 rumfahren

aber ohne taugt mir der Wagen ehrlichgesagt nicht

Ehrlich? Die ACC ist Schuld an der Verzögerung? Bei mir sinds neun Wochen Lieferzeit trotz ACC.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MightyGrave

😉 - ja und auch hier reicht mir die standart anlage. was mich ankotzt das ich für die seitenairbags hinten eine umklappbare lehne brauche -.-

Mach dir nichts draus, über die umklappbare Lehne ärgerst du dich nur wenn du sie nicht hast!

gut schaden kann es nich vllt. brauch man das ja 🙂

So nach dieser konfiguration habe ich noch knapp 600 € +/-
habe ich was wichtiges vergesse?
Ablagepaket und Lichtpaket wären noch eine Option. Ab sonst.... eigentlich ok so oder?

Ambition 2.0 TFSI 132(180) kW(PS)

Aluminium-Gussräder Audi exclusive 8 J x 18 im 5-Speichen-Design (quattro GmbH)
Leder Milano
Sitzheizung vorn
Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar
Audi parking system hinten
Entfall der Typ- und Hubraumangabe
Xenon plus
Radschrauben mit Diebstahlsicherung
Wagenheber
Licht-/Regensensor
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
Mittelarmlehne vorn
Kindersitzbefestigung ISOFIX
Rücksitzlehne geteilt
servotronic
Radioanlage concert
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Audi hold assist
adaptive cruise control
Seitenairbags hinten
Bang & Olufsen Soundsystem

Zitat:

Original geschrieben von MightyGrave

So nach dieser konfiguration habe ich noch knapp 600 € +/-
habe ich was wichtiges vergesse?
Ablagepaket und Lichtpaket wären noch eine Option. Ab sonst.... eigentlich ok so oder?

Ambition 2.0 TFSI 132(180) kW(PS)

Aluminium-Gussräder Audi exclusive 8 J x 18 im 5-Speichen-Design (quattro GmbH)
Leder Milano
Sitzheizung vorn
Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar
Audi parking system hinten
Entfall der Typ- und Hubraumangabe
Xenon plus
Radschrauben mit Diebstahlsicherung
Wagenheber
Licht-/Regensensor
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
Mittelarmlehne vorn
Kindersitzbefestigung ISOFIX
Rücksitzlehne geteilt
servotronic
Radioanlage concert
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Audi hold assist
adaptive cruise control
Seitenairbags hinten
Bang & Olufsen Soundsystem

nimm noch das ext packet bevor du alles nachrüsten tust 🙂

ich will wenn nur seitenschweller und heckspoiler 😉 - und evtl. wird es dann doch meteorgrau anstatt ibisweiß 😉

b&o soll ohne großes navi wichtige einstellmöglichkeiten unterschlagen. das heisst, der sound ist nicht optimal auch wenn audi das gleiche geld für b&o nimmt wie für die kombination mit navi plus.

sline fahrwerk und 18" soll knüppelhart sein. ich denke ohne sline geht es auch. kommt drauf an, wie du fahren möchtest.

ich habe kein sline und nur 17" räder, ich finde es so genau richtig. habe aber auch keinen schnellen 2.0 tfsi, mit dem ich durch die kurven jage.

vergleich zum 1.8tfsi soll laut meinem händler spürbar sein. woher er das wissen möchte, keine ahnung!?

was fehlt? ein schiebedach, damit ein bisschen licht in die butze kommt! möchte nie wieder ohne schiebedach fahren.

und nimm sportsitze! du ärgerst dich über die normalen und zu weichen standardsitze. sport oder komfortsitze sind pflicht!

Zitat:

Original geschrieben von paulidotcom

und nimm sportsitze! du ärgerst dich über die normalen und zu weichen standardsitze. sport oder komfortsitze sind pflicht!

Er wählt ja die Ambition-Linie mit serienmäßigen Sportsitzen. Ist doch ne super Ausstattung. Wenn du unbedingt noch sinnlos 600 EUR los werden willst, nimm das Lederpaket oder das Valcona-Leder...viel Spaß mit der Suchfunktion 😁

hmm was heißt sinnlos. ich will mein auto nur relativ perfekt abgestimmt für mich haben.
Bei dem Preis muss alles stimmen. Die einstellungsmöglichkeiten im B&O ohne Navi lassen sich doch sicherlich selber mit entsprechenden Gerätschaften einstellen oder?

Modell Audi A4 Limousine Ambition 2.0 TFSI 132 kW 6-Gang
- kardamombeige/tarabeige-tarabeige/korianderbeige/leinenbeige
- Meteorgrau Perleffekt

Sonderausstattung -
- adaptive cruise control
- Aluminium-Gussräder Audi exclusive 8Jx18 im 5-Speichen-Design mit Reifen 245/40 R 18
- Audi hold assist
- Audi parking system hinten
- Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar
- Bang & Olufsen Sound System
- Entfall von Typ und Hubraum
- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
- Kindersitzbefestigung ISOFIX für die äußeren Fondsitzplätze
- Leder Milano
- Licht- und Regensensor
- Mittelarmlehne vorn
- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
- Radioanlage concert
- Radschrauben mit Diebstahlsicherung
- Rücksitzlehne, umklappbar
- Seitenairbagsystem hinten
- servotronic
- Sitzheizung für die Vordersitze
- Wagenheber
- Xenon plus

So soll es bleiben von der Ausstattung her. Und jetzt nur noch den Heckspoiler + Schweller in Wagenfarbe gelackt.
Dann bin ich glücklich. =)

ich würde noch dazu nehmen

Ablagepaket für 115 €
Fernlichtassistent für 135 €

Zitat:

Original geschrieben von HallerGTI

ich würde noch dazu nehmen

Ablagepaket für 115 €
Fernlichtassistent für 135 €

Nur zur Info für HallerGTI:

Den Fernlichtassistent gibts aber nur in Verb. mit dem autom. abbl. Innenspiegel.

ja ablagepaket habe ich echt übersehen. habe noch mal die Ambiente variante zusammengestellet. Mit der komme ich noch etwas günstiger weg. und habe sogar das glanzpaket =)

Deine Antwort