Leseleuchten funktionieren nicht richtig

Opel Astra F

hi hab die sufu schon benutz aber nix gefunden.
ist zwar kein großen problem möchte aber immer das alles funktioniert 🙂

kann mir einer sagen wie die leseleuchten hinten funktionieren sollen? seitdem ich das auto habe gingen sie noch nie.
hab sie mir jetzt mal angeschaut und die stecker kontrolliert und gefettet.
jetzt gehen sie aber nicht so wie sie sollen, (denk ich mal).

- die innenleuchte + heckleuchte funktionieren 100%ig

- die leseleuchten (für die hinteren passagiere) gehen nur wenn die türen zu sind, sobald man eine auf macht gehen sie aus und die innenleuchte geht an

- sie funktionieren nur zusammen, beide gehen immer zusammen ein oder aus egal auf welcher seite man den schalter kippt. es funkioniert wie in nem haus mit wechellichschalter.

- sie leuchten nur sehr schwach( im gegensatz zu der vorderen innenraum leuchte)

kennt jemand das problem bzw weiß woran das liegen könnte? oder welches kabel falsch gesteckt bzw gebrochen ist?

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Selten?? Oh ja.....darum hab ich welche bei der Bucht geschossen für wirklich gaaaaaanz kleines Geld. Noch keine 10,- inkl. Versand 😉

Ja, das mit dem Blauen Kabelschuh hatte mich auch gestört. Von daher hab ich extra das Foto und den Schaltplan reingestellt 😉

@ pc-bastler1
Elektriker oder Elektroniker??
Als Handwerkselektriker können wir uns ja dann die Hand geben 😁😁😁

ja die sind selten aber nur original im astra-f, dagegen massenhaft im vectra, omega und auch deshalb so oft in der bucht.

elektroinstalateur / energieanlagenelektronicker / elektromonteuer im maschienen- schaltschrankbau / solaranlagen monteur / antennenmonteur in funk und sateliten technik / fernmeldetechniker / uvm....
such dir was aus sind alles meine spezialgebiete😁
und so ein bischen kfz elektrik

Naja, die ganzen Berufsbezeichnungen hab ich durch meine Meisterschule auch. Aber alle Können...... 😁😁😁😁 Theoretisch ja....😉

Hier die sind aus nem Astra F die ich hier liegen hab.

sorry hab mich verwirrend ausgedrückt, meinte net das da wirklich farbige kabelschuhe sind sondern nur die kabel!
sieht aus wie bei dir auf dem bild und hab ja schon geschrieben das die orginal da drin sind, den schaltplan hab ich auch deshalb versteh ich ja net warum sie net gehen.
sie haben aber vor ein paar jahren funktioniert und deshalb wollte ich sie jetzt wieder in gang setzen.
dacht mit meiner "genauen"fehlerbeschreibung kann mir jemand helfen und sagen welches kabel da am wahrscheinlichsten kaputt ist! so das es zu diesem fehlverhalten kommt. hab hier leider auch nicht das richtige werkzeug zur hand!

könnte es sein das wirklich das stromführende kabel defekt ist und irgendwoher ein krichstrom fließt wenn die türen zu sind? weil sie glimmen ja auch nur und gehen aus wenn die tür auf geht.
und wie gesagt der eine masse stecker von der rechten ist wirkungslos und ob ich den blauen türkontaktstecker abziehe oder nicht ist auch egal, das komische ist dann das sie auch ausgehen wenn ich die tür aufmache. also entweder ist da ein steckerverbindung nach hinten defekt?
dann kann mir vielleicht einer sagen wo die sein könnte. oder was die X... verbindungen sind im schaltplan bzw wo? also X64- Karosserie hinten & Leseleuchten, hinten 4P <- was soll mir das genau sagen? was wird mit x bezeichnet?

danke an alle helfer 🙂

X sind die Stecker. Z.B. sind X4/X6 der Stecker im Fußraum Fahrerseite hinter der Verkleidung.

Ähnliche Themen

hm bei mir steht: X6 Armaturentafel & Karosserie, hinten 64P ?
und der: X84 Karosserie hinten & Leseleuchten, hinten 4P?
da bei diesen hinten steht weiß jemand wo sich diese genau befinden oder stimmt das mit der Literatur net überein?

X6 ist der STecker im Fußraum hinter der Verkleidung. Da sind 2 Stecker zu sehen. Einmal X5 und einmal X4 und X6. Da bezieht sich das hinten auf den hinteren Teil des Steckers, welcher X6 bezeichnet ist. Der vordere Teil ist X4.

X84 ist laut meinen Unterlagen nicht 4, sondern 9-polig.
Aber wo der sitzt, keine Ahnung. Aber das hinten muß nicht bedeuten das der Stecker hinten sitzt 😉

ah ok danke 🙂 erstmal, werd mir den stecker dann mal anschauen gehen.

der x84 müßte hinten im kofferraum auf der linken seite hinterder abdeckung sein oder an der sitzbank hinten links unter dem tepich an der seite, so sieht die verlegung auf dem epc aus.
man kann es darauf nicht genau erkennen

hm hätt eher gedacht irgendwo in der linken B-Säule? weil das kabel ja oben an der lampe net weiter nach hinten geführt wird. hab unten schon den abzweig vom großen strang gesehen aber irgendwie kommt man da net dran von innen weil man auch ohne die plastikabdeckung nicht an das kabel kommt.
kann es sein das man von außen die plastik verkleidung zwischen der fahrer und hinteren tür abmachen muß um an das kabel zu kommen?

das was du dort siehst ist sehr warscheinlich der abkelabgang in die hintere tür und der türkontacktschalter.

mach mal die leuchten ober raus und schau mal in welche richtung der kabelbaum geht, der müßte von der rechten lampe hiten rum zur linken gehen und von dort aus wieder nach hintem im c-holm nach unten

nee bei der einen(linken lampe) geht der hauptstrang nach vorne richtung B-Säule und an der lampe selbst ist ein abzweig (für die rechte lampe nehm ich an) (abzweig in dem sinne das für + und - 2kabel auf einen stecker gecrimmt sind) und geht nach hinten.

also leselampe fahrerseite ein strang nach vorne (B-Säule) und nach hinten (C-Säule)
leselmape beifahrerseite ein strang nach hinten

ich denk mal das die stränge nach hinten sich logischerweiße treffen und der nach vorne zum strom geht oder?

edit: auf der rechten seite hab ich auch gesehen das der strang an der C-Säule weiter richtung Kofferraumklappe geht und nicht die C-Säule hinunter

ich habe jetzt nochmal das bild angeschaut, der geht in der b-säule runter

weißt aber nicht zufällig wie man da ran kommt oder? weil von innen gehts net, hatte verkleidung schon ab und da sieht man nur das vom hauptstrang ein kleiner Strang in ein loch in die B-Säule geht.
kann es sein das man von außen (wenn die äußere plastikabdeckung ab ist) da ran kommt?

Edit: meine KBA ist :0035:322

kannst du mal den ganzen dazugehörigen kabelstrang raussuchen damit ich mal schauen kann wo die restlichen stecker sind bzw wo die kabel verlaufen und der kabelbruch sein könnte?

wäre echt nett danke 🙂

Zitat:

Original geschrieben von DarkAngel151283

weißt aber nicht zufällig wie man da ran kommt oder? weil von innen gehts net, hatte verkleidung schon ab und da sieht man nur das vom hauptstrang ein kleiner Strang in ein loch in die B-Säule geht.
kann es sein das man von außen (wenn die äußere plastikabdeckung ab ist) da ran kommt?

Edit: meine KBA ist :0035:322

kannst du mal den ganzen dazugehörigen kabelstrang raussuchen damit ich mal schauen kann wo die restlichen stecker sind bzw wo die kabel verlaufen und der kabelbruch sein könnte?

wäre echt nett danke 🙂

mach mal deine beiden türen auf das siehst du einen gummistöpsel, das ist die montage öffnung.

das kabel geht von der b-säule direkt bis zu dem großen stecker im fahrerfußraum da gibt es keinen stecker mehr dazwischen.

du mußt nur die verkleidungsteile komplett abbauen auf der fahrerseite dan liegt der komplette kabelbaum offen

Ne, von außen kommst du nicht ran. Das ist nur eine Zierabdeckung.

Mußt innen sämtliche Verkleidungsleisten abmachen, die Gurtrolle ausbauen, dahinter ist eine Schaumstoffeinlage, die kannst du dann entnehmen und dann kommst du ans Innere der B-Säule dran.

Deine Antwort