Leon Wechsel Modelljahr 2017

Seat Leon 3 (5F)

Hallo Gemeinde,

wir möchten einen neuen Leon Style kaufen. 1.6l Diesel, 6-Gang Schalter.
Kann vielleicht jemand mal etwas zum Modellwechsel 2016-17 sagen?
Angeblich kann jetzt bereits das 2017er Modelljahr bestellt werden.

Gibt es gravierende Änderungen gegenüber dem Modelljahr 2016? So wie z.B. von 2015 auf 2016?

Danke

34 Antworten

Zitat:

@Arpaio schrieb am 7. April 2016 um 11:27:01 Uhr:

Hallo Gemeinde,

wir möchten einen neuen Leon Style kaufen. 1.6l Diesel, 6-Gang Schalter.
...
Danke

Ich benötige mal eure Hilfe.

Der 6 Gang HS Ecomotive geht nicht mit dem Emotions-Paket, wegen der Räder.

Kann man bedenkenlos auf ein 5 Gang Schaltgetriebe wechseln?
Oder besser versuchen an der Ausstattung etwas zu ändern? Das lukrative Emotions-Paket geht dann aber nicht.

Danke

´Schwarze Schafe gibt es immer. Macht euch nicht verrückt wegen eines lächerlichen Kommentares. Wahrscheinlich hat der Kollege gerade noch bei Otto seine Couch finanziert...

Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen...

Ich habe vor 3 Wochen meinen Cupra 290 bestellt. Ich gehe mal davon aus, dass die aktuellen Modelle und das Facelift, wie so häufig, übergreifend produziert werden. Bedeutet, dass der alte noch gebaut wird, obwohl auch der neue schon gebaut wird. Da mein Auto wahrscheinlich erst im Januar 2017 kommt kann der Hersteller ja einem nicht einfach ein Facelift da hinstellen, wenn man vielleicht umbedingt noch das Vormodell haben wollte.

Ich bin auf jeden Fall gespannt... der Händler wusste noch vom garnichts im Bezug auf ein Facelift.

Um mal nicht weiter auf den arroganten Vogel einzugehen, hätte ich noch ne Frage bei der das Titelthema am besten reinpasst (möchte nix neues aufmachen).
Beim Golf wird ja jetzt mit dem Facelift der Stauassi verfügbar werden.
Ich lese hier im Forum eifrig mit - habe aber dazu beim Leon noch nichts gelesen.

Aktuell sind die Rabatte beim Leon immer noch extrem hoch. für 25.000 bekommt man nen gut ausgestatteten FR, und für ca 30.000 nen Cupra - jeweils als Kombi.

Da der Ateca mit großem Navi und Stauassi bei Seat bereits verkauft wird, sollte wohl bei der nächsten Veränderung am Leon auch dort mit diesen beiden Updates zu rechnen sein, oder?

Gab es schon irgendwelche Infos, wann der Leon Stauassistent ( und ggf. großes Navi) bekommen wird?
Und meint ihr, die aktuell bombastischen Rabatte werden nach so einer Veränderung noch bestehen?
Normal ist ja vor Modellwechsel oder Facelift der Rabatt recht hoch, und wenn es das Neue gibt, fällt er wieder dramatisch.
Beim Leon allerdings ist nun seit fast nem Jahr der Rabatt bei 26-30 % bei den Onlinehändlern.

Da ich mit dem Händler beim Clubsport nicht einig wurde, wäre der Leon ST als FR oder Cupra beim aktuellen Preis echt ne Überlegung wert - nur den Stauassi hätt ich zumindest eigentlich auch ganz gerne ^^

@Grafonso wenn man den, immer noch aktuellen, Gerüchten (denn soweit mir bekannt ist nichts fix beim Cupra) kannst du nicht sicher sein was du bekommst bis du keine Bestätigung vom 🙂 hast.
Ich würde sogar (aus Erfahrung der vergangenen Jahre und was man hier so ließt) davon ausgehen, dass der Cupra erst später das Facelift bekommen wird.

Ähnliche Themen

@Grafonso
nein man baut nicht parallel alt und neu!

In KWxx ist der Cut und ab dann gibt es nur noch das Facelift. Wenn es das Auto nicht mehr so gibt wie man es bestellt hat bekommt der Händler irgendwann eine Info von der Dispo das er mit dir eine Lösung finden muss.

Es kann also durchaus sein das Mitte/Ende Oktober dein Händler auf dich zu kommt und für dich ne schlechte Nachricht hat das es keinen Cupra 290 mehr gibt und der Cupra 300 erst ab KWxx gebaut wird.

EDIT:
Im übrigen doch der Händler kann dir einfach ein Facelift hinstellen.
Schau mal in deinen Kaufvertrag dort sind technische sowie optische Änderungen vorbehalten somit kann Seat in gewissen Rahmen einiges Ändern und der Kunde muss es akzeptieren. Es darf ihn aber kein Nachteil daraus entstehen (Wegfall von Ausstattung bzw. auf einmal nur noch ein Cupra 270).

@phobius ja wie gesagt... ich bin mal gespannt. Die Auftragsbestätigung hab ich ja noch nicht :P Von daher kann noch alles passieren. Ich geh aber einfach davon aus dass ich ihn so bekomme, wie ich ihn bestellt habe.

Alles sehr interessant!!
Wollte mir auch diese Woche einen Leon SC Cuora 290 bestellen.
Ihr bringt mich super durcheinander!
Auf der einen Seite will ich natürlich einen guten Rabatt bekommen,auf der anderen Seite wäre es ja blöd,wenn Rabatt gleich oder 2-3 Punkte niedriger ,um einen Monat am neuen Modell mit vielleicht 300PS vorbeizubestellen!

In der Vergangenheit hat es bei etlichen Marken schon Beispiele gegeben, dass nach Umstellung auf FL einzelne Modelle auch noch in alter Version eine zeitlang weitergebaut wurden. Ist ist nicht immer so, dass gleichzeitig alle Bänder eines Modells umgestellt werden.
Klarheit in Sachen SC (ohne FL!) kann zur Zeit nur eine aktuell versuchte Bestellung schaffen.

Zitat:

@UliBN schrieb am 6. September 2016 um 22:45:50 Uhr:

In der Vergangenheit hat es bei etlichen Marken schon Beispiele gegeben, dass nach Umstellung auf FL einzelne Modelle auch noch in alter Version eine zeitlang weitergebaut wurden. Ist ist nicht immer so, dass gleichzeitig alle Bänder eines Modells umgestellt werden.

Stimmt, kann bei SC auch so sein!!!
Schlimmer wäre wenn das FL (Außen) nicht so gut aussehen würde, dann bin ich ja einmal auf diese Reaktionen hier gespannt.

Mache einmal eine Thread auf: Gefällt das Leon Facelift 2016 😉😉😉

und selbst die versuchte bestellung heißt leider noch gar nichts da diese noch nicht garantiert das wirklich was kommt

momentan kann niemand wirklich sagen kommt oder kommt es nicht

da heißt es warten auf Paris was dort gesprochen wird

Wollte mir heute bzw. in den nächsten Tagen auch nen Cupra ST ebstellen.

Jetzt bin ich unsicher, doch lieber warten auf das Facelift? Mit der Gefahr das er deutlich teurer wird oder doch noch schnell bestellen

diese Frage kann dir keiner beantworten außer du selbst. Zum Facelift ist nichts bekannt genauso wenig wann es jetzt dann endlich kommt noch zu der Rabatt Entwicklung.

Nicht mal zur Rabattentwicklung des Mj. 2016

Zitat:

@cuprar1 schrieb am 5. Oktober 2016 um 20:21:00 Uhr:

Jetzt bin ich unsicher, doch lieber warten auf das Facelift? Mit der Gefahr das er deutlich teurer wird oder doch noch schnell bestellen

Wie lange könntest du denn warten? Wie ungeduldig bist du? Falls du absolut keine Not hast und du auch locker noch 3 oder mehr Monate warten kannst, kann das mit dem Warten aufgehen. Falls es dir egal wäre, dass das Faceliftmodell genau dein Ding gewesen wäre, bestellt dir 'nen cupra jetzt/ bald.

Habe bezüglich der Rabatte gestern mit einem Verkäufer gesprochen der meinte er könnte mir natürlich dazu raten jetzt sofort zu bestellen damit er ein Auto mehr dieses Jahr noch verkauft hat, aber er will ehrlich sein. Die Rabatte werden zu großen Teil von Seat gesteuert und nicht vom Autohaus selber. Bei einem Facelift ist ja nur mininmal was an Auto geändert und daher bleiben in der Regel die Rabatte gleich oder sinken mal ganz kurz ein wenig ein. Anderst bei einem neuen Fahrzeug Beispiel der neue Ibiza der Quartal 2 2017 erscheinen soll. Da werden vor erst mal keine so großen Rabatte möglich sein. Das waren seine Worte und es gibt immer Ausnahmen und keiner kann was garantieren... auch spreche ich hier von einem Autohaus und nicht von einem online Vermittler etc. damit habe ich mich selber noch nicht beschäftigt.

Ich selber werde warten da ich gerne die neuen Scheinwerfer hätte das große navi und anderes Licht Design am Heck welches bereits einem geladenen puplikum in Spanien gezeigt wurde. Ebenso hoffe ich noch auf Allrad als Option da ich mit den hier im Forum aufgezeigten Nachteilen gut leben kann und für mich ehr die Vorteile ausschlaggebend sind.

Deine Antwort