ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Kaufberatung Seat Leon / Altea

Kaufberatung Seat Leon / Altea

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 12:45

Hi!

Hab mich bereits im Forum umgesehen, hätte aber gerne noch ein paar persönliche Hinweise zu meinen Wünschen.

Ich beabsichtige mir entweder einen Leon oder Altea zu kaufen. Das wäre dann mein erstes eigenes Auto. Die Versicherung könnte evtl. noch über meinen Vadder laufen.

Ich bin 26 Jahre alt und fahre berufsbedingt mit 140PS-Karren durch die Gegend. Bin also kein unerfahrener Anfänger oder sowas.

Ich fahre voraussichtlich ca. 15-20.000km im Jahr.

Das setzt sich zusammen aus ca. 10.000km fürn Job und dann evtl. Urlaub und Sontiges.

zur Auswahl stehen folgende Fitzer:

Seat Leon 1.9 TDI DPF Sport Limited (105PS) , ca. 11.600 €, KM: 17.000

Seat Leon 1.9 TDI DPF Stylance (105PS) , ca. 12.700 €, KM: 18.000

Seat Leon 1.4 Free (85PS) , ca. 12.300 €, KM: 0

Seat Altea 1.9 TDI Green Alu (105PS) , ca. 12.000 €, KM: 15.000

alle 2008er Baujahr.

Ihr seht: Meine Tendenz geht in Richtung Diesel. Das liegt wohl daran, dass sich ein Freund gerade nen Touran 2,0 Diesel geholt hat und absolut zufrieden mit dem Verbauch und der Leistung ist.

Aber macht das Sinn bei 20.000km?

Zieht der Benziner genauso wie der Diesel? Ein bisschen Spaß hätte ich schon gerne ;-)

Zwecks Winterurlaub würde der Altea wahrscheinlich mehr Sinn machen, oder ist der Unterschied nicht so riesig?

Schonmal Danke im Voraus! Gruß, Markus!

 

 

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2009 um 15:07

Also folgendes:

Die Diesel in den von Dir genannten Autos sind alles noch Pumpe-Düse-Motoren. D.h. Treckerfeeling pur und ein relativ schmal nutzbares Drehzahlband. Der Spass ist somit eher begrenzt.

Und was willst Du mit einem Altea? Sorry, ich bin 35 und würde mir bestimmt keinen Altea holen.