ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Leonardo 125 zieht kein Benzin mehr

Leonardo 125 zieht kein Benzin mehr

Aprilia Leonardo 125
Themenstarteram 5. September 2018 um 11:52

Hallo liebe Roller-Freunde, heute benötige ich mal eure Hilfe, da mein lieber und bisher gut laufender Leo nicht mehr laufen will.

Nach dem ich alles auseinander genommen habe, stelle ich fest, das er überhaupt kein Benzin mehr zieht und bei diesem Modell Bj. 96 überhaupt keine Pumpe gibt.

Der gelbe Ausgleichsbehälter ist komplett trocken und es kommt bei keinem einzigen Schlauch nur ein Hauch von Bezin raus (der Tank ist voll).

Da ich überhaupt keine Ahnung von Motoren habe und alle Schläuche ganz sind, weiß ich nicht mehr, wonach ich suchen soll bzw. was ich noch machen kann.

Ich weiß, dass der Roller schon sehr alt ist, aber er lief bisher gut und ich würde ihn auch gerne weiter behalten wollen.

Vielleicht gibt es hier ja noch einen Experten, der sich mit so einem Senior-Roller auskennt und mir helfen kann.

Danke schon einmal vorab!

Peter

Beste Antwort im Thema

Sitzbankwanne ausbauen

Startknopf betätigen und nachsehen, ob Sprit in das Spritreservoir gefördert wird.

Pegelstand im Reservoir muss steigen.

Wenn der Pegelstand nicht steigt, Unterdruckschlauch überprüfen und ggf erneuern.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

In diesem Post habe ich aus meiner Erinnerung auf einen Thread hingewiesen, wo ein Leonardofahrer auch Probleme mit einer neuen Unterdruckbenzinpumpe hatte. Die Übergangslösung des Leo-Fahrers (seines Zeichens Kfz-Mechaniker) mit einer elektrischen Scheibenwaschpumpe aus einem Schrottauto hat zwar funktioniert, allerdings wurde das Benzin aufgrund der kräftigen Förderleistung der elektrischen Waschpumpe unnötig im Kreis vom Vorratsbehälterrücklauf zum Tank gepumpt.

Gruß Wolfi

Den Zulaufschlauch zur Pumpe entweder verlängern oder ersetzen durch einen durchsichtigen Schlauch und dran saugen ob das Benzin läuft,durchsichtig darum das man nicht noch ein Schluck nimmt.Läuft das gut geht die Prüfung an der Pumpe weiter.

Frage jetzt an die Theoretiker : normal müsste das System ein Rückschlagventil besitzen?

Beim Boot ist es so das wenn das Ventil kaputt ist es vorbei mit fördern und die Pumpe schafft es nicht das Benzin nach oben zu bekommen.

Sinn macht es wenn das Ventil unten ist und so müsste auch das Benzin dann in dem Schlauch drin bleiben den ich angesaugt habe.

Themenstarteram 9. September 2018 um 13:13

Zitat:

@Old Ole schrieb am 6. September 2018 um 11:14:45 Uhr:

Zitat:

@Leo-Fan schrieb am 6. September 2018 um 05:25:21 Uhr:

 

Danke das wir hier schon auf dem richtigen Weg sind, denn wenn ich in den Benzinzulauf puste, kommt mir etwas Benzin entgegen.

Wie ist das denn, wenn ich Luft in den Unterdruckschlauch gebe, müsste da nicht Benzin am Zulauf rauskommen?

Wie baut der Motor denn den Unterdruck auf?

Er läuft ja korrekt, wenn ich Benzin in den Vergaser gebe, also wenn ich das dann richtig sehe, kann mit dem Motor oder Vergaser ja nichts sein und es liegt wirklich nur irgendwie an dem Schlauch ... richtig?

Es kann natürlich auch die Pumpe defekt sein . Ist auch nur eine Gummi-Membrane die porös werden kann . Hat der Leo einen Benzinfilter ? Auch der kann dicht sein .

Hallo, es ist mal wieder Sonntag und ich kann mich wieder etwas um meinen Leo kümmern, der natürlich immer noch krank ist.

Nein, es hat keinen Benzinfilter, nur das Rücklaufventil ist an den Schläuchen angebracht.

Habe heute mal etwas mit Luft rumgespielt, um zu prüfen ob der Kreislauf überhaupt irgendwie funktioniert.

Also, wenn ich Luft in der Unterdruck Schlauch gebe, dann kommt diese wieder an dem Entlüftungsschlauch wieder raus (führt bei mir allerdings nicht in freie, sondern ist mit einem T-Stück am Rücklauf angeschlossen) und wenn ich diesen in wieder ans T-Stück anschließe kommt etwas Benzin am Zulauf zum Vergaser raus.

Wenn jetzt die Pumpe doch defekt ist, wo ist Diese denn, also diese besagte Gummi Membran?

Themenstarteram 9. September 2018 um 13:21

Zitat:

@kranenburger schrieb am 7. September 2018 um 18:56:50 Uhr:

Den Zulaufschlauch zur Pumpe entweder verlängern oder ersetzen durch einen durchsichtigen Schlauch und dran saugen ob das Benzin läuft,durchsichtig darum das man nicht noch ein Schluck nimmt.Läuft das gut geht die Prüfung an der Pumpe weiter.

Frage jetzt an die Theoretiker : normal müsste das System ein Rückschlagventil besitzen?

Beim Boot ist es so das wenn das Ventil kaputt ist es vorbei mit fördern und die Pumpe schafft es nicht das Benzin nach oben zu bekommen.

Sinn macht es wenn das Ventil unten ist und so müsste auch das Benzin dann in dem Schlauch drin bleiben den ich angesaugt habe.

Danke für deinen Tipp ... eigentlich müsste es ja so sein, dass wenn ich am Zulauf ziehe, das da Bezin hoch kommen muss.

Hatte ich schon einmal kurz probiert, aber diese Benzingeruch war etwas unangenehm für mich ... ;-) ... und hatte natürlich auch ein bisschen Schieß, das ich einen guten Schluck nehme ... :-( ...

Die Membrane ist in der Pumpe . An dem Unterdruckschlauch musst du saugen , nicht blasen .

Themenstarteram 9. September 2018 um 14:10

Pumpe = Benzinreservior?

Die Pumpe fördert das Benzin ins Reservior . Das sind zwei verschiedene Bauteile .

Zitat:

@Old Ole schrieb am 9. September 2018 um 18:24:06 Uhr:

Die Pumpe fördert das Benzin ins Reservior . Das sind zwei verschiedene Bauteile .

Vom Reservoir fließt es dann per Schwerkraft in den Vergaser. Das Reservoir ist also nichts anderes als ein kleiner Tank, welcher höher als der Vergaser sitzt und mittels Pumpe vom tiefliegenden “großen“ Tank befüllt wird.

Gruß Wolfi

Du weißt doch das ich vom Rückschlagventil rede und nicht vom Rücklaufventil das wenn das Reservoir voll ist?

Befülle den Zulaufschlauch zum Reservoir mal mit Benzin und wenn dieses nicht drin bleibt ist das Ventil kaputt und dann klappt es auch nicht mit der Pumpe die es dann nicht schaft das Benzin anzusaugen.

Themenstarteram 9. September 2018 um 21:50

Ah ... noch ein Ventil mehr ... nö, wusste ich nicht (habe doch keine Ahnung), Danke für den Hinweis.

Werde den Tipp morgen mal ausprobieren und berichten, brauche dann bestimmt wieder eure Hilfe ... :-)

Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, wo ich diese besagte Pumpe finde!

Hoffe mal nicht, dass die Pumpe im Tank zu finden ist und ich Diesen aufmachen muss ... :-)

Dann bis morgen und Danke vorerst!

Die ist nicht im Tank , verfolge mal die Benzinschläuche . Die Pumpe sollte in etwa die größe einer Streichholzschachtel haben und 3 Schlauchanschlüsse .

@He-Man42

Du hast doch ein deutschsprachiges Werkstatthandbuch und kannst sicherlich ein Schwarzweißfoto daraus einstellen.

Gruß Wolfi

PS: Hab im Anhang mal ein Foto aus dem Netz angehängt, so ähnlich sollte die Pumpe aussehen.

Kraftstoffpumpe

Ich fahre selbst den Leo und hatte auch das Problem das der kein Benzin mehr gefördet hat. Ich habe jetzt nicht alles genau gelesen hier, deshalb verzeiht schon mal im Vorfeld.

Du musst den Tank ausbauen und die Platte entfernen an der die Unterdruckpumpe und Schläuche im Tank befestigt sind. Dann wirst du feststellen das die Schläuche im Tank Bretthart geworden sind. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit ist einer der den Sprit fördern soll gerissen. So wie es bei mir der Fall wahr. Der Sprit läuft quasi beim fördern direkt wieder zurück in den Tank.

Ich war auch fast am verzweifeln, und natürlich war es das letzte was ich an dem Roller nachgeschaut hatte.

Es ist generell eine Fehlkonstruktion an dem Roller. Gerade wenn die Kiste länger wie 3 Tage am Stück steht springt der sehr schlecht an weil das Benzin im Vergaser verdunstet ist.

Die Pumpe ist mit Sicherheit nicht defekt!

und woran hat es geliegen?

Zitat:

@Darius122 schrieb am 10. September 2018 um 11:58:57 Uhr:

und woran hat es geliegen?

Hat er doch geschrieben.:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Leonardo 125 zieht kein Benzin mehr