Leon TSI 1.4 Eco Tuning

Seat Toledo 1L

Ist es möglich einen TSI 1,4 mittels Eco Kennfeldoptimierung sparsamer zu machen?
Eure Erfahrung und info dazu?

TSI Programme werden ja erst getestet und ich finde relativ wenig im Web. Besonders die Kosten schwanken.

Bei meinem Civic Diesel ohne DSP, hatte ich eine Kennfeldoptimierung auf 170 Ps. und als ich nach Bozen fuhr verbrauchte ich 4,7 Liter lt. Bordcomputer.
So in der Art würde ich das für Meinen Leon auch auch wollen.

Lg Richie

Beste Antwort im Thema

GARANTIE:...

Deshalb mach ich kein Chiptuning bei meinem Leon 1.8TSI.

Muss jeder selbst wissen.

Nur wegen 0,5l Minderverbrauch die Garantie verlieren...ich hab 4 Jahre abgeschlossen bei Seat.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ich denke er redet logischerweise von 6,8 Liter pro 100 Kilometer auf einer Gesamtstrecke von 365km. Mit ein wenig Nachdenken .... 😉

Zitat:

Original geschrieben von campr

Zitat:

Original geschrieben von bmss

... und habe 6,8 Liter auf 365 Km verbraucht.
Das nehm ich Dir nicht ab. ~1,8l/100km ist praktisch unmöglich.

Naja, Ich habe auch 6.8 geschrieben gg

Aber ich habe die Werte vom Bordkomputer abgeschrieben also wirds passen

Lg

Ja ich habe mit dem Händler gesprochen.
Für meinen Leon TSI 1,4 mit 125Ps gibt es noch kein Chiptuning.
Wohl gemerkt mein Händler hat das nicht.

Weiters bemerkte er dazu, dass beim Chippen das Steuergerät gewechselt wird ??HÄÄ??
Das kommt mir spanisch vor Euch auch??
Naja er faselt was von 900 EUR tzz mit der Begründung das 2 Jahre Garantie dabei sind.

meine Reaktion könnt Ihr Euch denken ..... Soooo nicht... gg
Also vorweg in die Ablage13 sozusagen.

Ich weis nun, dass mein Händler ein Abzocker ist ggg 900EUR sfg
am Ende des Gesprächs, dass ca 5 Minuten dauerte gg hat er was von 650 EUR gefaselt.
Da habe ich aber schon aud durchzug gestellt hihi

Also Viel Spass noch beim tunen
Lg Richie

Zitat:

Original geschrieben von bmss

Ja ich habe mit dem Händler gesprochen.
Für meinen Leon TSI 1,4 mit 125Ps gibt es noch kein Chiptuning.
Wohl gemerkt mein Händler hat das nicht.

Weiters bemerkte er dazu, dass beim Chippen das Steuergerät gewechselt wird ??HÄÄ??
Das kommt mir spanisch vor Euch auch??
Naja er faselt was von 900 EUR tzz mit der Begründung das 2 Jahre Garantie dabei sind.

meine Reaktion könnt Ihr Euch denken ..... Soooo nicht... gg
Also vorweg in die Ablage13 sozusagen.

Ich weis nun, dass mein Händler ein Abzocker ist ggg 900EUR sfg
am Ende des Gesprächs, dass ca 5 Minuten dauerte gg hat er was von 650 EUR gefaselt.
Da habe ich aber schon aud durchzug gestellt hihi

Also Viel Spass noch beim tunen
Lg Richie

ach was, lass dir keinen blödsinn erzählen, das tuning für den 1.4TSI hab ich bei meinem vorigen golf schon vor einem jahr machen lassen! 😉

die software ist also vorhanden, einfach mal zu einem tuner fahren, der kann dir weiterhelfen!

ausserdem wird nicht das steuergerät gewechselt, sondern eine kennfeldoptimierung via OBD-schnittstelle gemacht, das steuergerät muss dazu nichtmal ausgebaut od. geöffnet werden!

preislich sollte sich das ganze jedoch bei 500 bis knapp 1000€ bewegen, je nach tuner!
optimal wär das ganze mit leistungsprüfstand (ich lass nix ohne machen), da siehst du dann auch gleich, wieviel er wirklich vorher leistete und nach dem tuning leistet!