Leseleuchten Avant

Audi A6 C7/4G

Hallo,
mein Audihändler hat nur A6-Ausstellungsfahrzeuge mit Ambientebeleuchtung. Zu den Leseleuchten in der Serie konnte er nichts sagen. Auch nicht die SuFu hier 🙂

Frage zum A6 Avant:
Gibt es auch in Serie Leseleuchten vorne und hinten (v.a. wg. meiner Kinder hinten) ?
Falls nicht in Serie: Ich plane ohnehin das Innen- und Außenlichtpaket - sind sie dann da drin ?

Die Beschreibung zum Ambientelicht erwähnt Leseleuchten, es ist aber unklar, ob die in Serie auch drin sind. Der preisl. Unterschied zum Innenlichtpaket ist nicht groß, kratze aber schon an der Leasingobergrenze.

Schon mal danke an alle Helfer 🙂🙂

raby99

Beste Antwort im Thema

PS. Kommentar meiner Frau. LED kaltweiss hat doch nichts mit Ambiente zu tun. Stimmt irgendwie....🙂😛

44 weitere Antworten
44 Antworten

zu 1 Nein - nicht in Serie.
zu 2 Ja - aber im Dunklen nicht zu finden, da die Taster nicht beleuchtet sind.

Die Leseleuchten sind im Rahmen des Ambientelichtpakets (QQ2) kaltweisse LED und nicht tauschbar. Also nachher nicht meckern wenn die Farbtemperatur ncht gefällt.

Es ging doch um das Innen- und Außenlichtpaket.

Nicht um das Ambientelichtpaket.

Zitat:

Original geschrieben von audi-erWin

Es ging doch um das Innen- und Außenlichtpaket. Nicht um das Ambientelichtpaket.

Im letzten Satz des TE lese ich heraus, dass der TE schon noch am überlegen ist Ambiente zu nehmen ...

Ähnliche Themen

Danke fuer die antworten. D.h. leseleuchten beim innenlichtpaket drin. Aber tasten nicht beleuchtet. Ok hinnehmbar.
LED kaltweiss haette ich ohnehin nicht so gerne (ambiente).

Gruß raby99

PS. Kommentar meiner Frau. LED kaltweiss hat doch nichts mit Ambiente zu tun. Stimmt irgendwie....🙂😛

Zitat:

Original geschrieben von raby99

Da könnte man auch fragen, was haben Leseleuchten mit Ambiente zu tun?

Die Lichtfarbe ist zwar scheußlich, aber die Leselampen erfülllen zum ersten Mal Ihren Zweck: Mitfahrer können nachts damit lesen, ohne dass der Fahrer durch Streulicht geblendet wird.

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Die Lichtfarbe ist zwar scheußlich ...

Liegt im wörtlichen Sinne im Auge des Betrachters ... mir gefällts 😎

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Die Lichtfarbe ist zwar scheußlich ...
Liegt im wörtlichen Sinne im Auge des Betrachters ... mir gefällts 😎

Genauso geht es mir auch. Ich wöllte dieses Licht nicht unbedingt im Wohnzimmer, aber in einem rollenden Computer, was die aktuellen Autos inzwischen ja sind, finde ich das Licht sehr passend und es wirkt um vieles hochwertiger als das sehr angegilbte Glühlampenlicht der anderen Beleuchtungspakete.

Im Laufe einer jahrtausendelangen Evolution (sofern man daran "glaubt"😉) hat der Mensch das natürliche Sonnenlicht schätzen gelernt und empfindet es insofern als "natürlich und angenehm" (denn es gab ja nichts anderes...). Künstliche Lichtquellen der jüngeren Geschichte wie Feuer, Kerzen und Glühlampen sind weniger heiß und emittieren daher längerwellige bzw. "wärmere" Farbspektren. Insofern stören sich die Sinnesorgane der meisten Menschen nun einmal an spektralverfälschenden bzw. gar diskret emittierenden Lichtquellen. Aber viele haben sich offenbar dank Neonröhren-Büro- und Fabrikhallenbeleuchtung innerhalb nur einer Generation schon daran gewöhnt bzw. empfinden es als cool. Ich armer Mensch hingegen, und zwar egal in welcher Umgebung, empfinde es als "unnatürlich" und erfreue mich an jüngsten Entwicklungen, die auch bei modernen Lichtquellen die Lebensqualität neben der reinen Effizienzlehre nicht unberücksichtigt lassen - und hätte davon gerne auch ein wenig, BTT 😉, im A6 gesehen (in dem ich einen nicht unerheblichen Lebensteil, auch zu nächtlicher Stunde, verbringen darf).

Ich mag auch die LED´s im Innenraum hab sie mir nicht umsonst bestellt.
Und gelbes bzw. warmes Licht muss ich nicht haben, da der A6 modern und technisch Kühl ist das passt sehr gut.
Aber jeder wie er es mag, von mir aus bastelt euch Kerzen rein solange jeder Glück ist. 😎

Da stellt sich doch die Frage, inwieweit die LED nicht deutlich näher am Tageslicht liegen als die Glühlampen. Ist ja beim Xenon gegenüber Halogenscheinwerfern auch nicht anders.

Und ein letzter (wichtiger ?) Hinweis an den TE: Nur mit der Ambientebeleuchtung erhälst Du das Brillenfach mit ! Wenn auch lichttechnisch uninteressant, geärgern sich hinterher viele, dieses - auch aus Unwissenheit - nicht geordert zu haben ... 😁

Deine Antwort