Letzte "Absegnung" und Fragen vor Bestellung

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich habe jetzt meine ganze Konfiguration überarbeitet und wollte nun von euch ein Feedback haben, was man sich evtl. sparen kann und was noch muss wäre.
Zudem habe ich noch 2-3 Fragen eh ich den Wagen diese Woche bestelle.

Audi A4 Limousine Ambition 2.0 TFSI 132 kW 6-Gang
Farbe: Ibisweiß
Innenausstattung: kardamombeige/tarabeige-tarabeige/korianderbeige/leinenbeige

Sonderausstattung
- Ablagepaket
- Alu-Gussräder Audi exclusive 8Jx18 im 5-Speichen-Design Reifen 245/40 R18
- Audi hold assist
- Audi parking system plus
- Außenspiegel, elektrischanklapp-/einstell-/beheizbar
- Diebstahlwarnanlage
- Entfall von Typ und Hubraum
- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
- Kindersitzbefestigung ISOFIX für die äußeren Fondsitzplätze
- Komfortschlüssel
- Leder Milano
- Licht- und Regensensor
- Lichtpaket
- Mittelarmlehne vorn
- Radioanlage concert
- Radschrauben mit Diebstahlsicherung
- Rücksitzlehne, umklappbar
- Seitenairbagsystem hinten
- servotronic
- Sitzheizung für die Vordersitze
- Wagenheber
- Xenon plus

Fragen:

1. Beim Soundsystem schwanke ich zwischen B&O oder einem Fremdeinbau. Was ist sinvoller? Bzw. wäre ein Fremdeibau günstiger evtl. besser als B&O?

2. Verbraucht der 2.0 TFSI in der Praxis bei selber fahrweise weniger als der 1.8 TFSI - so wie es auf dem Papier steht?

3. Ist das S-Line Sportfahwerk sinvoller - bzw. lohnt sich der Aufpreis gegenüber dem normalen Sportfahrwerk?

Vielen Dank im Voraus. Mir werden sicherlich noch 2-3 Fragen einfallen 😉

Beste Antwort im Thema

Kann ich ebenfalls bestätigen.

Hatten auch mal ACC im A6. Es funktioniert sehr gut, du kannst den Abstand zum Vordermann in bestimmten Stufen regeln und auch die Beschleunigung vom ACC kann man einstellen, falls man lieber gediegen statt mit Vollgas beschleunigen will.

Aussehen ist erstmal egal (fällt eh kaum auf), das Plus an Komfort macht da so einiges wieder weg. Mit Automatik muss man "fast" nichts mehr machen. (AFAIK, kann die ACC bis zum Stillstand bremsen und wieder anfahren - kontne ich nicht testen, hatte HS) Wenn man keien hat, hat das System auch ein paar Vorteile ggü dem normalen Tempomat.
1) Geschwindigkeiten werden viel besser gehalten
2) Schaltet sich die ACC automatisch wieder an, wenn man wieder einkuppelt (bei HS)
3) Kann die ACC auch bremsen wenn du schaltest (Beispiel: Wenn du auf einen Kreisverkehr zufährst und ein Auto vor dir hast, dann bremst die Acc und du kannst derweil schon runterschalten während die ACC den Rest macht)

Und für alle die Angst haben, dass die ACC die Autos nicht erkennt: Es gibt eine Anzeige im FIS, die signalisiert ob das Auto gefunden wurde und drunter ist ein Balken der von rot in grün übergeht mit einem kleinen Pfeil. Der zeigt den Abstand zum Vordermann an (AC hält sich im grünen Bereich auf)
Auch bei starken Kurven funktioniert die ACC noch, auch wenn man denken könnte, dass er den Gegenverkehr erkennt. Er merkt es. Genauso an Kreuzungen. Falsche Bremsmanöver sind außerordentlich selten bis nie.

93 weitere Antworten
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mrmatrix

auf die 3000 Euronen kommts doch bei einem neufahrzeug auch nicht an. glaubmir das Navi bzw. das MMI von Audi ist eine Super sache !

Nein, natürlich nicht. Sind ja nur 10% des Listenpreises eines gar nicht mal so nackten und auch nicht des kleinsten A4... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von MightyGrave

und in Ibisweiß finde sieht er auf diesen Bildern gar nicht mal so schlecht aus. Zudem habe ich jetzt ein "schwarzes" Auto. - dann putze ich lieber öfter weiß. Da ich viele andere Dinge in weiß besitze (Einrichtung, Handy, teilweise Shirts) steht die Entscheidung fest 😉 - Modefarbe hin oder her !

Finde ibisweiss todschick (gut, mein quarzgrau metallic noch schicker und obendrein pflegeleichter ;-)).

Titanfelgen... hmmm, möglich.

Bloss nicht den Fehler begehen, schwarze Felgen zu nehmen.

Mit normalen Alus ist er schon sehr fein.

Richtig genial wird er, wenn er dann Felgen mit ibisweissen Applikationen bekommt und wer dann noch etwas mehr in Richtung "Bling" und Sport gehen und dafür auf etwas Gediegenheit verzichten möchte, kann über vereinzelte schwarze Kontrastapplikationen auf dem Fahrzeug nachdenken. 🙂

Leider habe ich noch keine Bilder von einer weiß - beige kombi gesehen. Hätte da jemand vllt. mal ein bild für mich?
Ich kann schon irgendwo verstehen das es evtl. ein no-go sein kann. Aber würde es halt vorher gern mal auf einem Foto gesehen haben.

Zum Dynamischen Fahrwerk, dass klingt sehr gut aber ich habe leider ein begrenztes Budget -.-

Zitat:

Original geschrieben von mrmatrix

Event. noch gr. navi !

auf die 3000 Euronen kommts doch bei einem neufahrzeug auch nicht an. glaubmir das Navi bzw. das MMI von Audi ist eine Super sache !

bis denn...

Komisch, bei der Ausstattungsoption gr. Navi/MMI geht bei vielen die letzte Vernunft hopsen.

Klar, Neuwagen-Listenpreis 40-50k€, da machen doch 3k keinen Unterschied... und dann nochmal 2k hier, 2k da, 3k dort und - ach ja - da drüben nochmal 1k - ach komm noch 2k für Individuallack - so what - "kommts doch bei einem Neufahrzeug auch nicht drauf an". Und wie gesagt, kurioserweise kommt dieser Satz zu 90% bezogen auf das feste Navipaket.

Wiedermal ein toller Thread, der am Ende zur Vollausstattung führt. Viel Spaß bei der Rechtfertigung am Ende, warum Du Dies und Das NICHT genommen hast.

EDIT: Weiß außen - Leder Beige innen:
http://www.autosalon-singen.de/.../photos-03492_0011_07_08.aspx

😁

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

bitte nicht den Fehler machen, außen weiß und innen beige bestellen!!!

Der Wagen wird mit Sicherheit fast unverkäuflich sein!

Auf dem Foto bei dem Mercedes Oldtimer ist die Innenausstattung braun, nicht beige.
Ein dunkleres braun bei Ledersitzen könnte ich mir zu weiß außen noch vorstellen, aber bitte kein beige und kein
helles grau!

Wenn außen weiß, dann müsste der Innenraum auf jeden Fall dunkel sein, idealerweise schwarz. Alles andere wäre meines Erachtens geschmacklos.
Da es um ein teures Fahrzeug geht, würde ich da keine Experimente machen...

Viele Grüße

ja das habe ich auch schon festgestellt. ich habe mein festes Budget und davon werde ich nicht abweichen. Mir sind sinnvolle Features wichtig! danke für den Link.
also mein Budget liegt bei 42K. Falls ein lust hat mit dem Konfigurator rumzuspielen 😉

Nur drauf achten, dass das große Navi nicht drinnen ist. Achja Ami brauch ich auch nicht.

Danke für den Bild link

Also Navi braucht er ja nicht weil er ein Tomtom hat. Und die kleinen Radios haben ja auch ein Farbdisplay, von daher sieht das dann nicht doof aus.

Reifendruckkontrolle, ich weiß ja nicht wie oft ihr da drauf schaut, wir hatten das auch mal und wir haben genau einmal drauf geschaut und zwar als wir das Auto bekommen haben und alles ausprobiert haben. Das merkt man doch wenn Luft fehlt und dann kann man das auch an der Tankstelle mal eben kontrollieren.

Zur Farbe: Ihr habt ihm jetzt gesagt dass ihr kein Beige nehmen würdet, das schöne ist ja: ER bestellt das Auto also kann er auch die Farbe selber aussuchen. Er sagt es gefällt ihm gut, also soll er es nehmen. Geschmäcker sind verschiedenen, zum Glück. Ich kann dieses weißtrend eh nicht verstehen, am Anfang toll, aber nicht wenn jeder 2. eins hat. Dann wieder zurück zu silber.

Komfortschlüssel, ja tolle Sache, aber rechtfertigt den Preis nicht. Pack ich kurz in meine Tasche und drücke auf den Knopf und mache die Tür über Funk auf.

Wer sagt dass 1000 Euro hier 2000 Euro da bei einem Auto nichts ausmachen, sollte sich vllt überlegen einen Q7 zu kaufen, das Geld sitzt ja anscheinend locker. Für 1000 Euro kann ich zich mal tanken...
Klar alles was man bestellt ist toll und macht es komfortabler, aber wie oft braucht man manche Dinge im Alltag??

Zitat:

Original geschrieben von powow

Also Navi braucht er ja nicht weil er ein Tomtom hat. Und die kleinen Radios haben ja auch ein Farbdisplay, von daher sieht das dann nicht doof aus.

Richtig 😉

Zitat:

Reifendruckkontrolle, ich weiß ja nicht wie oft ihr da drauf schaut, wir hatten das auch mal und wir haben genau einmal drauf geschaut und zwar als wir das Auto bekommen haben und alles ausprobiert haben. Das merkt man doch wenn Luft fehlt und dann kann man das auch an der Tankstelle mal eben kontrollieren.

ist eh Serienausstattung, also von daher 😉

Zitat:

Zur Farbe: Ihr habt ihm jetzt gesagt dass ihr kein Beige nehmen würdet, das schöne ist ja: ER bestellt das Auto also kann er auch die Farbe selber aussuchen. Er sagt es gefällt ihm gut, also soll er es nehmen. Geschmäcker sind verschiedenen, zum Glück. Ich kann dieses weißtrend eh nicht verstehen, am Anfang toll, aber nicht wenn jeder 2. eins hat. Dann wieder zurück zu silber.

Danke, da stimme ich dir zu =) - ich mag silber nicht ist ganz und garnicht mein Ding. Und ich das Bild ist leider von einem Oldtimer - ein aktuelleres mit dem Audibeige wäre toll 😉

Zitat:

Komfortschlüssel, ja tolle Sache, aber rechtfertigt den Preis nicht. Pack ich kurz in meine Tasche und drücke auf den Knopf und mache die Tür über Funk auf.

ja das habe ich mir jetzt auch gedacht. Der ist raus, genauso wie Diebstahlwarnanlage.

Zitat:

Wer sagt dass 1000 Euro hier 2000 Euro da bei einem Auto nichts ausmachen, sollte sich vllt überlegen einen Q7 zu kaufen, das Geld sitzt ja anscheinend locker. Für 1000 Euro kann ich zich mal tanken...
Klar alles was man bestellt ist toll und macht es komfortabler, aber wie oft braucht man manche Dinge im Alltag??

Ich möchte mein Geld auch nur für "wichtige" Dinge ausgeben die in einem "audi-gesunden-preis-leistungs-Verhältnis" stehen *das gibt es eigentlich nicht! Sichertheit ist mir dabei auch wichtig! Aber zu viel komfort ist auch nicht gut, bei meinem jetztigen habe ich nur die keyless-zv selber nachgerüstet und das reicht auch =)

Hier sind noch 2 live Bilder drinne mit der innenfarbe 😉

Ich sags dir gleich, er kostet 44000, da ACC und B&O zusammen eben die 2000 Mehrpreis ausmachen.

Zitat:

Original geschrieben von MightyGrave

Nur drauf achten, dass das große Navi nicht drinnen ist. Achja Ami brauch ich auch nicht.

Schön, daß du Dir hierbei sicher bist. Ganz ehrlich gemeint.

Passt schon die ausstattung

hauptsache ich kann musik hören =)

das sieht garnicht schlecht aus powow - da kann ich 2-3 sachen weglassen =) und dann bin ich zufrieden.

Und dies Meteorgrau ist doch eine echte alternative 😉

Hallo,

@MightyGrave:

Hast Du einen A4 mit ACC schon mal gesehen? Wenn nicht: Schau Dir das an bevor Du bestellst.
Ich habe erst letzte Woche einen mit ACC bei unserem Audizentrum stehen sehen.
Sieht nach meiner Meinung absolut indiskutabel aus.
Das Du die Alarmanlage weg läßt ist gut, wurde uns auch erst gestern beim Audi Partner (beim Kauf eines TT) so empfohlen. Macht nur Sinn wenn dadurch ein Sonderrabatt beim Versicherer möglich wird (selbst dann ne Rechenfrage).

Zu Deiner Farbwahl:
In erster Linie - Ist Dein Auto, Dir muß es gefallen.
Trotzdem, ich finde die Kombi auch etwas extrem gewählt. Innen eine dunkle Farbe würde etwas harmonischer wirken.
Auch vor dem Gesichtspunkt das Du den A4 länger fahren möchtest, wenn dir die Farbkombi irgendwann nicht mehr gefallen sollte, hast Du sie doch mehrere Jahre. Und wenn Du ihn, im "Worst Case", dann verkaufen möchtest, wirst Du mit Sicherheit einige Probleme damit bekommen.
Die Kombi außen weiß - innen schwarz mag da vielleicht anfangs etwas langweiliger erscheinen, zeitloser ist sie in jedem Fall. Da würd ich echt nochmal drüber nachdenken.

Gruß

André

Zitat:

Original geschrieben von bonsai666

Hallo,

@MightyGrave:

Hast Du einen A4 mit ACC schon mal gesehen? Wenn nicht: Schau Dir das an bevor Du bestellst.
Das Du die Alarmanlage weg läßt ist gut, wurde uns auch erst gestern beim Audi Partner (beim Kauf eines TT) so empfohlen. Macht nur Sinn wenn dadurch ein Sonderrabatt beim Versicherer möglich wird (selbst dann ne Rechenfrage).

naja ehrlichgesagt dacht ich das anfangs auch aber beim 2ten mal hinschauen fällt einem das nichtmal mehr auf

ich würds niemehr weglassen
war eigentlich der einzige Grund wieso es kein A5 geworden ist

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von bonsai666

Hallo,

@MightyGrave:

naja ehrlichgesagt dacht ich das anfangs auch aber beim 2ten mal hinschauen fällt einem das nichtmal mehr auf

ich würds niemehr weglassen
war eigentlich der einzige Grund wieso es kein A5 geworden ist

Klar, man gewöhnt sich an alles, der eine mehr der, andere weniger - meines wär es nicht.

Ich rate ja auch nicht davon ab, nur sollte er es sich persönlich nochmal ansehen bevor er es ordert.

Gruß

André

Deine Antwort