ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Kaufberatung Seat Leon / Altea

Kaufberatung Seat Leon / Altea

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 12:45

Hi!

Hab mich bereits im Forum umgesehen, hätte aber gerne noch ein paar persönliche Hinweise zu meinen Wünschen.

Ich beabsichtige mir entweder einen Leon oder Altea zu kaufen. Das wäre dann mein erstes eigenes Auto. Die Versicherung könnte evtl. noch über meinen Vadder laufen.

Ich bin 26 Jahre alt und fahre berufsbedingt mit 140PS-Karren durch die Gegend. Bin also kein unerfahrener Anfänger oder sowas.

Ich fahre voraussichtlich ca. 15-20.000km im Jahr.

Das setzt sich zusammen aus ca. 10.000km fürn Job und dann evtl. Urlaub und Sontiges.

zur Auswahl stehen folgende Fitzer:

Seat Leon 1.9 TDI DPF Sport Limited (105PS) , ca. 11.600 €, KM: 17.000

Seat Leon 1.9 TDI DPF Stylance (105PS) , ca. 12.700 €, KM: 18.000

Seat Leon 1.4 Free (85PS) , ca. 12.300 €, KM: 0

Seat Altea 1.9 TDI Green Alu (105PS) , ca. 12.000 €, KM: 15.000

alle 2008er Baujahr.

Ihr seht: Meine Tendenz geht in Richtung Diesel. Das liegt wohl daran, dass sich ein Freund gerade nen Touran 2,0 Diesel geholt hat und absolut zufrieden mit dem Verbauch und der Leistung ist.

Aber macht das Sinn bei 20.000km?

Zieht der Benziner genauso wie der Diesel? Ein bisschen Spaß hätte ich schon gerne ;-)

Zwecks Winterurlaub würde der Altea wahrscheinlich mehr Sinn machen, oder ist der Unterschied nicht so riesig?

Schonmal Danke im Voraus! Gruß, Markus!

 

 

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2009 um 15:07

Also folgendes:

Die Diesel in den von Dir genannten Autos sind alles noch Pumpe-Düse-Motoren. D.h. Treckerfeeling pur und ein relativ schmal nutzbares Drehzahlband. Der Spass ist somit eher begrenzt.

Und was willst Du mit einem Altea? Sorry, ich bin 35 und würde mir bestimmt keinen Altea holen.

Fährst Du eine längere Strecke zur Arbeit oder nur jeden Tag 5km hin und zurück? Wenn ja vergiss die DPF-Fahrzeuge. So ein Tagespensum ist nicht gut für die Filter.

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. Juli 2009 um 15:07

Also folgendes:

Die Diesel in den von Dir genannten Autos sind alles noch Pumpe-Düse-Motoren. D.h. Treckerfeeling pur und ein relativ schmal nutzbares Drehzahlband. Der Spass ist somit eher begrenzt.

Und was willst Du mit einem Altea? Sorry, ich bin 35 und würde mir bestimmt keinen Altea holen.

Fährst Du eine längere Strecke zur Arbeit oder nur jeden Tag 5km hin und zurück? Wenn ja vergiss die DPF-Fahrzeuge. So ein Tagespensum ist nicht gut für die Filter.

 

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 15:19

Hin und zurück sind es zusammen 40km.

Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht besonders gut aus mit Motoren. Deswegen poste ich hier, in der Hoffnung Antworten zu kriegen. Das hast du jetzt schonmal getan. Hilft mir in meiner Entscheidungsfindung schonmal weiter.

Ich find den Altea optisch ansprechend. Klar, der Leon ist sportlicher. Ich bin mir aber unsicher, ob der praktische Wert bei nem Auto nicht überwiegen sollte. Nicht, dass ich mich hinterher ärgere die "kleine" Version des Seats genommen zu haben. Im Interior tun die sich ja beide nicht allzu viel...

Ob sich ein Diesel für Dich rechnet, kannst Du hier sehen.

http://www.diesel-rechner.de/

 

MfG aus Bremen

@Makke

Bei der Kilometerleistung würde ich mal über den 1.4TSI nachdenken. Mit 125 Turbo-PS wäre das wirklich eine gute Alternative zum Diesel, sparsam wenn man den Gasfuß unter Kontrolle hat und sportlich wenn es mal sein muss. Und ich würde dir eine Probefahrt ans Herz legen, der Leon fährt sich durch den niedrigeren Schwerpunkt und das bessere Fahrwerk deutlich sportlicher und souveräner als der Altea. Wenn du den Platz nicht benötigst würde ich mir den Löwen holen.

Hi,

wie schon geschrieben kommt es auf die persönlichen Daten ab ab,wann sich ein Diesel lohnt. Kommt vor allem auch auf den Kaufpreis an. Da der wirklich gute 1,4 TSI extrem beliebt ist kann ein Diesel durchaus gübstiger kommen.

Das "ruppige" Turbo verhalten der TDI wird von vielen sehr geschätzt. Wenn die auf einen modernen Commom Rail Diesel umsteigen der ne gleichmäßige Leistungsentfaltung hat sind viele Enttäuscht. Obwohl er von den Fahrwerten her vielleicht sogat besser ist fehlt einfach der "Turbo-Bums":D

Ist also Geschmackssache,eine Probefahrt kann dir weiter helfen.

Die Benziner sind gefühlsmäßig eher schwächer als die TDI,jedenfalls wenn es Saugmotoren sind. Der 1,4l TSI ist da schon deutlich besser.

Gruß Tobias

Den 1.4er (85 PS) mit 105 PS TDIs zu vergleichen macht genau gar keinen Sinn.

Sieht man ja auch am Preis - obwohl ich mit den Bezeichnungen Free und Green Alu nicht besonders viel anfangen kann, somit ausstattungsbereinigt nicht verglichen werden kann.

Zur Karosserie-Frage: Wenn du Probleme mit dem Rücken hast, oder in Zukunft Kinder planst, nimm den Altea - du wirst die hohe Sitzposition zu schätzen wissen.

@ Dr. Pymonte

Was hat das mit dem Alter zu tun? Ich bin 28 und hab mir einen Altea XL geholt. Der "kurze" Altea war auch bereits vor 5 Jahren beim letzten Autokauf in der engeren Wahl. Das Auto muss gefallen - ich finde sowohl den Leon als auch den Altea schick.

@ Makke83

Also, erzähl mal genauer, was du mit dem Auto vorhast - dann können wir sicher bessere Tipps geben.

Der Altea ist ein schickes und sehr praktisches Auto mit toller Sitzposition.

In der Sport-Editon-Version durch die Sportsitze und das Sportfahrwerk sehr sportlich.

Leider neigen die Diesel (besonders der 2.0er) zu erhöhtem Turboladerverschleiß.

Ich brauchte bis heute 3 neue Turbolader (ca. 1500 - 2000 Euro).

Der Verbrauch liegt zwischen 7 und 10 Liter Diesel.

 

Ich habe mir jetzt den neuen 1.4er TSI Leon bestellt.

 

Die Innenausstattung ist endlich auf der Höhe der Zeit, qualitativ gut und schick.

Der Verbrauch dürfet in etwa gleich sein.

Bei einer Laufleistung von max. 20.000 km lohnt sich der Diesel m.E. nicht.

 

Der 1.4er TSI hat aufgrund des breiten nutzbaren Drehzahlbandes bestimmt einen höheren Spaßfaktor.

 

 

Beste Grüße

 

madspanien

Ich würde den PD TDI's ein höheres Spaß- und Sparpotential zuschreiben : Denn sie haben genau dann Schub , wenn es auch gut für den Verbrauch ist. (1500- 2500 u/min) Der CR TDI muss a) höher und b) länger gedreht werden, um den Schub aufzubauen.

 

Kann es sein, dass der 1.4er ein EU Reimport ist?

 

Gruß

am 20. Juli 2009 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Pymonte

Und was willst Du mit einem Altea? Sorry, ich bin 35 und würde mir bestimmt keinen Altea holen.

Wuste garnicht das es was mit dem Alter zu tun hat ob man sich einen Altea oder Leon kauft!!!????!!!

Ich bin 33 und habe mir letzte Woche einen Altea XL 1,4 TSI gekauft

1. den TSI weil sich ein Diesel bei mir nicht lohnt

2. weil der Altea XL für mich ein gelungenes schönes Auto ist

3. gutes Preis/Leistungsverhältnis

4. sehr viel Platz was ich sehr wichtig find

Bin im Leon gesessen und auch in einen Oktavia Kombi und der Altea hat da deutlich mehr platz!!

 

Du must halt wissen was Du willst.Wenn viel platz haben willst dann nimm ein Altea ansonsten den Leon

Fahr einfach mal beide Probe auch mit dem 1,4er TSI und die Diesel dann kannst besser entscheiden

Gruß Chris

Ich finde auch , dass es quatsch ist  ein Auto vom Alter abhängig zu machen , warum sollte ich ein Auto das mit gefällt  nicht fahren , weil es meinem Umfeld nicht gefällt? Der Altea ist in meinen Augen vom Platzangebot so ziemlich mit Golf zu vergleichen , der XL wohl etwas größer als der G+. Ich kenne viele Leute, die einen Altea / -XL fahren, weil sie einfach den Platz brauchen , warum denn auch nicht, der eine ist Modellauer (braucht also den Platz) , der andere hat 2 Kinder und will auf ein schönes Auto nicht verzichten - wo ist das Problem soetwas zu fahren. Als Single einen Sharan zu fahren wäre Peinlich, oder eine nagelneue CKlasse in Rauchgrau mit ende 20.....

 

Gruß

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 12:45

Hi!

War die letzten Tage kaum zuhause, deswegen erst jetzt meine Stellungnahme:

Zur Optik:

Ich finde beide Modelle optisch top. Ich sitze durchaus auch gern was höher im Auto. Aber das soll kein direktes Kriterium beim Kauf sein.

Zum Nutzen:

Ich benötige das Fahrzeug in erster Linie, um zur Arbeit und zurück zu kommen. Hinzu kommen Einkäufe etc. Das Einzige, was eher für den Altea sprechen würde ist, dass ich gern in Winterurlaub oder zu Festivals fahre und dazu auch jede Menge Gepäck an Bord haben werde. Da ich dann nicht alleine im Auto sitze...

Kinder sind in den nächsten 3 Jahren noch nicht in Planung.

Der Faktor Nutzen ist bei mir ausschlaggebend für die Entscheidung, was das Modell betrifft. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich nen Altea sonst überhaupt brauche. Dass er wegen seiner Form etwas mehr Sprit verbrauchen soll, ist mir in dem Fall ziemlich egal. Glaube nicht, dass das so extrem ins Gewicht fällt.

Zur Motorisierung:

Ich hätte gern ein spritziges Fahrzeug, dass auch ohne Probleme mal 180 fährt. Ich weiß gar nicht, wo die Endgeschwindigkeit liegt, für Infos also dankbar.

Ich bin noch mit keinem Altea oder Leon gefahren. Das werde ich noch tun, da es in diesem Bereich unterm Strich ja doch sehr subjektiv bleibt. Wenn ihr allerdings eine Idee habt, auf welche Motoren ich besonders achten soll, weil sie haltbar oder einfach nur gut sind, dann immer her damit. Erfahrung kann man nunmal nicht wegreden.

Dass madspanien's Turbolader so oft kaputt gegangen ist, schreckt mich da schon ein bisschen ab. Sind ja schon ordentliche Folgekosten. In welchem Zeitraum geschah das denn?

Mit dem Dieselrechner komme ich übrigens zu etwa gleichen Werten. Wenn ich den Diesel aber länger als drei Jahre fahre, würde es sich laut Rechner lohnen. Zumindest, wenn ich mich nicht im Verbrauch täusche. Drei Jahre sind ja schnell vorbei und für Autos ja auch keine Ewigkeit.

@fabi221: Ja, das wäre ein Re-Import.

Gruß, Markus!

am 20. August 2009 um 21:48

Hallo erstmal,

ich habe mal einen Altea 1,9tdi sport edition gehabt , war ein sehr schönes Auto1 Aber die von dir angesprochenen 180kmh sind damit schwer zu erreichen!Meiner Meinung nach quält der sich ab 160kmh doch ganz schön! Hab ihn nach 2 jahren verkauft weil er zu langsam war. Jetzt fahre ich einen 2l tdi 140PS mit DSG und dder macht richtig spass!! Knackt ohne probleme die 200er Marke laut Navi! Bin auch erst 25 und ist schon mein 2ter! Soviel zu dem Thema Alter und Altea fahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Kaufberatung Seat Leon / Altea