Leseleuchten in blau

VW Golf 4 (1J)

Servus!
Hab bei meinen vorderen Leseleuchten blaue Birnen rein gemacht (2 kleine & 1 LED-Soffitte). Nun wollte ich auch noch hinten in beide Leseleuchten blaue LED-Soffittes rein machen.
Nun die Frage: Wie sieht das mit der StVO und beim TÜV aus? Ich mein fürn TÜV ist vorne ja kein Problem die gegen normale auszutauschen, aber hinten ist das nen ganz schönes gefummel. Auf der einen Seite hinten ist mir sogar nen kleiner Metallstift von der Leuchte abgebrochen.
So weit ich weiß, ist doch während der Fahrt blaues Licht verboten, aber wenn man steht, kein Problem, oder???
Ach, hab übrigens nen 2000er 2-türer, falls das wichtig ist.
Danke schonmal für die Antworten.
Gruß Alex

29 Antworten

Hallo,
wie kommst du den auf 20 Euro pro Lampe?
Eine 37mm oder 42mm LED Soffiete kostet bei Blaue-Leuchte.de 10.50 Euro und die Glassockel LED's pro Stück 4.50 Euro. Wenn du nur die Vordere Lampen wechseln willst kostet es dich 1x Soffiete LED und 2x Glassockel LED = 19,50 Euro, kannst es ja selbst ausrechnen, da ich ja nicht weiss, wo du überall welche verbauen willst(Innenraum,Türen,Kofferraum,Handschuh fach)

Zum Ausbau ist richtig, einfach die Blende mit kleinem Schraubendreher raus hebeln, Kinderleicht.

Zu der Türbeleuchtung, das Bissel Weis, lässt kaum Blaues Licht sehen, da der Rote Teil ein Reflektor ist, kommt er stärker ins Erscheinen als Blaues Licht. Man kann doch so schon sehen, dass das Rote Licht stärker leuchtet als weiss.

Wie gesagt, hängt alles nun von dir ab, wo du die LEDs kaufen kannst weisst ja, die richtigen Größen dafür auch. Nun überleg, welche Stückzahl du brauchst und wo du die Kaufen willst.

Grüße
Golf4TDI90

Moment, dann verstehe ich da wohl was falsch:
Ich habe gedacht:
Lampen links und rechts (also über den Sonnenblenden): jeweils eine Soffiete + LED. Genau so auch bei den Lampen hinten links und rechts.

Und dann in die Lampe in der Mitte insgesamt 2 Soffieten!

Gut, dann lasse ich das in der Türe sein... Danke für den Tipp!

GemFire

Hallo,
so jetzt hab ichs, also 2x soffieten in die Sonnenblende,davon 1 link und 1 rechts.

Hinten links eine und hinten rechts eine.

Jetzt kommts, in der Leuchte vorne kann nur eine Soffiete rein, neben der Soffiete befinden sich jeweils links und rechts 1 Glassockellampe.

hab mal ein bild mit rangehängt, damit man sich das besser vorstellen kann.

Gruß
Golf4TDI90

OK, vielen Dank für das Bild!
So kann man sich das gut vorstellen🙂

Das heißt, ich nehmen für die Lampe in der Mitte insgesamt 4 einzelne LEDs und eine Soffiete. Brauchen die dann noch Vorwiderstände oder kann ich die einfach so reinmachen?

GemFire

Ähnliche Themen

Hallo,
also wenn du die schon einbau fertig kaufst, so wie bei blaue-leuchte.de, brauchst du keine wiederstände nix, da sind die LEDs schon auf der platine gelötet, einfach einstecken und fertig ists.

Wenn du die Dinger selbst bauen willst, dann musst du dir ja die gekauften LED noch auf die pasende platine löten und natürlich widerstände dran machen.
Deshalb würde ich sie fertig kaufen! so wie die auf meinem Bild zusehen sind! einfach bestellen, wenn se da sind auspacken und einbauen, das wars

Gruß
Golf4TDI90

Alles klar!
Aber die beiden LEDs auf deinem Bild die links und rechts zu sehen sind: Die hast Du einzeln gekauft oder? Also insgesamt 4 einzelne? Weil entweder bin ich blöd, oder ich finde bei blaue-leuchte.de keine Soffiete mit 2 LEDs drin!

Und noch was: Hab heute versucht die Abdeckung vom Mittellicht abzubekommen mit einem dünnen Schraubenzieher: Ging aber irgendwie nicht runter, und all zu fest wollte ich nicht drücken - will ja nix kaputt machen.

Gibts da einen Trick?

GemFire

Hi,
also die LEDs aussen herum sind keine 4 einzelne, es sind je 2 LEDs auf einer platine, die bekommst du auch bei: http://www.blaue-leuchte.de/shop/
gleich wen du ím shop drinne bist sind sie ganz Oben mit aufgelistet, LED GLASSOCKEL für 4,50Euro

um die blende von der lampe abzubekommen, musst du von der Winschutzscheiben Seite aus vorangehen, einfach drunter mit dem Schraubendreher und langsam heraushebeln, am besten ist wenn du gleich zwei schraubendreher benutzt, damit sich die eine seite nicht wieder zurück verstellt. da sind so 2 Plastik nasen, die diese abdeckung halten. keine Angst, wird schon nicht kaputt gehen.

Gruß
Golf4TDI90

ARGH, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht🙂
Danke, habs gesehen und mir nun das entsprechende bestellt!

Das Glas in der Mitte hab ich raus bekommen!

Wie ist das bei den Lampen über den Sonnenblenden? Da nur das Glas raus oder die ganze Leuchte mit dem weißen Rand außenrum? Irgendwie wollen die nämlich auch nicht so leicht, nicht das am Ende nur das Glas raus muss?

Aber schon mal vielen Dank für Deine Hilfe! Hat mich schon sehr weitergebracht!

GemFire

Fontleuchten bringen mich um....

Hi @ all...

Ich habe mir bei blaue leuchte.de die Kofferraumleuchte und 4x 37mm LEDs besorgt.

Verbaut in den Türen und unter den Sonnenblenden.

Eigentlich wollte ich 2 Stück in den Font bauen, habe das aber aufgegeben weil es mir zu doll wehtat.

Rumgerissen an den Leuchten wie´n Wahnsinniger, da knackte und knirschte schon der Himmel.
Erst leicht nach vorne gezogen, dann schnappt sie ja auch einseitig leicht heraus, aber danach geht nix mehr.

Da muß es doch ´nen Trick geben. Mit Schraubendreher habe ich auch schon gehebelt.

Bitte um Hilfe mit Dank im voraus...
und Gruß aus dem Norden...

Hintere Leuchte

Hallo,
das herraus hebeln ist schon richtig.
ich vermute mal, du hast von der falschen seite das heraushebeln versucht. probier mal von der anderen Seite die Plastik abdeckung herauszuhebeln.
Denn auf der Rückseite der Plastik abdeckung befindet sich ein plastikhaken, der sitz den in der Leuchte fest, wenn du an der falschen seite hebelst.
Hab dir mal ein Foto mit der Rückseite von dem Plastiksteil mit dem Haken gemacht.

Gruß
Golf4TDI90

Also muß ich mich nur um das Glas kümmern, nicht um die komplette Leuchte?

War bisher der Ansicht erst die komplette Leuchte rauszuhebeln.... 🙁

Danke für die Mühe ++++++++++

Was für Dinger brauche ich für den Dachhimmel hinten?

37 mm Sofitten - Dingensbumens...

Hallo, hier steht alles so durcheinander... kann mir jemand sagen welche Größen das alles im Auto sind?

Würde gerne die W8-Leuchte, die beleuchteten Schminkspiegel^^ und die Lampen über den hinteren Türen gegen rote Austauschen. Weiß jemand die größen genau?

Gruß
Andreas

Moin,

37er LEDs für die Sonnenblenden, die beiden Font- Leuchten sowie für die Türen.

Sockel- LEDs für die beiden Leselampen und eine 42mm für die vordere Innenbeleuchtung (Original- Leuchte). Wie es bei der W8 ist weiß ich nicht.

Deine Antwort